Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von vacca
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Metropole Ruhr
    Beiträge
    12

    Eicon04 Seltsames Blinkerverhalten

    N'abend allerseits!

    Habe heute meinem Moped (R 100 R mystic) zum anstehenden HU-Termin eine Vollreinigung gegönnt. Beim anschließenden "trocken fahren" stelle ich fest, dass beim links blinken die Blinker sich nach einiger Zeit selbst ausschalten. Wenn ich den Taster erneut betätige, blinken sie wieder, allerdings verkürzt sich dabei die Blinkdauer immer weiter?
    Rechte Seite funktioniert einwandfrei. Blinker blinkt, bis ich abschalte.
    Kann es sein dass da irgendwo Wasser eingedrungen ist, oder ist schlicht der Blinkgeber im Eimer?

    Gruß,
    vacca

  2. #2
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Wasser kannn den Blinker ausschalten.

    Hallo vacca,
    der Blinker wird durch anlegen von Minus an TA (weiß/braun) abgeschaltet. Schltplan http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...1-ab-Modell-92 Dies kann natürlich auch durch einen 'Wasserschalter' geschehen. Kabel, Schalter und Relais auf Wassereinbruch prüfen. Allerdings ist merkwürdig, dass es nur links so ist.

    Gruß Hilmar

  3. #3
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Seltsames Blinkerverhalten

    Porca vacca!

    Daß das Blinkrelais im Eimer ist, glaube ich nicht.

    Ich hatte sowas schon öfter. Ich habe die Kontakte der Schalter ein wenig bearbeitet, und das war's.

    GS etc.: Man kommt an die Kontaktflächen schlecht ran, auch wenn man die Gehäuse aufschraubt, da die Schalter vernietet sind.

    Ich habe eine längs durchgebrochene Rasierklinge mit einem Tropfen Caramba benutzt, und von außen/unten gereinigt. Die Kontakte liegen an den Schmalseiten der Schalter, an der, die zur Mitte weist (weiß ich aber nicht mehr genau, mußte kucken bzw. probieren).
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #4

    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    302

    AW: Seltsames Blinkerverhalten

    Hi Vacca,

    ist ein bekanntes Problem bei den letzten 2V Boxern.

    Hatte ich auch mal.

    Das große Tastblinkrelais wird von in der Nähe verlegten Zündkabeln gestört.

    Wickel das Relais mal in Alufolie. Dann ist Ruhe. (Kein Witz) Zündkabel anders verlegen hilft natürlich auch.
    Gruß
    Uwe

  5. #5
    Avatar von vacca
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Metropole Ruhr
    Beiträge
    12

    AW: Seltsames Blinkerverhalten

    Danke für eure Tipps!

    Sollte es tatsächlich ein "Wasserschalter" sein, müsste nach dem abtrocknen ja wieder alles normal funktionieren.
    Am Zündgeschirr sollte es eigentlich nicht liegen, da hat ja niemand rumgefummelt.
    Naja, mal sehen was die Kuh morgen sagt.

    Gruß,
    vacca

  6. #6
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    was ist wasserdicht

    Hallo,

    das mit dem trocknen ist so eine Sache. Wasserdicht heißt: wenn Wasser drin ist geht es nie mehr raus. ;-)

    Gruß Hilmar

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Seltsames Blinkerverhalten

    Bau mal neue Kerzenstecker ans Moped! Am besten NGK mit 5kOhm Entstörwiderstand.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Seltsames Blinkerverhalten

    Moin,

    genau dieses Blinkverhalten hatte ich auch letzten Sonntag bei meiner ersten grossen Tour nach dem Komplettumbau.
    Rechts normal und links in immer kürzer werdenden Intervallen.
    Zündkabel + Stecker werde ich morgen mal tauschen... das Blinkrelais hatte ich auch verlegt...

    Ich werde es mal nacheinander testen und dann hier berichten.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  9. #9
    Avatar von vacca
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Metropole Ruhr
    Beiträge
    12

    AW: Seltsames Blinkerverhalten

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Bau mal neue Kerzenstecker ans Moped! Am besten NGK mit 5kOhm Entstörwiderstand.
    Tach zusammen!

    @detlev: Die NGKs habe ich schon dran.

    Habe eben mal einen Test gemacht:
    Zündung an (Motor läuft nicht!), Blinker links betätigt und drauf gewartet, dass er wieder ausgeht.
    Tja, was soll ich sagen, er blinkt und blinkt und blinkt ... und ging einfach nicht aus! Schön, so solls sein!
    Andere Seite probiert mit gleichem Ergebnis. Er blinkt und blinkt und ...

    Dann nochmal mit laufendem Motor das gleiche Spiel. Blinker links und gewartet ... hat etwas gedauert, aber dann plötzlich ist der Blinker aus!

    Morgen werden die Zündkabel und Kerzenstecker gecheckt. Ich hoffe den Fehler gefunden zu haben.

    Danke nochmal an alle für die Hilfe!

    Gruß,
    vacca

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Seltsames Blinkerverhalten

    Kommt alles von diesem Elektronik-Schnickschnack. Ich sachs ja immer wieder.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier