Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Wackinger
    Registriert seit
    25.07.2011
    Ort
    Wacken
    Beiträge
    130

    Gummimanschette zwischen Getriebe und Kardan austauschen

    Moin zusammen!

    Ich muss leider die Gummimanschette zwischen Getriebe und Kardan an meiner RS Bj. 1978 wechseln, weil sie einen Schnitt/Riss aufweist und nach der Fahrt Öl austritt (klar, leicht grünlich fluoreszierend - ich hoffe das kommt aus dem Kardan). Das habe ich leider erst neulich an einer kleinen Pfütze unter dem Motorrad bemerkt...

    Hab heute auch schon dank des Forums das Ersatzteil erhalten *danke r-a-i-n-e-r*

    Meine Frage: Wie gehe ich beim Tausch am unkompliziertesten vor? Muss ich zwangsläufig die Schwinge ausbauen oder komme ich da irgendwie einfacher ran? Welches Spezialwerkzeug benötige ich? Danke!
    Gruß

    Tjark

    ___________________________________________
    "Das Eine tun, das Andere nicht lassen."

  2. #2
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    AW: Gummimanschette zwischen Getriebe und Kardan austauschen

    Zitat Zitat von Wackinger Beitrag anzeigen
    Muss ich zwangsläufig die Schwinge ausbauen oder komme ich da irgendwie einfacher ran? Welches Spezialwerkzeug benötige ich? Danke!
    die Manschette ist nicht teilbar, also muss die Schwinge gelöst werden, (Rad raus, Bremshebel lösen, Schwingenbolzen raus, Kreuzgelenk zum Getriebe (Ergänzung: zuerst lösen, sonst schwierig die Schrauben zu lösen)); ob ganz raus (Federbeine ab) liegt in Deiner Fingerfertigkeit
    Spezialwerkzeug braucht's nicht, Ringschlüssel zum Lösen der Schrauben Kardan/Getriebeflansch ist im Bordwerkzeug (falls vollständig vorhanden); eventuell gibt es eine Schwierigkeit bei den Kontermuttern der Schwingenbolzen: manche Nuss ist zu dickwandig; entweder passend besorgen oder vorhandene abdrehen (lassen)
    Geändert von r210 (21.04.2012 um 23:41 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Wackinger
    Registriert seit
    25.07.2011
    Ort
    Wacken
    Beiträge
    130

    AW: Gummimanschette zwischen Getriebe und Kardan austauschen

    Das klingt natürlich doch wieder mal nach viel Arbeit, Fummelkram und Ärger...

    Sollte ich im Zuge dieser Reparatur gleich irgendwelche Dichtungen/Kleinteile mit austauschen? Gibts Tipps, worauf ich beim Ausbau unbedingt achten sollte, bevor das Ganze nicht mehr zusammenpasst?
    Gruß

    Tjark

    ___________________________________________
    "Das Eine tun, das Andere nicht lassen."

  4. #4
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    AW: Gummimanschette zwischen Getriebe und Kardan austauschen

    vor allem Ruhe bewahren..... (die Kardanflanschschrauben können nerven, da an der Stelle nicht grade viel Platz herrscht) Kleinteile? fällt mir grad nix ein, ggf. Dichtringe der Kardanölablass/einfüllschrauben... ach ja: die Kardanflanschschrauben sollen eigentlich ausgetauscht werden; hab' ich aber nie gemacht bisher und keine Probleme gehabt (sorry, mein DSL-modem geht gleich in den Heia-Modus und da schließ ich mich dann an...)

  5. #5
    Avatar von powerlufti
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    515

    AW: Gummimanschette zwischen Getriebe und Kardan austauschen

    Der Austausch dieser Manschette ist kein Hexenwerk
    Das bekommen auch ungeübte hinn.
    Die Fummelei ist eigentlich nur das aufziehen der Manschette auf die Sitze von Getriebe und Schwinge.
    Hier hat sich bei mir das Aufziehen auf die Schwinge als erstes als einfaher
    Herausgestellt.
    Mit einem dünnen Stahlwerkzeug, Durchs Kreuzgeleng geschoben, habe ich die Welle Blockiert, um die Schrauben anzuziehen.
    Achja, Nicht Bange machen lassen.
    Hinterrad ausbauen und der Gleichen braucht nicht.
    Die Kardanwelle läßt sich ein Stück zusammenschieben.
    das reicht für die Montage der neuen Manschette.

    Gruß klaus

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.801

    AW: Gummimanschette zwischen Getriebe und Kardan austauschen

    Den Hinweis, dass es eine Getriebeseite an der Manschette gibt, habe ich in den vorherigen Beiträgen nicht entdeckt. Ist an der Manschette angebracht.
    Wed

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.057

    AW: Gummimanschette zwischen Getriebe und Kardan austauschen

    Die Schwinge muß nicht raus. Die Manschette geht da auch so durch. Fummelich ist das Aufziehen auf die Flansche. Dazu verwende ich eine abgewickelte größere Pinzette oder eine abgewinkelte stumpfe Reißnadel.

    Die Schrauben sind gut fest zu ziehen, wenn man den 1 Gang eingelegt und / oder die Bremse betätigt.

    Die Schrauben sind fest, wenn der Schlüssel in der Hand schmerzt. (Kommt von Karl und er hat Recht)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Gummimanschette zwischen Getriebe und Kardan austauschen

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die Schwinge muß nicht raus. Die Manschette geht da auch so durch.
    Yep.

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Fummelich ist das Aufziehen auf die Flansche. Dazu verwende ich eine abgewickelte größere Pinzette oder eine abgewinkelte stumpfe Reißnadel.
    Mit "abgewickelt" meint Luggi "umwickelt" ... eben damit man vor lauter Freude kein Loch in die neue Manschette sticht

    Hilfreich ist auch ein handlicher Spiegel (Zahnarztspiegel, oder der Schminkspiegel von Madame), damit man vor dem Anziehen der Schlauchschellen rundherum prüfen kann, ob der Gummi auch richtig sitzt.

    Zum Blockieren der Kardanwelle reicht der 1. Gang plus Hinterradbremse.
    Geändert von Joerg_H (22.04.2012 um 07:20 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #9
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    AW: Gummimanschette zwischen Getriebe und Kardan austauschen

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Den Hinweis, dass es eine Getriebeseite an der Manschette gibt, habe ich in den vorherigen Beiträgen nicht entdeckt. Ist an der Manschette angebracht.
    Wed
    " OBEN " ist ebenfalls eingeprägt , Einbaulage ist unbedingt zu beachten , da sonst die Manschette schnell einreißt , zumindest bei den Paralevern .
    Stolli

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Gummimanschette zwischen Getriebe und Kardan austauschen

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Yep.


    Mit "abgewickelt" meint Luggi "umwickelt" ... eben damit man vor lauter Freude kein Loch in die neue Manschette sticht
    ....
    Nein, mit "abgewickelt" meint Luggi "abgewinkelt". :]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier