Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1
    Avatar von gsholz
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Holzkirchen
    Beiträge
    51

    Magnetschalter macht klack, Anlasser dreht sich nicht

    Hallo und einen schönen Start ins Wochenende,hab heute meine "KamKuh" aus dem Keller geholt und wollte den Anlasser testen. Leider macht der Magnetschalter nur "klack" , aber der Anlasser dreht sich nicht. Die Batteriespannung geht auf ca. 6 V. Batterie ist neu und ich hab eine zweite Batterie parallel angeschlossen, ohne Erfolg. Ich hab übrigens eine R80RT BJ. 90 und eine Valeo-Anlasser. Welche Möglichkeiten habe ich den Anlasser zu testen. Würde ihn auch gerne ausbauen. Wie bekomme ich das gute Teil ausgebaut ohne die halbe Kuh zu zerlegen? Für brauchbare Anregungen bin ich sehr dankbar und mein Wochenende ist auch gerettet.Grüße aus HolzkirchenGSHolzHelmut

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Magnetschalter macht klack, Anlasser dreht sich nicht

    Hi,
    vermutlich sind ein oder mehrere Magnete gelöst. Am besten nicht mehr starten, da sonst die Kabel Schaden nehmen. Ist aber reparabel, brauchst ein neues Feldgehäuse.

    Was an Arbeit ansteht:
    Tank runter, obere Abdeckung vom Motor runter, Batterie abklemmen, Anlasserschrauben entnehmen (bischen schwierig, brauchst ne kleine Ratsche und Nuss), Anschluss +Kabel abschrauben, Kabel vom Anlasserrelais runter, Anlasser raus und reparieren.
    Wenn man an die Anlasserschrauben nicht kommt, dann Luftfiltergehäuse abbauen.

    Doku
    Anlasser mit Luftfilter ausbauen siehe -> hier (beschrieben mit SLS, aber auch so nutzbar)
    Valeo-Anlasser reparieren siehe -> hier
    Ersatzteile für Anlasser siehe -> hier

    Gruss
    Hans
    Geändert von hg_filder (27.07.2012 um 20:41 Uhr) Grund: Rechtschreibung .....
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von gsholz
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Holzkirchen
    Beiträge
    51

    AW: Magnetschalter macht klack, Anlasser dreht sich nicht

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    vermutlich sind ein oder mehrere Magnete gelöst. Am besten nicht mehr starten, da sonst die Kabel Schaden nehmen. Ist aber reparabel, brauchst ein neues Feldgehäuse.

    Was an Arbeit ansteht:
    Tank runter, obere Abdeckung vom Motor runter, Batterie abklemmen, Anlasserschrauben entnehmen (bischen schwierig, brauchst ne kleine Ratsche und Nuss), Anschluss +Kabel abschrauben, Kabel vom Anlasserrelais runter, Anlasser raus und reparieren.
    Wenn man an die Anlasserschrauben nicht kommt, dann Luftfiltergehäuse abbauen.

    Doku
    Anlasser mit Luftfilter ausbauen siehe -> hier (beschrieben mit SLS, aber auch so nutzbar)
    Valeo-Anlasser reparieren siehe -> hier
    Ersatzteile für Anlasser siehe -> hier

    Gruss
    Hans

    Hallo Hans,

    danke für die Antwort. Kann man ausschliessen, dass es ein anderes elektrisches Problem ist? Habe einiges am Kabelbaum geändert (Kombiinstrument, komplett neues Licht/Beleuchtung), die Schalter und den Anlasser hab ich allerdings nicht geändert. Die Kuh gehörte früher den Grünen und bei der Übernahme ging der Anlasser noch.

    Gruß
    Helmut

  4. #4
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Magnetschalter macht klack, Anlasser dreht sich nicht

    @Hans
    Gibt es wirklich eine Ratsche, mit der man, ohne den Lufi abzubauen, an die Anlasser-Schrauben kommt

    Ich hab das bisher nur mit einem schlanken 12-Kant Ringschlüssel geschafft. Und dann auch nur mit viel Aufwand und Geduld.

    Und oft bekommt man nicht mal die Anlasserhaube herunter ohne den Lufi zu lockern.

    @Helmut
    Die Symptome und das Alter des Anlassers sprechen für die Vermutungen von Hans.
    Keine Bange falls der Rotor "Dellen" aufweisst. Das ist normal und soll dem Auswuchten dienen. Hab ich aber an noch keinem anderen Rotor in der Art gesehen.
    Klaus der Franggnsagg

  5. #5
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Magnetschalter macht klack, Anlasser dreht sich nicht

    Hört sich nach einem typischen Valeo-Defekt an.
    Überprüfen kannst Du das doch ganz einfach.
    Nimm' den Anlasserdeckel ab und verbinde den Steckkontakt am Magnetschalter mit Batterieplus. Wenn der Anlasser dann einspurt und dreht ist er ok, dann liegt Dein Problem woanders.
    Gruss
    BOT

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Magnetschalter macht klack, Anlasser dreht sich nicht

    Bevor du alles zerlegst, kannst du noch Folgendes testen:
    Unter dem Tank sitzt das Anlasserrelais. Zieh den Stecker ab, identifiziere das schwarze Kabel. Mit einer Prüfleitung kannst du auf diesen Kontakt +12V geben.
    Wenn das Gleiche passiert wie vorher --> Anlasser defekt.
    Sonst --> Startrelais defekt.

    Die Chancen für Lösung 2 sind nach deinen Beschreibungen aber sehr gering.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Magnetschalter macht klack, Anlasser dreht sich nicht

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Bevor du alles zerlegst, kannst du noch Folgendes testen:
    Unter dem Tank sitzt das Anlasserrelais. Zieh den Stecker ab, identifiziere das schwarze Kabel. Mit einer Prüfleitung kannst du auf diesen Kontakt +12V geben.
    Wenn das Gleiche passiert wie vorher --> Anlasser defekt.
    Sonst --> Startrelais defekt.

    Die Chancen für Lösung 2 sind nach deinen Beschreibungen aber sehr gering.

    Das ist die Fehlersuche für Faule..........................
    aber auch für die Cleveren

  8. #8
    Avatar von gsholz
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Holzkirchen
    Beiträge
    51

    AW: Magnetschalter macht klack, Anlasser dreht sich nicht

    Danke für die Antworten. Werde morgen nochmal testen und dann vermutlich den Anlasser ausbauen.

    Juhuuuuuu, das Wochenende ist gerettet!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruße aus dem dunklen Holzkirchen

    Helmut

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Magnetschalter macht klack, Anlasser dreht sich nicht

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Das ist die Fehlersuche für Faule..........................
    aber auch für die Cleveren
    Du weißt doch sicher, dass die meisten Erfindungen der Menschheit entstanden sind, weil sich jemand das Leben erleichtern wollte...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Magnetschalter macht klack, Anlasser dreht sich nicht

    [QUOTE=Caferacer;402042]@Hans
    Gibt es wirklich eine Ratsche, mit der man, ohne den Lufi abzubauen, an die Anlasser-Schrauben kommt

    mit der 1/4" Ratsche von Hazet und einer Verlängerung ging das bei meiner Q recht leicht.
    die Wera Bitratsche ist noch kleiner. Wichtig ist eher eine Nuss die klein genug ist z.B. Stahlwille oder Hazet.

    Christoph

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier