Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    25.09.2011
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    33

    Kein Funke nach dem Winter

    Servus Leute,

    nach dem längeren Winter, wollte ich heute mal meine RS anschmeissen. Fazit: elektrisch tut alles, nur kein Funke.

    Kenne das Motorrad selber kaum, weiß aber dass sie letzten Herbst lief. Bin sie kurz gefahren. Den Winter stand sie unbewegt und hat Reifen und Öle, Filter Service bekommen.

    Zum keinen Funken:

    Killschalter rechts killt wie gewünscht den Anlasser, daher gehe ich davon aus, dass er okay ist.

    Neutralschalter wurde offenbar vom Vorbesitzer ausser Kraft gesetzt. Die Leitungen kommen vom Öldruckschalter am linken Zylinder richtig? Da ich sie nicht angefasst habe, schließe ich sie aus. Leitungen hingen rum und waren einzeln isoliert - sollten aber wenn ich richtig gelesen habe verbunden sein??

    Kupplungsschalter - wo ist der?

    Zündung: Ist irgendwas Kontaktloses. Kein Unterbrecher mehr vorn drin. Bilder folgen.

    Da ich eigentlich nichts angerührt habe wundert es mich sehr.

    Sämtliche Ratschläge sind sehr willkommen....

    Cheers Max

  2. #2

    Registriert seit
    25.09.2011
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    33

    AW: Kein Funke nach dem Winter

    Also hier die Bilder.

    Kupplungsschalter ist nichtmehr verbaut. Wie gesagt lief sie damit tadellos - also ohne neutral+kupplungsschalter.

    Ich hatte heute kurz mal Funken, aber ist nicht reproduzierbar. Multimeter ist bestellt, da ich hier natürlich keinerlei Werkzeug hab.















    Welcher Schalter o.ä. killt noch die Zündung??

  3. #3

    Registriert seit
    25.09.2011
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    33

    AW: Kein Funke nach dem Winter

    So weitere Zeit mit schmutzigen Händen verbracht. Tank runter, sämtliche Stecker+Killschalter geprüft. Alles bueno.

    Und jetzt kommt der Tip für die Elektriker:

    Zündung anschalten+Orgeln=kein Funke

    Zündkabel in der Hand halten und Zündung ausschalten=Funke (ärmlich, aber vorhanden)

    Wofür spricht das? Ich vermute nun die elektrische Zündung oder Masse...

    Aber wissen tu ich nix.

  4. #4

    Registriert seit
    25.09.2011
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    33

    AW: Kein Funke nach dem Winter

    Gleiches Verhalten auch beim Ausschalten mit dem Killschalter.

    Vergleichbar dieser Thread:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ke+ausschalten

    Bleibt die Frage woher das kommt.

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Kein Funke nach dem Winter

    Liegt vermutlich an der (mir) unbekannten Zündung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Kein Funke nach dem Winter

    Hallo Max,
    elektronische Zündungen bringen unter einer bestimmten Spannung keinen Funken mehr. Hatte ich letztens auch, der Anlasser dreht noch, zieht die geschächte Batterie auf unter 8V, das reicht für den Anlasser, aber eben nicht mehr für den Funken, oder nur noch sporadisch.

    Überbrück mal zum Auto, oder einer anderen fetten Batterie, wenn es dann immer noch nicht zündet: weitersuchen.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  7. #7

    Registriert seit
    25.09.2011
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    33

    AW: Kein Funke nach dem Winter

    Servus, danke schonmal. Die Batterie werde ich mal bis morgen laden lassen am CTEK.


    Zündmodul Forschung hat ergeben:

    Boyer Bransden MK3 kit.

    Deren Fehlersuchtip schlägt vor:


    I Have Sparks On Switching On And Off But Not On Cranking

    [FONT='Trebuchet MS', Arial, Helvetica, sans-serif]Disconnect the wires from the ignition box that go to the stator plate. With the ignition on, touch these two wires together, making and breaking should produce a spark at the spark plugs. If sparks are present then the ignition box is most likely to be in good order, if none are present the box is faulty.[/FONT]

    Witz an der Nummer: Ich habe ein Kabel zum Stator. Bild der Box folgt..


  8. #8
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Glühlampe statt Zündspule

    Hallo,
    ersetze mal die Zündspulen durch eine Glühlampe (21W). Wenn sie bei drehendem Motor an und aus geht, liegt der Fehler in den Zündspulen, Zündgeschirr oder Zündkerzen. Da es aber einen Funken, beim Ausschalten der Zündung gibt, müsste die Lampe permanent leuchten und der Fehler ist im Geber, der Leistungselektromik bzw. der zugehörigen Verkabelung zu suchen. Diese Zündung ist mir allerdings unbekannt.

    Gruß Hilmar

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Kein Funke nach dem Winter

    Die Boyer-Zündung kommt von der Insel und war eine Zeit lang recht verbreitet. Ein paar Infos darüber finden sich hier:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Kein Funke nach dem Winter

    Die Boyer reagiert in der Tat allergisch auf Unterspannung. Also mal ne dicke Batterie ranhängen und starten. Allein die Tatsache, daß sie den Motor gut durchzieht muss noch lange nicht heissen, daß sie noch gut ist. Geht die Spannung unter 9V, dann spielt die Boyer nicht mehr mit.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier