Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    53332 Bornheim
    Beiträge
    156

    Aussetzer immer bei gleicher Drehzahl - erledigt!!!

    Liebe 2-Ventiler-Freunde,

    mein altes Gespann mit 800er Motor hat heftige Aussetzer bei vermutlich immer gleicher Drehzahl. Ich habe keinen Drehzahlmesser, aber es passiert im 5.Gang um die 90km/h, im 4.Gang um 75-80km/h etc.
    Eigentlich ging es los, als ich mein Problem mit dem Standgas beheben wollte, es geht nämlich nicht mehr ganz runter, wenn der Motor heiß ist. Da ich aber mit Drücken auf den Hebel an der Drosselklappe die Drehzahl wieder runterbekomme (komischerweise funktioniert das beidseitig) hatte ich mal einen meiner Ersatzvergaser montiert. Danach ging es los mit den Aussetzern. Ich habe auf Zufall getippt und gedacht, das es am Zündimpulsgeber läge, aber einen Tausch dieses ergab keine Besserung. Also heute wieder den Vergaser zurückgetauscht, aber immer noch gleiches Fehlerbild.
    Was könnte das sein?

    Danke im Voraus.
    Gruß
    Bernd
    Geändert von BerndTKS (24.07.2012 um 08:26 Uhr)

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Aussetzer immer bei gleicher Drehzahl

    Wenn Du die Drosselklappenhebel fürs Standgas mit der Hand runterdrücken mußt, sind entweder die Rückholfedern schlapp oder die Gaszüge Schrott.

    Ausgelutschte Federn geben in der Hitze hinterm Zylinder endgültig klein bei.

    Und bei den Zügen genügt schon ein abstehendes Drähtchen am neuralgischen Übergang Hülse unteres Ende / Stellschraube damit sie nicht mehr richtig zurüchgehen.

    Kommt beides zusammen, läuft der Motor zwar noch, aber sehr unwillig, man neigt zum Ausbügeln dazu, ihn zu überfetten.

    Das wiederum ergibt Ablagerungen in den Köpfen, der Teufelskreis dreht sich...

    Check erstmal Federn und Züge, und stell dann den Motor auf Hungerkur, Drosselklappen völlig zu, dann die Anschlagschrauben 1/2 Umdrehung hoch, die Gemischschrauben völlig zu, dann 1/2 Umdrehung auf.

    Damit sollte der Motor nach einem Kaltstart zwischen 200 und 500 Touren machen, ganz ruhig.

    Wenn das nicht hinhaut, müssen wir weitersuchen.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #3
    Avatar von powerlufti
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    515

    AW: Aussetzer immer bei gleicher Drehzahl

    hallo Bernd,

    Tokyo im Japan?
    Sag bloß, da wird BMW gefahren.
    Zu deinem Problem.
    Auch mein Tip.
    Tausche ersteinmal den Gaszug, der scheint eine Macke zu haben.
    Wenn es dann noch nicht Funktioniert, sollten die Vergaser gereinigt werden, mit Austausch von Innerein.
    Wie das gemacht wird, steht hier im Forum.


    Gruß klaus

  4. #4
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Aussetzer immer bei gleicher Drehzahl

    Vor der aufwendigeren Vergaserreinigung steht natürlich die Grundübung die gesamte Spritzulaufstrecke auf Dreck zu checken.

    Sprithähne, Filtersiebe, Leitungen bis hin zum Schwimmernadelventil.

    Wenn das bei einem Vergaser nur ein bißchen nicht richtig schließt, oder auch ein bißchen zugesifft ist, stimmt das Spritniveau in der Kammer nicht, der Motor bekommt Husten und Aussetzer.

    Aber die Düsen mal ordentlich durchpusten hat noch nie geschadet.
    Geändert von Tommy:-) (18.05.2012 um 00:49 Uhr)
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Aussetzer immer bei gleicher Drehzahl

    Die drehzahlgebundenen Aussetzer würde ich auf ein Kontaktproblem (Kabelbruch?) in der Zündanlage zurückführen, die bei bestimmten Drehzahlen durch Resonanzen (Vibrationen) auftreten.
    Das Leerlaufproblem würde ich zunächst mal damit versuchen zu eliminieren, indem die Drosselklappe sauber in den Vergaserkörper eingepasst wird. Dazu die beiden Drosselklappenhalteschrauben die die Klappe auf der Drosselklappenwelle halten lösen, die Drosselklappenanschlagschraube etwas herausdrehen. Die Klappen zentrieren sich dann von selbst. Anschließend wieder festdrehen.
    Bei der Aktion macht es Sinn, die kleinen Schräubchen zu erneuern und mit Schraubensicherungskleber zu sichern oder zu verstemmen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Aussetzer immer bei gleicher Drehzahl

    wenn du über die Drehzahl mit Aussetzern bist läuft die Kiste dann wieder ?

    dann ist ein Wackler (wie Detlev schon schrub) vorhanden wenn nicht in Richtung Vergaser/Züge/Benzinzufuhr suchen

    viel Erfolg
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  7. #7

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    53332 Bornheim
    Beiträge
    156

    AW: Aussetzer immer bei gleicher Drehzahl

    Danke für eure ersten Antworten.

    Noch ein paar Ergänzungen und Antworten/Bestätigungen zu euren Tips:

    Wie crisu66 vermutet, ist es auch, wenn ich über diesen Drehzahlbereich hinaus bin, geht sie wieder wie Schmitz-Katze. Also suche ich mal nach einem Wackler, so wie Detlev schreibt. Würdet ihr Zündspule und Zündsteuergerät ausschliessen?

    Zu den Vergasern: Die Gaszüge sind noch kein Jahr alt, die Federn habe ich auch schon gegen stärkere getauscht, Choke ist freigängig und sauber sind die Vergaser auch. Ich tippe auch auf die Drosselklappen, entweder neu zentrieren (welchen Kleber nehme ich denn am besten, zum Verstemmen habe ich keine Erfahrung?) oder die Lagerschalen sind nicht mehr ok. Ich habe die Vergaser zur Reinigen schon fast komplett auseinander gehabt, einzig Schwimmer und Drosselklappe hatte ich noch nicht raus. Bei der Drosselklappe habe ich halt Respekt, wenn sich da eine Schraube wieder löst, gibt es ja Motorsalat.

    Danke und Gruss
    Bernd

  8. #8
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Aussetzer immer bei gleicher Drehzahl

    Hallo Bernd,

    so easy das mit den Drosselklappen klingt, ist es nicht. Das sich die Dinger selbst positionieren, ist der seltenste Fall. Das musst Du selbst machen, die
    SK M3 Schrauben nur lockern und mittels einer Anreißnadel o.Ä. die DK justieren. Dazu den Körnerpunkt im oberen Drittel der DK benutzen. Der sollte bei korrekter Ausrichtung der DK genau im Lot zur Welle nach oben zeigen.

    Bevor Du das tust, kontrolliere mittels Lichtspalt-Methode erst, ob die DK nicht doch gut eingepasst ist.
    Als Schraubensicherung hat sich Locktite 2701 (edtit: GRÜN) bewährt.

    Viel Erfolg,

    Andreas
    Geändert von Desmo56 (18.05.2012 um 14:38 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    63

    AW: Aussetzer immer bei gleicher Drehzahl

    Guten Tag, also bevor ich jetzt parallel noch "Zündungsbaustellen" aufmache, würde ich erst mal den Fehler beseitigen der schon vorliegt, nämlich die Vergaser/Züge usw. instandsetzen. Wie beschrieben machen sich die Aussetzer im Teillastbereich bemerkbar und da kann die Leerlaufproblematik der Übeltäter sein.

    mfg. hanna

  10. #10
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Aussetzer immer bei gleicher Drehzahl

    hanna, das sehe ich genau so.

    Neue Züge kann man schon beim Einbau ruinieren: Beim Einhängen des Nippels wird der freistehende Zug geknickt oder gebogen. Das allein reicht schon für Ungenauigkeiten und unzuverlässiger Rückstellung der Hebel.

    Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier