Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 88 von 88
  1. #81
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Ich muss aus gegebenem Anlass hier nochmals hinterfragen: Die Federn der Trommelbremse hinten bei der Paralever werden erst ab der Version mit dem symetrischen Bremsnocken hinter den Belägen (also mit den Federenden nach links) eingehängt. Die Version 87-90 mit dem asymetrischen Nocken dagegen andersherum. Im WHB ist für die GS und R letzteres beschrieben, aber nur der asymetrische Nocken abgebildet. Hier wurde vermutlich der Text einfach übernommen. Hatte nämlich gerade ein Telefonat mit jemand, der seine Federn an der ab-91-GS aussen eingehängt hatte und der ein blockierendes Rad mit Spanentwicklung während der Fahrt feststellen musste. Obs jetzt letztlich daran lag vermag ich allerdings nicht zu sagen....
    Hallo Hubi,
    hatte sehr intensiv mich in die verschiedenen Dokumente hineingelesen, bis ich den Unterschied festgehalten habe.
    Frage: Sollen wir einen separaten Eintrag in die DB legen, in denen die Federlage deutlich wird? Habe nochmal in mein Dokument geschaut: Ist für die schnelle Suche nicht geeignet, die Frage zu beantworten (beschrieben auf Seite 11).

    Ich kann mich ja mal die Tage darum kümmern.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #82
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Entwurf: entfernt, da vermutlich falsch!

    Federlage bei Trommelbremsen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #83
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Nachtrag:
    es muss nochmal evaluiert werden:
    Laut Gerds und Marcus Bilder sind bei der Paralevern die Federn von innen zu montieren, d.h. der Unterschied ist dann doch Paralever und Nicht-Paralever bzw. nicht Backenbreite/symetrische/unsymetriche Backen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #84

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Hi zusammen,

    auf der Suche nach Informationen für die Bremseninspektion bin ich über diesen tollen Beitrag in der Datenbank gestolpert. Leider erst ab BJ 1980. Ist denn für frühere Jahrgänge noch was geplant? Mich persönlich würde insbesondere /6 interessieren.

    Danke und Grüße
    Gleb

  5. #85
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Zitat Zitat von glstrich6 Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    auf der Suche nach Informationen für die Bremseninspektion bin ich über diesen tollen Beitrag in der Datenbank gestolpert. Leider erst ab BJ 1980. Ist denn für frühere Jahrgänge noch was geplant? Mich persönlich würde insbesondere /6 interessieren.

    Danke und Grüße
    Gleb
    Hi,
    da ich eigentlich nur Anleitungen schreibe, deren Sachverhalt ich selber umsetzen kann, wird es die in der Form von mir erstmal nicht geben.

    Für die Trommelbremse kannst du das Teil nutzen.

    Für die Schwenksattelbremse (ATE) gibt es drei gute Artikel:
    Justieren der ATE-Schwimmsattelbremse

    ATE HBZ Reparatur

    ATE Schwenksattelbremse/Renovierung der Dichtungen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #86

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    da ich eigentlich nur Anleitungen schreibe, deren Sachverhalt ich selber umsetzen kann, wird es die in der Form von mir erstmal nicht geben.

    Für die Trommelbremse kannst du das Teil nutzen.

    Für die Schwenksattelbremse (ATE) gibt es drei gute Artikel:
    Justieren der ATE-Schwimmsattelbremse

    ATE HBZ Reparatur

    ATE Schwenksattelbremse/Renovierung der Dichtungen

    Hans
    Hans, vielen Dank für die links. Was mir im Moment fehlt, ist die Info, wie ich bei der ATE-Schwimmsattelbremse die Bremsbeläge kontrolliere. Müssen sie ausgebaut und gemessen werden oder ist eine Sichtprüfung auch so möglich? Und wenn es ohne Ausbau geht, wie?
    Danke
    Gleb

  7. #87
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Zitat Zitat von glstrich6 Beitrag anzeigen
    Müssen sie ausgebaut und gemessen werden oder ist eine Sichtprüfung auch so möglich? Und wenn es ohne Ausbau geht, wie?
    Da die Beläge keilförmig sind, drehen sich die Belagträger-Platten mit fortschreitenden Verschleiß in die Längsrichtung/Fahrtrichtung. Ich glaube, dass Du das - von oben längs des Standrohres gesehen - an den Tauchrohr-Angüsssen abschätzen kannst.
    Anders: Die Beläge sind verschlissen, wenn die Verschleißflächen parallel zu den Belagträgern stehen.
    Anders: Indikator könnte auch die Position des Bremssattels sein, der sich mit Verschleiß zum Rad hin eindreht.

  8. #88

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Die Beläge sind verschlissen, wenn die Verschleißflächen parallel zu den Belagträgern stehen.
    Danke, hilft! Beim innenliegenden Belag ist der Keil noch gut zu erkennen. (S.bild). Der äußere Belag ist aber von dem Bremssattel verdeckt. Kann ich da in ausgehen, dass der Verschleiß an beiden Belägen ähnlich ist?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200516_125815.jpg  

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier