Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40
  1. #31

    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    8

    AW: Optimierung R100R Gabel

    sorry das Bild kam nicht mit:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1131.jpg 
Hits:	231 
Größe:	20,6 KB 
ID:	54338
    Gruß Christoph

  2. #32

    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    nähe Domstadt
    Beiträge
    124

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Hallo 2-V Umbauer,
    vielen lieben Dank an alle, die geantwortet haben und für die vielen Tips.
    Habe das vollzogen, was ich eigendlich im Winter machen wollte.
    Habe die Gabel auseinander genommen, neue Gleitbuchsen in die Tauchrohre eingesetzt und in die Gleitbuchsen auf der Drehbank eine Nut eingestochen.
    Beim Zusammenbau habe ich in diese Nut Gabelöl eingesetzt. Dann habe ich die Gabel spannungsfrei, mit den Seriengabelfedern und 10er Motul-Gabelöl (480 ml pro Seite, hätte gerne Fuchs Gabelöl probiert, nicht zu bekommen) zusammengesetzt. Habe unter die Gabelsimmeringe von unten mit Siliconfett eingestrichen. Die Tour am Sonntag durch die Eifel war fast perfekt.
    Werde aber im Winter noch mal die Dämpferkolben "überprüfen".
    Noch mals vielen Dank.
    Gruß Jürgen

  3. #33
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Zitat Zitat von juebe Beitrag anzeigen
    in die Gleitbuchsen auf der Drehbank eine Nut eingestochen.
    Beim Zusammenbau habe ich in diese Nut Gabelöl eingesetzt.
    kannst du das näher erläutern , Bild ist wohl schlecht da schon zusammengebaut , evtl. ne Skizze .
    Stolli

  4. #34

    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    nähe Domstadt
    Beiträge
    124

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Hallo Stolli,
    habe mir eine Welle so aufgedreht, daß ich da die Gleitbuchsen einsetzen kann (natürlich neue vom freundlichen BMW Händler). Dann habe ich in die Gleitflächen (ziemlich mittig) eine umlaufende Nut eingestochen. Da wollte ich dann, nachdem ich diese ins Tauchrohr eingesetzt habe, MoS2 von Liqui Molly ´rein geben, habe mich aber dann für´s gabelöl entschieden. Dann hhabe ich die Gabel wieder zusammen gebaut.
    Hoffe, ich konnte dir mein vorgehen einigermaßen beschreiben. Falls nicht, frag ruhig nach.
    Gruß Jürgen

  5. #35
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    AW: Optimierung R100R Gabel

    und du erhoffst dir das im Fahrbetrieb immer etwas Gabelöl an die Nut spritzt und sozusagen " schmiert " . Beim Zusammenbau der Gabel fließt doch das in die Nut eingebrachte Öl schon wieder ab , oder seh ich das falsch ?
    Grüsse aus dem hohen Norden .
    Stolli

  6. #36

    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    nähe Domstadt
    Beiträge
    124

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Das das Gabelöl da reinfließ, hoffe ich eigendlich nicht (denn Flüssigkeiten fließen bekanntlich nicht die Gabel hinauf. Habe eigendlich gedacht, so die Gleitfläche zu verkleinern und so das Losbrechmoment zu verringern. Du weißt doch, der Glaube versetzt Berge.
    Bei der ersten Ausfahrt war die Gabel bei Landstraßen 2ter Ordnung (gefühlt) weitaus sensibler. Aber auch Einbildung soll bekanntlich eine Bildung sein.
    Gruß
    Jürgen

  7. #37
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Zitat Zitat von juebe Beitrag anzeigen
    Habe eigendlich gedacht, so die Gleitfläche zu verkleinern und so das Losbrechmoment zu verringern. Du weißt doch, der Glaube versetzt Berge.
    Bei der ersten Ausfahrt war die Gabel bei Landstraßen 2ter Ordnung (gefühlt) weitaus sensibler. Aber auch Einbildung soll bekanntlich eine Bildung sein.
    Gruß
    Jürgen
    ich hatte nur Schwierigkeiten mir vorzustellen das die Nut die Gabel erheblich verbessert . Vermutlich ist die wahrgenommene Verbesserung eher auf das neue , hochwertige Gabelöl zurückzuführen .
    Stolli

  8. #38

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Das das Gabelöl da reinfließ, hoffe ich eigendlich nicht (denn Flüssigkeiten fließen bekanntlich nicht die Gabel hinauf. Habe eigendlich gedacht, so die Gleitfläche zu verkleinern und so das Losbrechmoment zu
    Doch, das tun sie. An der Dämpferstange ist irgendwas verbaut das wie ein Kolben aussieht. Dieser drückt dann das Öl rauf wie runter. Das das Öl bis oben hinkommt sieht man dass die Federn immer schön ölig sind.

    Manfred

  9. #39

    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    nähe Domstadt
    Beiträge
    124

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Hallo Boxergemeinde,
    ich wollte mich nur bei allen bedanken, die so eifrig mit mir über dia Gabel der R100R "gefachsimpelt" haben.

    Gruß Jürgen

  10. #40

    AW: Optimierung R100R Gabel

    Hallo,
    Ich fahre eine mystic. Die Gabel war von Haus aus der Horror. Poltern auf unebener Straße. Das Federbein hinten... die gleiche Zumutung. Vorn habe ich Federn von Wilbers für kleines Geld von der RT eingebaut. Die Hülsen so gekürzt, dass sie etwa 4 cm aus dem Gabelrohr stehen (vor Einbau :)). Diese Länge hat sich optimal auf den negativen Federweg (Poltern) ausgewirkt. Die Gabel schlägt nicht mehr durch bei Vollbremsung etc.. Spricht aber auch sensibel genug an. 10 er Gabelöl, 430 ml... vorn fertig. Den Mist hinten ausgebaut und gegen ein Federbein der 80GS ausgetauscht. 8 cm mehr Federweg. Das FB ist 2 cm länger dadurch 2 cm mehr Bodenfreiheit und damit entfällt das lästige Aufsetzen in Kurven. Die Kiste geht auch leichter auf den Hauptständer. Alles eingetragen. Kein Problem. Seitdem kann man die Kiste um die Ecken scheuchen, da wird den Reiskochern der Mund trocken. Und das gerade auch bei sehr schlechter und auch welliger und natürlich kurviger Fahrbahn. Reifen : conti roadattack 3 (eingetragen), hinten 130 er wegen dem bessern Kurvenkippen. Ach ja das FB hinten gebraucht für 80 Euro gekauft bei EBAY.
    Wer Schreibfehler findet darf sie gern behalten. 😁
    Geändert von Qmysticbiker (28.04.2021 um 16:08 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier