Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von Gustav
    Registriert seit
    20.07.2010
    Ort
    West-Westfalen
    Beiträge
    59

    R100R Federbein erneuern?

    Hallo Boxerfreunde,
    bin desletzt mit meinem Sohn (13) als Sozius ins Sauerland gefahren. ( Arno, das war klasse..).
    Nun sehe ich, dass das Innenschutzblech vor der Batterie total ausgefräst ist. Vom Hinterrrad zerlegt. Ich gehe mal davon aus, dass ich - also meine R 100 R von 1992 - ein neues Federbein braucht, stimmts?
    Das Derzeitige sieht noch sehr passabel aus. Ist auch trocken. Aber hat auch immerhin über 82.000 auf dem Buckel.
    Was soll ich machen? Wir planen bereits die nächste Ausfahrt zu zweit, aber so geht das nicht. Vielen Dank für Eure Tipps.
    Grüße Markus
    Wenn Du nicht überzeugen kannst, versuche wenigstens zu verwirren

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: R100R Federbein erneuern?

    Überprüfe mal, ob der Innenkotflügel noch am Batteriekasten richtig fest ist. Bei einer falschen Batteriemontage wird diese Befestigung leicht zerstört und dann franst der Kotflügel aus.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    AW: R100R Federbein erneuern?

    Das ist das alte Lied bei der R100R: der hintere, untere Rand des Batteriekastens ist nicht hoch genug, die Batteriespannbänder zu schwach. Zwei,drei Schlaglöcher, die Batterie hüpft kurz hoch und nach hinten und der Kotlügel wird Richtung Rad gedückt. Wenn die Batterie zusätzlich mit einem Riemen o.ä. gesichert wird, ist das Problem gelöst.
    Und wenn das Fahrwerk keine Zicken macht, brauchst Du auch kein neues Federbein.

  4. #4
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: R100R Federbein erneuern?

    Hallo Markus,

    eigentlich ist schon alles gesagt.
    Ich habe meine R100R 1992 neu gekauft.
    Sie hat viel mitgemacht, auch Schotterpässe usw.
    Gewechselt habe ich das Federbein bei 130.000 km, weil es undicht wurde, nicht weil es ausgeleiert war.
    Aber ich würde nie wieder ein originales kaufen.
    Wilbers usw. ist alles besser, oft günstiger und kann im Gegensatz zum Original bei Bedarf überholt werden.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  5. #5
    Avatar von Gustav
    Registriert seit
    20.07.2010
    Ort
    West-Westfalen
    Beiträge
    59

    AW: R100R Federbein erneuern?

    Hey, Ihr seid ja alle noch vor dem Rechner........ oder schaut Ihr auch wie ich das Graupenspiel der Jogijung??
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten........ gehe gleich mal gucken wo und wie die Batterie sitzt... werde berichten..
    Viele Grüße
    Markus
    Wenn Du nicht überzeugen kannst, versuche wenigstens zu verwirren

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: R100R Federbein erneuern?

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Das ist das alte Lied bei der R100R: der hintere, untere Rand des Batteriekastens ist nicht hoch genug, die Batteriespannbänder zu schwach. Zwei,drei Schlaglöcher, die Batterie hüpft kurz hoch und nach hinten und der Kotlügel wird Richtung Rad gedückt. Wenn die Batterie zusätzlich mit einem Riemen o.ä. gesichert wird, ist das Problem gelöst.
    Da braucht´s m.E. bei der R100R (und den anderen Paralvern....) nicht mal eine hüpfende Batterie. Die Fixierung des Kotflügels an der Unterseite es Batteriekastens ist nach meiner Meinung einfach Murks. Das ist eine kleine Plastik-Spreizniete, die in ein Röhrchen unterhalb des Batteriekastens gesteckt wird. Die rutscht dann sehr leicht raus, wodurch der Koti keine Führung mehr hat und sich Richtung Rad bewegt. So auch bei meiner ersten R100R schon vor fast 20 Jahren. Ich steck da anstelle des Platstik-Spreizniet durch das Röhrchen unten am Batteriekasten immer ein pasendes Stück Gewindestange. Dann von vorne und von hinten (Kotflügel-Innenseite) eine kleine Mutter mit Scheibe drauf. Ist bei der Montage etwas fummelig, hält dann aber dauerhaft den Kotflügel in Position (auch wenn die Batterie mal hüpfen sollte ).

    Die Serienfederelemente der R100R find ich vorn wie hinten gar nicht mal so schlecht. Wilbers&Co. find ich immer etwas hart (auch wenn man bei der Bestellung extra "weiche" Feder ordert).

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (31.05.2012 um 21:18 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Gustav
    Registriert seit
    20.07.2010
    Ort
    West-Westfalen
    Beiträge
    59

    AW: R100R Federbein erneuern?

    na klar. ich war eben in der Garage, da fällt das 2. Tor ..
    Also Ihr hattet Recht. Ich brauche kein neues Federbein sondern einen neuen Kotflügel. Die Batterie ist locker 3-4 cm nach hinten gerutscht.
    Da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen.... Danke Euch.
    Immerhin: 2 : 0
    Viele Grüße
    Markus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20120531-00083.jpg  
    Wenn Du nicht überzeugen kannst, versuche wenigstens zu verwirren

  8. #8
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: R100R Federbein erneuern?

    Lass doch den Kotflügel so.
    Die Batterie besser fixieren, evtl. mit einem richtigen Spanngurt und alles ist gut.
    Zwei zu was?
    Wer spielt da und warum?
    Fernseher hab ich nicht/brauch ich nicht.
    Da kommt ja meistens nur Fußball und Werbung.
    Und wer will denn das schon sehen
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  9. #9
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.729

    AW: R100R Federbein erneuern?

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    ....Da kommt ja meistens nur Fußball und Werbung.
    Und wer will denn das schon sehen
    Im Gegensatz zu dem Fußball gestern Abend ist Werbung manchmal ganz schön.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  10. #10
    Avatar von Gustav
    Registriert seit
    20.07.2010
    Ort
    West-Westfalen
    Beiträge
    59

    AW: R100R Federbein erneuern?

    Genau!
    ich denke ich lasse das erst mal so. Schneide das nett gerade und fertig. Hatte gestern abend direkt in der Bucht nach nem neuen/gebrauchten Flügel geguckt. Nix! Wollte ja eh mal das Heck auf "Schön" umbauen!
    Wenn die Fußballjungs so weiterspielen, schaffen wir die Vorrunde nicht.... traurig. Dann lieber gute Werbung :-)
    Wenn Du nicht überzeugen kannst, versuche wenigstens zu verwirren

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier