Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 110
  1. #41
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.392
    Wenn die Anlaufscheibe innen schon runtergefallen ist, kannst Du ohne größeren Aufwand eh nichts mehr machen (die sieht genauso aus wie die äußere, die Du jetzt siehst, auf ihren 2 Fixierstiften, nur um 180 Grad gedreht und innen im Kurbelgehäuse).

    Trotzdem solltest Du jetzt dringend die oben beschriebene KW-Fixierung anbringen. (Noch mehr Warnungen gibt's von mir jetzt aber nicht mehr.)

    Gruß,
    Florian

    Edit: Wenn Du die Schwungscheibe wieder festgezogen hast, versuche den Motor durchzudrehen - dann weißt Du, was Sache ist.

  2. #42
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362
    Zur Kubelwellenfixierung haben wir hier an Dirks 90S Motor neulich einfach einen Ratschenspanngurt vorne um die Lima und hinten um die Gehäuseoberkannte gelegt und gut verspannt. Da rührt sich dann nix mehr und kann auch nicht nach vorne wandern.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #43

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Basbeck, Land Hadeln
    Beiträge
    248
    Guter Tip !

    Ich werde mir am Sonntag mal den Kettenkasten und die Steuerkette vornehmen.

    In einer Ausgabe von "BMW -Motorräder" gab es ja einen Bericht über die Restaurierung einer R 100 RS. Den Motor hat Siebenrock ja gemacht, die haben vorne Druck mit einem Hebel auf die Kurbelwelle ausgeübt, und dann den Knebel mit Kabelbindern fixiert, scheint auch eine Lösung zu sein.

    Gruss

    Thorsten

  4. #44
    Avatar von robby ausm tal
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wuppertal Katernberg
    Beiträge
    360
    Original von Florian
    Trotzdem solltest Du jetzt dringend die oben beschriebene KW-Fixierung anbringen. (Noch mehr Warnungen gibt's von mir jetzt aber nicht mehr.
    Nur mal so zur Info was die Jungens alle meinen! Wobei Du vorne auf die KW eine 6er Inbusnuß oder wie in meinem Bild eine M8 Sechskantschraube mit 13er Sechskantnuß setzen solltest!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken KWSichern1.jpg   KWSichern2.jpg  
    Sonnige Grüße
    R
    bby ausm tal

  5. #45

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Basbeck, Land Hadeln
    Beiträge
    248
    Danke Robby !

    Das ist die genau die Methode, die auch Siebenrock anwendet, die hatten nur schon die Zylinder runter, und haben statt Spannriemen dann Kabelbinder verwendet, welche an den Stehbolzen befestigt wurden.

    Gruss

    Thorsten

  6. #46

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70
    Jetzt da der Winter hoffentlich bald rum ist,
    melde ich mich auch mal wieder zurück. Es hat sich ja allerhand getan und den Tip mit der axialen Wellensicherung werde ich gerne umsetzen. Ich habe nur ein kleines Problem, das mir vielleicht noch jemand beantworten kann.
    Auf dem Bild von Manzkem (1. Seite) des Thread ist der Laufring, Schrauben und eine Scheibe mit 5 Bohrungen zu sehen. Muß die Scheibe zwischen Laufring und Schwungscheibe oder zwischen Schraube und Schwungscheibe. Letzteres ist für mich logisch. Das Zeug liegt jetzt schon so lange auseinadergebaut rum, Ich habs einfach vergessen.

    Gruß

  7. #47
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Die Reihenfolge ist: Kurbelwelle, Laufring, Schwungscheibe, Scheibe, Schraube.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #48

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70
    Vielen Dank,
    dann werd ich mich an`s Werk machen.

  9. #49

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Basbeck, Land Hadeln
    Beiträge
    248
    Sagt mal, im Handbuch steht, den Simmerring mehrere Stunden vor dem Einbau in Öl legen, so weit, so gut.

    Beim Einbau dann den Aussenrand wieder abwischen, der in das Gehäuse fasst ?

    Gruss

    Thorsten

  10. #50
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843
    Das ist überholt, Thorsten.
    Heute legt man den in eine feine Marinade mit erlesenen Gewürzen.

    Im Ernst: Ich kenne diesen Hinweis, habe ihn aber noch nie befolgt.
    Den Ring streiche ich außen leicht mit Öl ein vor der Montage.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier