Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    35

    Getriebe überholen?

    Hallo,

    ich stehe vor der Entscheidung, das Getriebe meiner 90/6 überholen zu lassen. Wollte mal die Fachleute hier fragen wie finde ich heraus ob es so weit ist?
    Laufleistung 120000 KM
    Wenn es sehr heiss ist geht der 3. Gang nicht sauber rein, einmal nach unten treten, dann ist er drin.
    Im warmen Zustand drehen am Hinterrad bei Leerlauf ergibt rauschen/mahlen.
    Wenn sehr heiss und volle Belastung ( mit Sozius im Gebirge) hängen unten links am Hauptständer usw Getriebeöltropfen.

    Mehr fällt mir so dazu nicht ein, was meint ihr?

    Viele Grüsse Andreas

  2. #2

    AW: Getriebe überholen?

    Hallo Andreas,

    wenn die Kuh auf dem Hauptständer steht und Du am Hinterrad drehst und ein mahlendes Geräusch zu vernehmen ist, kannst Du davon ausgehen, dass die Lager kurz vor dem Tod stehen.

    Allzulange würde ich damit nicht mehr rumfahren.....

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Getriebe überholen?

    Könnte auch der Achsantrieb sein.

    Manfred

  4. #4
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.469

    AW: Getriebe überholen?

    Getriebelaufleistung 120.000km
    Das würd' ich dann sowieso mal öffnen, bevor aus einem Lagerschaden ein teurer Schaden wird.
    Gruss
    BOT

  5. #5

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350

    AW: Getriebe überholen?

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    ....und ein mahlendes Geräusch zu vernehmen ist, kannst Du davon ausgehen, dass die Lager kurz vor dem Tod stehen.

    Allzulange würde ich damit nicht mehr rumfahren.....
    Im Leerlauf dreht sich mein Getriebe nahezu geräuschlos.

    Ich bin (ganz früher, als ich noch klein und ahnungs- sowie mittellos war) mal rund 10 tkm mit so einem mahlenden Getriebe an einer /5 gefahren. Die Geräusche waren allerdings auch im kalten Zustand zu vernehmen. Dann hats irgendwann "KALONK" gemacht, das Hinterrad blockierte sofort und der Ausflug war zuende. Schieben ging nur noch mit gezogener Kupplung, Getriebe war innen reichlich zerstört. Würde ich heute, wo ich groß und nicht mehr ganz so ahn- sowie mittellos bin, nicht mehr drauf ankommen lassen.

    Und ein regelrechtes Treterfordernis zum Einlegen des 3. Gangs ist sicher nicht serienmäßig - egal ob warm oder kalt.

    Beides für sich wären für mich Grund genug, das Getriebe zur Reparatur zu bringen.

    Einzig der Ölverlust könnte 'ne Kleinigkeit sein, die schnell hinzukriegen ist: Zum Wechsel des Wellendichtrings an der Schalthebelwelle beispielsweise musst du nicht mal das Getriebe ausbauen. Musst halt mal genau lokalisieren, wo es denn rauskommt.


    Gruß
    Andreas

  6. #6

    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    35

    AW: Getriebe überholen?

    Hallo,

    danke schon mal für die Antworten, zur weiteren Info,
    Hinterachsantrieb ist neu, Wellendichtring Schalthebel ist auch neu. Das Öl kommt mit ziemlicher Sicherheit aus der Welle zur Kupplung.

    Grüsse Andreas

  7. #7

    AW: Getriebe überholen?

    Na dann wird´s Zeit.....

  8. #8

    Registriert seit
    17.05.2012
    Ort
    Westhofen a.d.Ruhr
    Beiträge
    101

    AW: Getriebe überholen?

    Hallo Andreas,
    bei meinem Getriebe, 101400 km Laufleistung, ist mir am Himmelfahrtstag eine Schaltfeder gebrochen.
    Eigentlich wohl kein grosser Schaden, allerdings für mich Anlass zur Getriebeüberholung zumal es ja ausgebaut und aufgemacht werden muss.
    Mein Getriebe befindet sich noch beim Franco und meine Entscheidung für die Überholung war absolut richtig.
    Warte nicht zu lange bevor es ein kapitaler Schaden wird.

    Gruß aus Westhofen a.d.Ruhr

    Achim

  9. #9

    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    35

    AW: Getriebe überholen?

    Zitat Zitat von Rammstein Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,
    bei meinem Getriebe, 101400 km Laufleistung, ist mir am Himmelfahrtstag eine Schaltfeder gebrochen.
    Eigentlich wohl kein grosser Schaden, allerdings für mich Anlass zur Getriebeüberholung zumal es ja ausgebaut und aufgemacht werden muss.
    Mein Getriebe befindet sich noch beim Franco und meine Entscheidung für die Überholung war absolut richtig.
    Warte nicht zu lange bevor es ein kapitaler Schaden wird.

    Gruß aus Westhofen a.d.Ruhr

    Achim

    Ja danke, ich werde es baldmöglichst angehen. Da bemommt "Himmelfahrtstag" bei Dir ja eine ganz neue Bedeutung

    Kann mir hier jemand sagen wie viel der Spass ungefähr kosten wird und wo man das am Besten machen lässt??

    Viele Grüsse Andreas

  10. #10

    Registriert seit
    17.05.2012
    Ort
    Westhofen a.d.Ruhr
    Beiträge
    101

    AW: Getriebe überholen?

    Erkundige dich bei Franco...

    Gruß Achim

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier