Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    33

    Aussetzer zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen

    Ich bin mit zwar nicht sicher, ob das Elektrik-Forum richtig ist, aber ich weiß halt nicht, woran es liegt. Also:

    Ich komme einem Problem bei meiner 81er R100 nicht auf die Spur. Im Detail:

    Zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen hat der Motor deftige Aussetzer, die dem Effekt ähneln, wenn der Tank leer ist. Wenn man den Gasgriff bei circa 1/3 Öffnung stehen lässt, kommt der Motor schneller durch den kritischen Drehzahlbereich als bei 3/4 oder Vollgas - dann fast gar nicht.

    Obwohl der Effekt wie erwähnt dem bei Benzinmangel ähnelt, ist das Kerzenbild schwarz, was ja eher auf "zu fett" schließen lässt.

    Überprüft habe ich bereits:

    - die Membranen der Gleichdruckvergaser.

    - den Benzinstand in der Schwimmerkammer, dabei auch Hauptdüse gereinigt - sah aber alles sauber aus

    - die Benzinhähne - ausgebaut und mit Pressluft durchgeblasen, dito die Benzinfilter in den Zuleitungen (die ich auch schon probeweise weggelassen habe)

    - den Tankdeckel (ohne gefahren, keine Veränderung)

    - den Luftfilter - sauber

    - die Drosselklappen -. gehen ganz auf, sind fest auf der Welle

    - die Zündung . geblitzt, gehrt auf früh usw.

    Any ideas?

  2. #2
    Avatar von V_Treiber
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    69

    AW: Aussetzer zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen

    Hallo,
    bin mal auf die Antworten gespannt

    kämpfe seit heute auch mit evtl. dem selben Prob.hatte bis dahin keine schwierigkeiten
    mit der Einstellung die Q lief gut.
    Mußte am Hallgeber den O-Ringe wechseln und habe danach noch die Ventile überprüft und den Luftfilter gewechselt

    Zündung danach neu eingestellt funktioniert auch aber dann schlechte Gasannahme bzw gefühlte Aussetzer

    im Drehzahlbereich ab 4000 U/min bis dahin Dreht sie gut hoch

    Versager neu eingestellt wegen neuer Lufi haben vorher fast genauso gepast

    immer noch das gleiche Prob.

    werde morgen noch mal die Zündung überprüfem

    es muß irgendwo zw. Versagern und Zündung etwas nicht passen
    habe aber auch noch keinen konkreten verdächtigen ausgemacht

    Gruß
    Heinrich

  3. #3
    Avatar von V_Treiber
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    69

    AW: Aussetzer zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen

    Habe mich heute auf die suche gemacht und bin
    beim Versager der rechten seite hängen geblieben

    die Vergasermembrane hatte einen kleinen Riss

    ob es letztendlich der einzige fehler ist wird sich übermorgen herausstellen
    wollte bei dem tollen wetter hier nicht noch die dicke aus der Garage lassen
    und meinen nachbarn das erneute Einstellen ersparen.

    Gruß
    Heinrich

  4. #4

    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    33

    AW: Aussetzer zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen

    Vergaser nochmal durchgeschaut, auf Verdacht die Schwimmer gewechselt und den Schwimmerstand kontrolliert - ohne Effekt. Dann mal ohne die Ansaugstutzen zwischen Luftfiltergehäuse und Vergaser gefahren - und alles prima! Ebenso wenn man den Luftfilter ausbaut, bei montierten Ansaugstutzen.

    Der nahe liegende Schluss wäre jetzt wohl "Luftfulter total zu". Aber: Der sieht nicht nur aus wie neu, der ist auch erst 2500 km alt.

    Kann da die Kurbelgehäuseentlüftung irgendwie reinpfuschen? Ich habe vor einiger Zeit den Anlasser gewechselt, und das Entlüfterventil sitzt ja direkt unter dem Anlasser.

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.781

    AW: Aussetzer zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen

    Bei mir war das gerade ganz aktuell die Fliehkraftverstellung in der Zünddose.

    Zerlegt, gereinigt und geschmiert.

    Nix mehr Aussetzer und ruckeln...

  6. #6

    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    33

    Problem gelöst: Aussetzer zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen

    Nachdem ich Probleme mit der Kurbelgehäusentlüftung durch temporäres Nach-Außen-Legen ausschließen konnte und auch der Austausch von Nadeldüse und Düsennadel nichts half, habe ich den gerade einmal 3000 km gelaufenen, optisch einwandfreien Luftfilter ausgetauscht. Und siehe da - daran lag's.

    Dabei hatte die freie BMW-Werkstatt bei uns (Hannover-Badenstedt) prophezeit, dass es daran auf keinen Fall liegen würde.

    Doch nun läuft sie wieder und verbraucht auch nicht mehr über 8l auf 100 km, sondern rund 6 Liter.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Aussetzer zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen

    War das ein Originalfilter oder stammte er aus dubiosen Kanälen?
    Ist er eventuell mal nass geworden und mit Feinstaub zugeschlämmt?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    33

    AW: Aussetzer zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen

    Den Filter habe ich einer freien BMW-Werkstatt vor Ort gekauft, die als seriös und kompetent gilt (ich werde die auch noch mal zum Thema befragen bzw. ihnen den Filter zeigen). Nassgeworden oder in "rauhen" Umgebungen gelaufen ist er auch nicht. Aber: Für die 3000 km hat's fast drei Jahre gebraucht - gibt es so etwas wie Standschäden bei einem Luftfilter?

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Aussetzer zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen

    Zitat Zitat von emacs Beitrag anzeigen
    - gibt es so etwas wie Standschäden bei einem Luftfilter?
    Ja:


    Der Filter war in meiner Gelben drin, ich hab nur hohen Verbrauch und schwarze Sprenkel am Heck bemerkt. Offenbar wurde der Schimmel durch ein Stück Apfel o.ä. verursacht, welches vermutlich mit einer Maus den Weg herein fand. Bemerkenswert auch, daß das Mycel durch das Filtermaterial hindurch gewachsen ist. Neuer Filter und die Sprenkel sind verschwunden, der Verbrauch normal.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10

    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    33

    AW: Aussetzer zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen

    Nein, so etwas war nicht zu sehen, nur leicht dunkle Stellen - siehe Bilder. Verölt war der Filter auch nicht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3449.jpg 
Hits:	37 
Größe:	297,2 KB 
ID:	56157
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3448.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier