Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    35

    AW: Federbein von Wilbers, aber welches?

    Eine solche Vielfalt an Meinungen macht die Entscheidung wohl nicht wesentlich einfacher, ist aber natürlich hochinteressant.

    Das derzeit verbaute originale Federbein ist noch lange nicht Schrott, wenn man aber so oft hört und liest, dass sich das Fahrverhalten mit Wilbers oder Öhlins dramatisch verbessert, dann wird man schon nachdenklich. Man sieht allerdings bei dieser Diskussion, dass es da auch kritische Stimmen gibt. Wenn ich mir aber schon ein Motorrad gekauft habe, das 20 Jahre am Buckel hat (die aktuellen Modelle von BMW sprechen mich nicht so sehr an), dann soll es zumindest mit den modernsten Komponenten nachgerüstet werden. Dies kommt dann dem Fahrspaß und der Sicherheit zugute.

    Obwohl auch die Fournales mit der etwas ausgefallenen Luftfederung ihren Reiz haben, tendiere ich eher zu einer „konservativeren“ Lösung.

    Ich bin nun immerhin bereits einen Schritt weiter und schwanke beim Federbein zwischen dem Typ 640 von Wilbers und dem Modell BM 052 von Öhlins. Beim Preis gibt es da keinen Unterschied, die kosten beide Euro 499,-. Die Wilbers gibt es wohl auch beim Hein G., ich würde sie aber lieber vom Speziallisten beziehen.
    Mit dem Federbein sollen dann gleichzeitig progressive Gabelfedern verbaut werden. Auch die werden von beiden Firmen zum selben Preis angeboten.

    Gibt es hier im Forum auch Erfahrungen mit dem BM 052 oder ähnlichen Federbeinen von Öhlins?
    Sind die Öhlins nicht so hart abgestimmt wie die Wilbers?

    Wahrscheinlich merke ich bei meinem Fahrstil kaum einen Unterschied, aber interessieren würde es mich schon.

  2. #12

    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    Oy Mittelberg
    Beiträge
    55

    AW: Federbein von Wilbers, aber welches?

    wenn du Zeit hast gibts bei Wilbers immer im Herbst eine 10% Rabatt Aktion
    Liebe Grüße

    til

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Federbein von Wilbers, aber welches?

    Hei,
    Zitat Zitat von Bulto Beitrag anzeigen
    Das derzeit verbaute originale Federbein ist noch lange nicht Schrott
    Dann lass es doch drin ... ?

    Als das Federbein meiner K am Ende war, hab ich das allereinfachste Wilbers 530 ECO geholt - wer mehr "braucht", fährt wahrscheinlich rennmässig durch die Lande.

    Andere Gabelfedern sind dann in der Tat obligatorisch, weil sich die Fuhre sonst nicht mehr ganz harmonisch fährt.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #14
    Seine Fritzheit Avatar von Fritzmaddin
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Rommerskirchen (bei Köln)
    Beiträge
    620

    AW: Federbein von Wilbers, aber welches?

    Moin!

    Also beim Federbein meiner R100R hab ich vor einiger Zeit auch "aufgerüstet" und will es nicht mehr missen. Wilbers, Typ irgendwas (Dämpfung einstellbar, kein Ausgleichsbehälter). Die Fuhre ist wesentlich präziser zu bewegen und gibt ne schöne Rückmeldung über die Hinterhand.

    Gabelfedern hab ich letzthin auch getauscht. Muss aber sagen, dass mir das jetzt fast zu hast ist vor. Ich hatte mir davon geringeres Eintauchen beim Bremsen erhofft. Das passt jetzt. Aber es ist wirklich eher rennstreckentauglich abgestimmt. Na mal noch mit anderem Öl experimentieren...

    Ergo: Federbein auswechseln ja, Gabelfedern muss nicht sein.

    Abgefederte Grüße vom Fritzmaddin!
    It is not the speed that kills... it is the sudden stop!

  5. #15
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Federbein von Wilbers, aber welches?

    Hallo Gerhard,

    zum Öhlins kann ich nichts sagen außer daß sie einen guten Ruf haben, wie Du ja auch selbst weißt.
    Ich fahre ein Technoflex, so hießen die Wilbers Federbeine, als sie noch nicht Wilbers heißen durften.
    Ich habe das 642 und bin sehr zufrieden damit.
    Die Vorspannung der Feder ist mit Gabelschlüsseln einstellbar, die Dicke der Feder und damit die Federrate sind bei der Herstellung festgelegt.
    Vielleicht solltest Du doch mal mit z.B. http://www.ludwig-tuning.de/
    telefonieren, ob man eine Feder mit einer geringeren Federrate als standardmäßig von Wilbers verwendet, ins Federbein einbaut.

    Die Zug- und Druckstufeneinstelluung hat durchaus Vorteile.
    Gehen wir einmal davon aus, daß die richtige Einstellung von Zug- und Druckstufe für Dich gefunden ist.
    Nun möchtest Du für eine kleine Tour einen Beifahrer mitnehmen.
    Die Federvorspannung über die gekonterten Ringmuttern zu verändern ist zu aufwändig. (Geht wahrscheinlich nur bei ausgebautem Federbein)
    In diesem Fall machst Du die Druckstufe 2 Klicks härter, die Zugstufe 1 oder 2 Klicks weicher.
    Das ändert dann zwar nicht die Mittellage des Federbeins, die ist mit 2 Personen etwas tiefer als mit einer, aber es verändert das Ein- und Ausfederverhalten.
    Das Einfedern wird stärker gedämpft und das Motorrad federt nicht so weit über die Mittellage hinaus wie bei unveränderter Einstellung.
    Gleichzeitig wird das Ausfedern weniger gedämpft und das eingefederte Motorrad kehrt schneller wieder in die Mittellage zurück und ist bereit für die nächste Welle.
    Bei unveränderter Feder- und Dämpfereinstellung würde das Motorrad hinten schaukeln, mit der angepassten Dämpfereinstellung liegt es satt auf der Straße.

    Du kannst auch z.B. bei Regenfahrten Zug- und Druckstufe je einen Klick weicher machen und hast so ein weicheres Fahrwerk und bist sicherer im Regen unterwegs.
    Auf langen Fahrten bei hohen Außentemperaturen kannst Du Zug- und Druckstufe je einen Klick härter machen,um die Dämpfungsabnahme zu kompensieren.
    Wer das noch nicht "erfahren" hat, mag sich das vielleicht nicht vorstellen können, aber eventuell "outen" sich ja noch ein paar Kollegen, die ein voll einstellbares Federbein haben und die Möglichkeiten auch nutzen.

    Mein Rat, nimm das 642 oder das entsprechende Öhlins.
    Wenn Du das Motorrad lange fahren möchtest, lohnt sich das.
    Die Federbeine sind Longlife-Produkte, die durch Wartung immer volle Funktion behalten.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  6. #16

    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    Oy Mittelberg
    Beiträge
    55

    AW: Federbein von Wilbers, aber welches?

    ich hab das Gabelöl was von Wilbers mitgeliefert wurde drin, war aber wohl n dickeres Sportöl - also bei mir waren vorher Wirth Federn drin und meine Gabel ist Bretthart geworden - richtig gut. Das ganze Bike is total knackig.
    Liebe Grüße

    til

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Federbein von Wilbers, aber welches?

    Die Showa-Gabel der R100R bedarf keiner anderen Federn. Die passt ab Werk sehr gut. Evtl. etwas dünneres Öl kann sie aber vertragen.
    Zum Wilberfederbein: Ich hatte mir für Solobetrieb bei Wilbers extra eine 85er Feder bestellt, die fährt sich sehr harmonisch, schlägt auch im 2-Personen-Betrieb (leichte Sozia) nicht durch.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071

    AW: Federbein von Wilbers, aber welches?

    Habe mir, nachdem des okinool-Fderbein meiner G/S nach 26 Jahren etwas lahmte, nun ein Wilbets ECO-Line (einfachste Nummer) ohne Einstellschnickschnack geholt.
    War zuerst bretterhart und ließ sich auch nicht weicher stellen. Geradezu unfahrbar.
    Habe mich dann an Wilberrs direkt gewandt, sollte denen das Federbein zusenden.
    Gemacht, nach ca. 1 Woche mit neuer weicherer Feder und lat Null-Rechnung überholt, zurückerhalten
    KOSTENLOS!!!!

    Bin beeindruckt, das ist wirklich empfehlenswert.
    Einstellungen am Federbein Zug-/Druckstufe?
    Brauche ich jedenfalls nicht

    Gruß
    Lars

  9. #19

    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    35

    AW: Federbein von Wilbers, aber welches?

    Um mit vollem Schwung und bester Straßenlage in den Frühling zu fahren, habe ich mir nun bei der Firma Ludwig-Tuning progressive Gabelfedern und das Federbein Typ 640 von Wilbers bestellt.
    Ich bin schon neugierig auf den Unterschied und freue mich auf die erste Ausfahrt (nach diesem elendslangen Winter).

    Eines kann ich aber bereits jetzt schon sagen, mit der Beratung durch Herrn Ludwig bin ich sehr zufrieden.
    Es
    wurden alle Fragen präzise beantwortet und man ist sich dann auch sicher, dass richtige Produkt bekommen zu haben.

    Grüße aus der Steiermark
    Gerhard

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier