Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Avatar von Ohaki
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    28

    AW: Rahmen: Lackieren oder beschichten?

    Moin,

    da ist eigentlich schon alles gesagt zum Thema. Aber vielleicht noch ein Eintrag in die Tabelle Pro und Kontra Beschichtung. Habe den Rahmen und einige Teile meiner R100 beschichten lassen und werde es so nicht wieder machen
    Zu viele Nachteile , einzelne Gewinde nachschneiden ist das wenigste. Das Zeug trägt einfach "fett" auf und wenn du eine Schraube festziehst dann bläht es sich auf oder platzt weg (im schlimmsten Fall). Die Rahmennummer hat man frei gelassen, konnte ich mit Zinkspray und Lack "versiegeln". Einzelne Teile beschichten ja, z.B. Schwinge oder so....
    Ja, der nächste Rahmen der bei mir ansteht wird wieder lackiert

    Gruß
    Jensman
    Geändert von Ohaki (27.07.2012 um 22:36 Uhr)

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Rahmen: Lackieren oder beschichten?

    Dann kann ich auch noch Erfahrungen beitragen.
    Ich habe einen Rahmen vor 8 Jahren beschichten lassen. Die Arbeit hat ein Fachbetrieb gemacht, der aber nicht auf Motorradrahmen spezialisiert ist. Entsprechend habe ich für die wichtigen Stellen (Lenkkopf, Schwingenlager) Vorsorge getroffen. Nach dem Beschichten musste ich natürlich einige Bohrungen und Gewinde nacharbeiten.
    Die Beschichtung hält nach wie vor prima; sie ist dicker als Grundierung + Lack, aber die Identnummer ist z. B. lesbar. An hoch beanspruchten Stellen gibt es nach 8 Jahren auch kleine Beschädigungen, die aber im Griff zu halten sind mit kleinen Ausbesserungen. Auch optisch ist das als Beschichtung nicht sofort zu identifizieren, da nicht zu dick.
    Würde ich jederzeit wieder so machen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Rahmen: Lackieren oder beschichten?

    Für mich ist ein Lackschicht die im Ofen auf relativ hohe Temperaturen
    gebacken wird optimal.

    Ich habe mehrere PKWs mit Rahmen so lackieren lassen und neu aufgebaut.
    Während Aufbau ist ein Teil vom Rahmen auf Beton boden gefallen.
    Lackierung war nachdem unbeschädigt.


    Paul
    Geändert von Gullwing (27.07.2012 um 23:02 Uhr)

  4. #14
    alsterboxer
    Gast

    AW: Rahmen: Lackieren oder beschichten?

    Zitat Zitat von Ohaki Beitrag anzeigen
    Moin,
    Zu viele Nachteile , einzelne Gewinde nachschneiden ist das wenigste. Das Zeug trägt einfach "fett" auf und wenn du eine Schraube festziehst dann bläht es sich auf oder platzt weg (im schlimmsten Fall).

    Gruß
    Jensman
    das ist ungewöhnllich, kenn ich so nicht. Ich vermute die Vorarbeiten waren nicht optimal.

    Um sich dieses dödelige Gewindenachschneiden zu sparen, dreh ich olle Schrauben überall rein. Die sind inzwischen dick in den unterschiedlichsten Farben bepulvert.Ein Kunde wollte mal seine XL500S in Mintgrün und Verkehrspurpur haben... . Ist inzw. in Südafrika und fällt nicht weiter auf, da laufen die Einheimischen ja auch so bunt rum

    gruß

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier