Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 110
  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70

    Wellendichtring Kurbelwelle tauschen

    Hallo Boxerfreunde,

    ich bin jetzt ganz neu angemeldet und habe hier wahrscheinlich ein ganz altes Thema. Ich möchte bei meiner R65 Monolever den Wellendichtring Kurbelwelle tauschen. Nach 120.000 km ist er einfach undicht, die Kupplung ist bereits total verölt. Von einem Freund könnte ich einen ungebrauchten Simmerring bekommen. Ich hätte folgende Fragen:
    1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch, ist evtl. an der Kurbelwelle etwas nachzuarbeiten, schleifen etc. ?
    2. Kann ein Simmerring altern, wenn er im Regal liegt?




    Vielen Dank für eure Antworten

    Adi

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.805

    RE: Wellendichtring Kurbelwelle tauschen

    Hallo Adi,

    1. selbstverständlich altert auch ein Wellendichtring
    2. BMW hat den Fehler mit den Dichtringen erkannt und eine kompl. neue Bauart im Programm.

    Der Austausch ist nicht schwierig, nimm aber einen neuen Simmering oder besser gleich den originalen Dichtring von BMW.

    Gruß
    Patrick
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755
    Ergänzend zu Patrick:

    Herzlich willkommen bei uns, Adi. ;-JJJ
    An der Kurbelwelle gibt es nix nachzuarbeiten in dem Fall, weil die Dichtlippe nicht auf ihr direkt läuft,
    sondern auf einem Bund des Mitnehmers für die Kupplung (rot im Bild).



    Und investier die knapp 20,- Euro für einen neuen von BMW, sonst wirst du nicht froh.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Guten Morgen und willkommen im Forum Adi !

    Zur Montage sehr empfehlenswert ist ein Eindrück-Werkzeug. Siehe Datenbank/Werkzeug/Eindrückvorrichtung.

    Die Laufbahn für den Dichtring, außen auf dem roten Bauteil in Michaels Bild, kann auch schon mal verschleißen, also prüfen. Innen drin ist noch ein O-Ring, der auf jeden Fall gewechselt werden sollte.

    Die verölte Kupplung ist nicht tragisch. Das Material zieht nicht mehr wie früheres das Öl unentfernbar ein; läßt sich mit Bremsenreiniger wieder funktionstüchtig machen. Ich hab´sie außerdem in einem unbewachten Stündchen in die Geschirrspülmaschine gesteckt .

    Grüßle,

    Fritz
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  5. #5
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von Fritz
    ... Ich hab´sie außerdem in einem unbewachten Stündchen in die Geschirrspülmaschine gesteckt .

    Grüßle,

    Fritz
    Ach, DARUM waren am Samstag diese dunklen Schlieren an der Kaffeetasse...
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #6

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    Eicon03

    Original von Hofe
    Original von Fritz
    ... Ich hab´sie außerdem in einem unbewachten Stündchen in die Geschirrspülmaschine gesteckt .

    Grüßle,

    Fritz
    Ach, DARUM waren am Samstag diese dunklen Schlieren an der Kaffeetasse...
    Undank ist der Welt Lohn... Da serviert man einem durchgefrorenen GS-Reiter seinen besten ALDI-Schnellkaffee, und dann das!
    Der nächste wird mit weißen Zwirnhandschuhen gereicht - aber in der Ölwechsel-Schüssel!
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  7. #7

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70
    Ist ja super was man hier so alles lernt, nicht nur 1A Hinweise und Tips zur Technik. Nein auch noch praktische Hinweise zur Verbesserung der Kaffeekultur - Echt Klasse!!
    Eines ist mir noch nicht klar, wie geht die Mitnehmerscheibe raus damit ich sie prüfen kann?

    Adi

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755
    Wenn das Kupplungsgehäuse abgebaut ist, gibst du dem Ring mit einem Messingdorn an einer Bohrung
    einen Schlag in Drehrichtung. Dann packst du den Ring am Zapfen hinten mit einer Zange (Lappen unterlegen).
    Meist ist es etwas mühsam, bis der vom Öl gequollene O-Ring seine Haftung zum Kurbelwellenstumpf endgültig
    aufgibt. Dann mehrmals hin- und herdrehen und ziehen dabei.

    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Original von manzkem

    Meist ist es etwas mühsam, bis der vom Öl gequollene O-Ring seine Haftung zum Kurbelwellenstumpf endgültig
    aufgibt. Dann mehrmals hin- und herdrehen und ziehen dabei.

    Man kann auch entsprechend dimensionierte SPAX Schrauben reindrehen und daran ziehen, hab ich mal gelesen, aber noch nicht selbst ausprobiert. Die Idee find ich überlegenswert, wenn der Dichtring sich partout weigert seinen angestammten Ort zu verlassen.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  10. #10

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    als noch nicht selbst praktizierte Idee:

    Mit einem kleinen Abzieher den Zapfen in der Mitte fassen, gfls. mit Schraubzwinge o.ä. Abrutschen verhindern. Die Abdrückschraube stützt sich auf ein Stück Rundmaterial passender Länge, das zuvor in die Bohrung gesteckt wird (zweckmäßig mit Zentrierbohrer eine Schutzsenkung im Rundmaterial einbringen).

    Nach vollbrachter Tat dann einen Kaffeee - natürlich trinkt der wahre Caferacer ausschließlich S c h n e l l kaffee !

    Grüßle,

    Fritz
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier