Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21

    AW: Massiver Ölverlust rechts

    Vielen Dank fuer die Ratschlaege. Ich habe eben mal dem grossen Wellenring alle Wellen ausgeglaettet. Soweit bis er plan auflag. Dann mit etwas Fett nach Methode Reinhard den weissen Ring aufgelegt und reingefidelt bis er in der Tat ca. nur noch nen halben Millimeter rausgeguckt hat. Dann Papierdichtung und Vierkantring auf den Thermostat. Nach Festschrauben, Kerzenstecker runter und mal nur mit Anlasser Oeldruck aufgebaut. Das hat ohne Oelleck geklappt... wahrscheinlich hat Reinhard recht, dass ohne Wellenring wirklich nichts geht.
    Gruss,
    Erhunderters

  2. #22
    Avatar von Steam
    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    Espelkamp
    Beiträge
    146

    AW: Massiver Ölverlust rechts

    Hallo,
    was mich stört ist "Wellenring"
    Dort gehört eine Stahlscheibe hin und die ist plan.
    Die muss bei nicht gebördelten Mantelrohren verbaut werden
    damit der weiße O-Ring nicht zwischen Mantelrohr und Motorgehäuse gequetscht wird, wenn dem so ist kann nicht mehr zum Deckel gedichtet werden, dann läufts Öl raus.
    Der Rechteckring dichtet Ölfilter zum Deckel.
    Grüße

  3. #23

    AW: Massiver Ölverlust rechts

    Die Stahlscheiben vom BMW Filterkit haben eine Materialstaerke von 0,3 mm. Meines Wissens sind/waren die niemals plan.
    Zur Vorspannung ist da wohl eine Welle reingebogen. Auf ebener Flaeche liegend, ist die ca. 1-2mm. Dadurch ist der weisse Ring nicht am Gehaeuserand liegen geblieben und immer wieder rausgefallen.

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.961

    AW: Massiver Ölverlust rechts

    Zitat Zitat von Erhunderters Beitrag anzeigen
    Die Stahlscheiben vom BMW Filterkit haben eine Materialstaerke von 0,3 mm. Meines Wissens sind/waren die niemals plan...
    Da ist wohl eher bei Lagerung und Transport was schief gelaufen.
    Die Stahlscheiben, die ich gesehen habe, waren immer plan.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.106

    AW: Massiver Ölverlust rechts

    Zitat Zitat von Erhunderters Beitrag anzeigen
    Die Stahlscheiben vom BMW Filterkit haben eine Materialstaerke von 0,3 mm. Meines Wissens sind/waren die niemals plan.
    Zur Vorspannung ist da wohl eine Welle reingebogen. Auf ebener Flaeche liegend, ist die ca. 1-2mm. Dadurch ist der weisse Ring nicht am Gehaeuserand liegen geblieben und immer wieder rausgefallen.
    Hallo,
    das hab ich auch noch nicht gesehen. Das ist doch schließlich keine Federscheibe.
    Die muss plan sein.
    Gruß
    Pit

  6. #26
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.246

    AW: Massiver Ölverlust rechts

    Also, die Stahlscheibe des original BMW Dichtsatzes ist: Plan
    Gerade Xtra für euch aus´m Q-Stall geholt und fotofiert.

    Platt wie ne Flunder
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P7150182.jpg 
Hits:	90 
Größe:	38,3 KB 
ID:	53781
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #27

    AW: Massiver Ölverlust rechts

    Jungs,
    habe ein paar Tage nichts hoeren lassen. Vergangenes Wochenende den "planen" Ring untergelegt, neuen weissen O-ring eingelegt, den schwarzen Dichtring auf den Thermostaten aufgelegt und ein neue Papierdichtung, diesmal ohne Hylomar eingesetzt. Alles vorsichtig geschlossen und verschraubt. Probefahrt 10 km, alles dicht.
    Heute abend, Motor gestartet, kurz warmlaufen lassen und wieder in weniger als 2 minuten mindestens einen liter Oel auf den Boden gepumpt waehrend ich links neben der Maschine stehe. Aufgemacht, Papierdichtung unten gerissen, weisser Ring einwandfrei in Position.

    Bin drauf und dran die Maschine in einer Gracht zu versenken... Druckventil vielleicht? Sonst irgendeine Idee? Das kann doch nicht normal sein... ich habe eine grosse Oelwanne angebaut, aber die kann doch unmoeglich was damit zu tun haben. Oder einfach mal zum Freundlichen bringen? Bin jedenfalls ziemlich genervt mit der Sauerrei.
    Gruss,
    Ernunderters

  8. #28
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.103

    AW: Massiver Ölverlust rechts

    So wie du das schilderst kann das nicht die Schwäche einer wie auch immer gearteten Dichtung sein. Die "knallt" nicht.

    Ich würde in Richtung Überdruckventil prüfen. Wenn Du den großen weißen Dichtring verwendest, ist die Papierdichtung eigentlich überflüssig. Du minderst damit die Vorspannung des O-Ringes.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #29

    AW: Massiver Ölverlust rechts

    Matthias,
    vielen Dank. Das denke ich auch. Ueberdruckventil ist auch mein Favorit. Ich glaube, ich lasse beim Freundlichen mal den Oeldruck am Schalter messen und dann ggfs. das Druckventil reparieren/tauschen.

  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.961

    AW: Massiver Ölverlust rechts

    Nach meiner Überzeugung ist die Papierdichtung ab /7 unnötig.
    Trotzdem dürfte sie bei richtigem Einbau nicht reißen.
    Da dir das jetzt wiederholt passiert ist, muss der Öldruck zu hoch, also das Überdruckventil defekt sein. Das sitzt auf dem vorderen Kurbelwellenlagerträger:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lagerdeckel1.jpg 
Hits:	48 
Größe:	131,6 KB 
ID:	53953

    Da steht also ein Überprüfung an...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier