Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    61

    Rahmen: Lackieren oder beschichten?

    Hallo zusammen,

    habe mir vor kurzem ein R 80 Gs Baujahr 1991 zugelegt. Die Maschine ist komplett zerlegt. Die Restaurierung/Überholung soll jetzt erfolgen.

    Die Frage "Was mache ich mit dem Rahmen?" stellt sich. Lackieren oder beschichten?

    Welche Tipps kann ich von Euch hierzu erhalten?

    Danke!

    Bernd

  2. #2
    Avatar von powerlufti
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    515

    AW: Rahmen: Lackieren oder beschichten?

    Optimal währe,
    Galvanisch Verzinken und dann Pulver drauf.

    Gruß klaus

  3. #3

    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    61

    AW: Rahmen: Lackieren oder beschichten?

    Ja, wird dann der "Belag" nicht zu dick? Was mache ich mit den "Öffnungen" für Schrauben usw.? Wenn die wieder rein kommen, wird doch der Belag beschädigt?!

  4. #4
    traebbe
    Gast

    AW: Rahmen: Lackieren oder beschichten?

    Hallo Bernd,

    mein Nachbar hat grad ne R50 oder sowas auf der Bühne, die macht er fahrfertig.
    Deren Rahmen wurde vor Jahren auch gepulvert.
    Das Problrm sind definitiv die Kanten.
    Entweder wurde der nicht richtig gemacht oder wasweissich.
    Auf jeden Fall blüht überall der Rost an den Kanten, das Gepulverte lässt sich stellenweise milimeterweit abziehen.
    Im Moment ist Pulvern wahrscheinlich gut, aber wie siehts in ein paar Jahren aus?
    EInen Kratzer im Lack kannst überpinseln. Nachpulvern geht mWn kaum.

  5. #5
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Rahmen: Lackieren oder beschichten?

    Hallo,

    eine gut gemachte Pulverbeschichtung lässt sich auch nach vielen Jahren nicht abziehen, meine /5 Teile wurden vor vielen Jahren beschichtet.
    Es gibt aber definitiv große Qualitätsunterscheide, man sollte sich da jemand anvertrauen der weis was er tut.
    Ich denke das ist auch ein wenig Glaubenssache. Selbst im letzten Artikel in der Oldtimer Praxis gab es kein klares Votum. Es hat beides seine vor und Nachteile. Auch hier in Forum gibt es darüber schon lange Abhandlungen. Such mal nach „Pulverbeschichten“.

    Gruß
    Berthold

  6. #6
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Rahmen: Lackieren oder beschichten?

    Beim Pulvern is das Problem, wenn Risse, Abplatzer oder sonstiges passierert kann Wasser die Beschichtung unterwandern ohne das man es gleich merkt.
    Das dann erforderliche Ausbessern is kaum bis garnicht möglich.
    Anders bei einer Lackierung, da kann man dann sehr leicht eine Teilinstandsetzung vornehmen. Ich find Pulvern an sich auch super, Rahmen würde ich aber immer lackieren.

    Doch wie oben schon erwähnt, is das Geschmacksache. Ich find auch das man das immer sieht, wenn gepulvert wurde. Is immer so wie, zu dick aufgetragen. Wirkt nich so, ach was weiß ich denn....... eben nich wie lackiert :]
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #7

    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    61

    AW: Rahmen: Lackieren oder beschichten?

    Danke für Eure Tipps. Ich glaube, ich werde erst strahlen und dann lackieren lassen...

  8. #8
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Rahmen: Lackieren oder beschichten?

    Ich bin auch kein Freund von Pulverbeschichtung. Das Zeug ist zwar sehr hart aber genau das ist auch das Problem wenn man mal was Ausbessern muss oder neu Lackieren will.
    Für einzelne hochbelasteter Teile z.B. Ständer würde ich es aber nutzen.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  9. #9
    alsterboxer
    Gast

    AW: Rahmen: Lackieren oder beschichten?

    tach,

    Das Zeug ist zwar sehr hart aber genau das ist auch das Problem wenn man mal was Ausbessern muss oder neu Lackieren will.
    Sorry , Schäff das Zeuchs ist sehr zäh, nicht hart.

    Hart ist Lack, wenig elastisch. Emallschelack geht garnicht, platzt schon beim Schraubenanziehen wieder ab.

    Da ich ja mit dem Problem bei jedem 2. Rahmen der hier auftaucht beschäftigt bin, weiß ich das leider sehr genau... Außerdem sind die Pulver die früher (vor 10 Jahren) aufgetragen wurden beim Richten gesundheitlich nicht besonders förderlich... - deshalb nur noch blank!

    Sandstrahlen...geht nicht oder nur seeerh laaaangsam, der "Strahler" schiebt das Zeuchs hin und her kriegt es aber nur schwer runter.

    Lösung : thermisch entlacken, dann strahlen - fertich, blank.

    Beschichten ist aber ansonsten ok, wenns ein Profibetrieb macht.

    hier mal ne Empfehlung, kein Schnapper aber super Arbeit:

    http://www.pulvertechnik-nord.de/

    Lasst den Kram mit verzinken und so. ICH nehme keine Rahmen an, die verzinkt wurden. Das Zeuchs ist beim warmen Richten obergiftig.

    Außerdem: wo lagert ihr den Eure Mopeds?? Im Wasser?? Pflegt ihr sie nicht?? Die rosten schon so nicht durch, also was soll der Aufwand.

    Ich hab noch keinen einzigen normal gebrauchten durchgerosteten 247er gesehen.

    Z.B. DR800 ja, da ist das Rahmenrohr der Unterzüge im Rohr unter dem Lenkkopf offen, Regen kommt rein und steht dort mangels zusätzlichem Ablaufloch, was einfach vergessen wurde. 1x Wasser drin , immer drin!
    Steht die DrBig dann im Winter draußen, sieht das Rohr des Unterzuges dann aus, wie ne geplatzte Bockwurst

    Reingehauen

    Nachtrach:

    Pulver ausbessärn geht mit DupliColor oder Motip (ist eine Fa. ) gut. Haftet.
    Geändert von alsterboxer (25.07.2012 um 21:51 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Rahmen: Lackieren oder beschichten?

    Ich habe das gerade hinter mir: der Rahmen meiner GS wurde nach dem strahlen spritzverzinkt (nicht galvanisch - macht das überhaupt jemand?) und danach gepulvert. Pulver deswegen, weil's billiger war. Die Gewinde habe ich mit passend gedrechselten Holzstöpseln abgedeckt - funktionierte wunderbar.

    Gruß
    Hansi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier