Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 110
  1. #31

    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    97
    Stimmt genau. Es reicht für ein Abrutschen der Lagerscheibe, wenn die KW minimal nach vorne geschoben wird.
    den Ausdruck "Kupplungsgehäuse" hab ich benutzt, weil das der von BMW benutzte Ausdruck ist, und man so das Bauteil in Zeichnungen von BMW am besten erkennen kann bzw bei Teilebestellungen den verhaltensgestörten Mitarbeitern beim am besten erklären.

    Die Laufscheibe, also der Ring mit den 5 Löchern wo der Wedi draufsitzt (also der Radialwellendichtring) muss raus, sonst bekommst Du den neuen Dichtring nicht rein.
    Und dafür muß man das festgebackene Ding losklopfen. Und genau dabei rutscht die KW nach vorne.

    Und wenn sie das tut, zerstört sie Dir u.U auch gleich die eingebaute Lima, bestenfalls brechen nur die Kohlebürsten ab.

    Du solltest auf jeden Fall das originale neue Teil von BMW nehmen. (!)
    Alles andere ist unbefriedigend und außerdem schwer einzubauen.

    Drehmoment beim Anziehen der Schrauben beachten und auf jeden Fall zumindest neue Federscheiben (original BMW) nehmen, am besten auch neue Schrauben.

    Aber es ist alles nicht so schlimm. Der komoplette Dichtsatz mit Lagern und Kette kostet ca 360,-- und für die Arbeit brauche ich nur ca einen Samstag
    Von irgendwas muß ich ja auch leben

  2. #32
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    Original von Thorsten vom Deich

    2. Wieso kann sich die Kurbelwelle nach vorne schieben, wenn noch auf der Vorderseite alles montiert bleibt ? Die Lichtmaschine sitzt doch auf der Kurbelwelle, und ist am Kettenkastendeckel mit Schrauben fixiert, von daher kann doch die Kurbelwelle nicht nach vorne rutschen, wenn ich hinten nur das Schwungrad entfernt habe, oder sehe ich das falsch ?
    Hallo Thorsten,

    da ist trotz montierter Lima genug Luft, um die Kurbelwelle etwas nach vorne zu schieben. Und: "Etwas" reicht unter Umständen für Unheil. Denk nicht, das geht schon so. Setz auf jeden Fall was vorne vor die Kurbelwelle!

    Ich hab mir ein "T" aus 30er Winkelstahl (hatte ich gerade) gemacht und mit Gewindestangen an den drei Gewinden für den Lichtmaschinendeckel, also der vorderen "Motorhaube", befestigt. Das drückt dann ganz leicht (nicht fest, Muttern von Hand angezogen) von vorne gegen den Lima-Rotor. Dann kann nix passieren und du must vorne nichts demontieren außer dem Deckel. ::-))
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  3. #33

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Basbeck, Land Hadeln
    Beiträge
    248
    Bei dem von Ebruzo eingestellten Bild ist diese Scheibe mit den 5 Löchern scheinbar fast bündig mit dem Simmerring.

    Bei mir liegt diese Scheibe erheblich tiefer im Motorgehäuse !

    Liegt dan daran, dass bei Ebruzo die neue Kupplung verbaut war, und es sich ja bei mir noch um den alten Motor Bj. 1978 handelt, ist das dort normal, dass der Ring tiefer liegt ? (Sagt bitte Jaaaaa !) , oder habe ich schon Mist gebaut und die KW ist schon nach vorne gerutscht ?

    Gruss

    Thorsten

  4. #34
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Bj. 1978 hat noch den alten, schweren Schwung. Da ist dann die Scheibe gar nicht drin. In dem Fall brauch sie auch nicht entfernt zu werden und die Lage der KW wäre normal. Ausser, die ist schon nach vorne weg.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #35

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Basbeck, Land Hadeln
    Beiträge
    248
    Also die Scheibe ist schon da, da wird ja das Schwungrad drauf geschraubt mit den besagten 5 Schrauben.

    Die Kupplung ist noch die alte Ausführung, das ist richtig.

    Ich werde heute Abend mal ein Foto machen und reinsetzten.

    Danke schön.

    Gruss

    Thorsten

  6. #36
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.392
    Kann es sein, daß die vermeintliche „Scheibe” schlicht der Stumpf der Kurbelwelle ist?

  7. #37
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Die Scheibe wird nur bei der neuen, leichten Schwungscheibe verwendet. Was Du da höchstwahrscheinlich siehst, ist der KW-Stumpf. Müsste auch vom Durchmesser kleiner sein als der Innendurchmesser des Simmerrings. An der Schwungscheibe ist hinten ein Überstand, auf dem läuft die Dichtlippe des Simmerrings und da sollten sich auch entsprechende Spuren finden.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #38
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843
    Diesen Verdacht habe ich auch gerade.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #39

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Basbeck, Land Hadeln
    Beiträge
    248
    So, der Simmerring ist raus ! - Mit der Spax - Methode !

    War gar nicht so schlimm, wie ich mir das vorgestellt hatte !

    Anscheinend ist die KW auch nicht nach vorne verschoben, da die Kohlen der LIMA noch an der richtigen Stelle sitzten.

    Was meint Ihr, alles soweit o.k. ?

    Gruss

    Thorsten

    P.S.: Und, nach den Bildern zu urteilen, ist es nun der KW-Stumpf ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW R 100 R 024.jpg   BMW R 100 R 023.jpg   BMW R 100 R 025.jpg   BMW R 100 R 022.jpg  

  10. #40
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von Thorsten vom Deich

    P.S.: Und, nach den Bildern zu urteilen, ist es nun der KW-Stumpf ?
    Isser!
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier