Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    36

    Getriebeö R 80 GSl - wo kommts her?

    Hallo
    ich habe vor kurzem mein Getriebe überholen lassen (war ein ziemlich Aufwand weil ich es von RSA nach Dtld gesendet habe und wieder zurück - wollte halt gute deutsche Wertarbeit!).
    Jetzt habe ich es eingebau, Getriebe läuft super und lässt sich schön schalten. Allerdings habe ich heute nach einer 500 km langen Ausfahrt zuhause in der Garage unterm Hinterradantrieb eine Öllache (Getriebeöl), die Tropfen hängen am tiefsten Punkt der Strebe.
    Sowohl der Ölstand im Getriebe als auch im Hinterradantrieb sind augenscheinlich voll. Ich habe noch die beiden Gummis zwischen Getriebe und Antrieb und Antrieb und Hinterradantrieb losgemacht. Am Getriebe ist der Gummi leicht feucht, am Hinterradantrieb lief die Soße raus.
    Da ich nicht schon wieder ein Getriebe ausbauen will, aber auch nicht unbedingt den Hinterradantrieb wenn dieser nicht unbedingt undicht ist, möchte ich die Quelle gerne näher eingrenzen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder weiß wo das Öl herkommen kann oder wie ich die Dichtungen prüfen kann oder oder oder?

    Danke schon mal im voraus.

    Florian
    Geändert von Florimausi (01.06.2012 um 16:40 Uhr) Grund: Modell: R 80 GS Basic

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Getriebeö R 80 GSl - wo kommts her?

    Schau mal, ob die Belüftungsbohrung überhalb des Ausgangswellensimmerrings mit Silikon verschlossen wurde.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Getriebeö R 80 GSl - wo kommts her?

    Ahoi,

    nach Deiner Beschreibung ist hinten mehr Öl in der Schwinge als vorne. Das kann bedeuten, daß der Siri der Kegelradwelle des HAG verschlissen ist. Das ist allerdings die seltenere Alternative.
    Genau kriegt man das raus, wenn man weiß, ob im Zentrum der Schwinge ein Ölfilm ist oder nicht. Gibts diesen Ölfilm, ist der GetriebeausgangsSiri der Übeltäter. Ist die Schwinge im Zentrum furztrocken, ist es der HAG-Siri.

    Wexeln beider Siris erfordert Spezialwerkzeug, vorne - wenn es nicht die unverschlossene V-Nut ist, die Hubi meint - den üblichen Flanschabzieher (kostet ca. 50 Oiros).
    Hinten braucht man einen Nutmutterschlüssel der ungewöhnlichen Art. Hatte ich mal zur Verfügung, ein Werk von unser aller Hofe. 5 Sterne, wesentlich besser als die sonst erhältlichen Rohre (bin nicht verwandt oder verschwägert).
    Ausserdem für hinten eine lange/tiefe 36er (32er?) Nuß, auch teuer.
    Ggfs. beim freundlichen Panzer-Reparaturservice ausleihen.
    Geändert von Wilhelm (01.06.2012 um 19:20 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #4

    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    36

    AW: Getriebeö R 80 GSl - wo kommts her?

    Guten morgen Wilhelm, guten morgen Hubi,
    mir war nicht bekannt, dass es zur Kardanwelle hin eine Entlüftungsöffnung gibt. Ich habe das Öl nicht exact abgemessen sondern bis Oberkannt Unterlippe eingefüllt. Könnte das dann auch überschüssiges Öl sein?

    Gruß

    Florian

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Getriebeö R 80 GSl - wo kommts her?

    Nein, überschüssiges Öl darf nicht am Simmerring austreten, allenfalls an der Belüftung, wobei eine dezente Überfüllung gerade bei der GS eher der Haltbarkeit zuträglich ist.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6

    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    36

    AW: Getriebeö R 80 GSl - wo kommts her?

    Hallo Hubi, das meine ich- habe mich nur nicht korrekt ausgedrückt. Ich dachte an die Entlüftungsöffnung.
    Ist das irgendjemand bekannt, dass es da raussabert. Ölstand im Getriebe ist genau auf Gewindehöhe, d.h. wenn ich den Stopfen raudrehe ist die Unterkannte der Bohrung gleich dem Ölstand.

    Gruß

    Florian

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Getriebeö R 80 GSl - wo kommts her?

    Ja, die Entlüftung überhalb des Simmerrings muss bei Paralevermodellen verschlossen werden.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8

    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    36

    AW: Getriebeö R 80 GSl - wo kommts her?

    Danke allen die bis jetzt geantwortet haben. Werde jetzt mal die Füllmengen gebau kontrollieren und einige KM fahren, dann wird sich die Sache hoffentlich eindeutig zeigen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Entlüftung werde ich noch verschliessen - Danke für den Tipp.
    Florian

  9. #9
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Getriebeö R 80 GSl - wo kommts her?

    Moin

    Hab mal ein Bild (leider etwas unscharf) von der Entlüftungskerbe oberhalb des Wedi angehängt.
    Diese Kerbe muß bei Paraleverschwingen mit Silikon abgedichtet werden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WEDI.jpg 
Hits:	22 
Größe:	106,4 KB 
ID:	52038
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier