Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592

    Fragen zu Neodym-Magneten für Tachosensor

    nabend,
    ich weiß nicht recht weiter, welche Magneten ich mir besorgen soll. Für den Abnehmer des Tachos am Vorderrad (Reedsensor) sollen Neodym-Magneten in die Bremsscheibenschrauben eingesetzt werden. Der Hersteller (Motogadget) schreibt einen Max-Abstand von 3 mm zwischen Sensor und Magnet vor. Im Lieferumfang sind zwei 5x2mm-Magneten enthalten. Wenn ich einen davon in den Inbuskopf einsetze, sitzt der viel zu tief. Also würde ich eher auf 5x4mm-Magnet ändern. Was meint ihr, ist das nötig? Momentan habe ich einfach die beiden 2mm-Magneten übereinander eingelegt. Ich brauche aber für alle 5 Schrauben Magnete. Nächste Frage: habt ihr schonmal versucht, diese Magnete wieder zu entfernen? Wie geht das? Mit einer Zange kommt man bei 5 mm Durchmesser nicht mehr ran. Der füllt den Schraubenkopf aus. Hin und wieder will man ja vielleicht auch mal wieder an die Schraube ran.
    Schöne Grüße

    Thomas

  2. #2
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: Fragen zu Neodym-Magneten für Tachosensor

    Hallo Thomas,
    die Neodyms sind ausgesprochen stark.
    Bei mir hat ein Abstand von über 5mm ausgereicht.
    Raus bekommt man die mit einem anderen Neodym Magneten.
    Halten taten sie bei mir ohne weitere Fixierung in der Inbusschraube
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.917

    AW: Fragen zu Neodym-Magneten für Tachosensor

    Warum brauchst du 5 Magnete?
    Üblicherweise arbeitet man mit einem Impuls pro Umdrehung; das ist hinreichend genau für Geschwindigkeitsanzeige und Wegerfassung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592

    AW: Fragen zu Neodym-Magneten für Tachosensor

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Warum brauchst du 5 Magnete?
    Üblicherweise arbeitet man mit einem Impuls pro Umdrehung; das ist hinreichend genau für Geschwindigkeitsanzeige und Wegerfassung.

    hmm, weiß ich nicht, ob das wirklich ausreicht. Wenn ich jedenfalls das Rad von Hand drehe, rührt sich am Tacho gar nichts. Der bleibt bei 0 km/h stehen. Nur der km-Zähler zählt weiter.
    Schöne Grüße

    Thomas

  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.111

    AW: Fragen zu Neodym-Magneten für Tachosensor

    Hallo,


    Ich hab damals eine ganz dünne Neodym-Magnetscheibe auf die andere Seite der Schraube gemacht. Leichte Senkung in die Schraubenspitze (ca. 1mm, dann die 2mm Dicke Scheibe in die senkung mit etwas 2K-Kleber reingeklebt). Hält seit fast 20 Jahren . Der Sensor lässt sich dann mit ganz wenig Luft zum Magneten platzieren.


    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (12.06.2012 um 21:24 Uhr)

  6. #6
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: Fragen zu Neodym-Magneten für Tachosensor

    hallo Thomas

    für den Reedsensor reicht ein Magnet völlig aus.
    Nicht wie im Kochbuch "viel hilft viel"

    Den Magnet habe ich mit 2K Kleber an eine Gewindehülse geklebt.
    Die Hülse habe ich dann gegen eine Befestigungsmutter von der Bremsscheibe getauscht und es funktioniert bis heute wunderbar.

    Einzig die Tatsache das der Hallgeber vom IMO die Südseite vom Magneten braucht hat mich ein bischen aus dem Konzept gebracht im ersten Moment.

    Du solltest evtl. einen Hallgeber nehmen die neigen nicht so zum prellen wie ein Reedsensor.

    gruß charly

  7. #7
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592

    AW: Fragen zu Neodym-Magneten für Tachosensor

    ok ok, ihr habt mich überzeugt. Ich bleib bei den 2mm-Magneten, werd aber trotzdem alle 5 montieren. Kann der Genauigkeit nur gut tun.

    Schönen Dank auch allen flotten Antwortern, ihr ward mir mal wieder eine große Hilfe!

    Zitat Zitat von charlyod Beitrag anzeigen
    hallo Thomas

    Einzig die Tatsache das der Hallgeber vom IMO die Südseite vom Magneten braucht hat mich ein bischen aus dem Konzept gebracht im ersten Moment.

    Du solltest evtl. einen Hallgeber nehmen die neigen nicht so zum prellen wie ein Reedsensor.

    gruß charly
    äh, mal ne blöde Frage: wie findet man die Südseite?
    Schöne Grüße

    Thomas

  8. #8

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Fragen zu Neodym-Magneten für Tachosensor

    Hallo Thomas,
    son Ding nennt sich Kompass
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  9. #9
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592

    AW: Fragen zu Neodym-Magneten für Tachosensor

    upps...
    Schöne Grüße

    Thomas

  10. #10
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Fragen zu Neodym-Magneten für Tachosensor

    Zitat Zitat von thomas1301 Beitrag anzeigen
    ok ok, ihr habt mich überzeugt. Ich bleib bei den 2mm-Magneten, werd aber trotzdem alle 5 montieren. Kann der Genauigkeit nur gut tun.
    Wenn der Tacho inkl. Sensor mit 5 Magneten arbeiten kann ok. Aber es müssen dann auch immer alle fünf erfasst werden, sonst wirds nix mit der "Genauigkeit".

    Da z. B. an 99% aller Fahrräder, bei normalerweise weitaus niedrigeren Geschwindigkeiten, 1 Magnet ausreicht, vermute ich mal, du willst "Extrem-Blümchenpflücken" machen.

    BTW: ich würde ja alleine aus Gewichtseinsparung nur einen Magneten verbauen.
    (Die anderen 4 Gründe lass ich mal aussen vor)
    Klaus der Franggnsagg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier