Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43
  1. #21

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Magnetschalter macht klack, Anlasser dreht sich nicht

    Umrüsten auf Inbus ist danach trotzdem eine gute Idee, weil man seine Ratschenjuwelen nicht unbedingt im Bordwerkzeug spazierenfährt.

    Christoph

  2. #22
    Avatar von gsholz
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Holzkirchen
    Beiträge
    51

    AW: Magnetschalter macht klack, Anlasser dreht sich nicht

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Nicht schlecht!

    Hätt nicht gedacht, daß da noch ne Ratsche reinpasst.

    Ratsche passt, hab ne kleine Ratsche aus dem Baumarkt. Hat wunderbar funktioniert.




    Gruß

    Helmut

  3. #23
    Avatar von Berlin-Q
    Registriert seit
    31.10.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    95

    AW: Magnetschalter macht klack, Anlasser dreht sich nicht

    Vor kurzem hat auch mein original Valeo Anlasser seine Funktion eingestellt, hat nur noch "Klack" gemacht und sich nichts mehr gedreht. Bei ebay gab es für 39,- Euro incl. Versand einen nagelneuen Starter, hat gepasst, funktioniert prima und nun läuft die Kuh wieder. Dafür musste ich mir nicht die Finger schmutzig machen mit Starter zerlegen, Ersatzteile bestellen und wieder zusammenbauen, das mach ich mit dem defekten Starter wenn mir mal ganz ganz langweilig ist.
    Andreas

  4. #24

    Registriert seit
    24.09.2012
    Ort
    85456 wartenberg
    Beiträge
    6

    AW: Magnetschalter macht klack, Anlasser dreht sich nicht

    R 100 GS Bj 89:
    Kann mir jemand sagen welche Funktion das dünne rote Kabel welches
    am Anlasser anliegt hat?
    (Also nicht das dicke direkte von der Batterie und auch nicht das
    vom Anlasser Relais)
    welcome :-)

  5. #25
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Magnetschalter macht klack, Anlasser dreht sich nicht

    Hallo im der Anstalt
    Das rote 4 mm²-Kabel ist dazu da, den Ladestrom von der Diodenplatte in die Batterie zu leiten. Weil da schon das dicke 16 mm²-Kabel für den Anlasser liegt, reichen die paar Zentimeter völlig aus. Und unbedingt auf die Klemme mit dem dicken Kabel von der Batterie klemmen, sonst wird die nicht geladen
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #26

    Registriert seit
    24.09.2012
    Ort
    85456 wartenberg
    Beiträge
    6

    AW: Magnetschalter macht klack, Anlasser dreht sich nicht

    alles klar!!
    Danke + Gruß

  7. #27
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Magnetschalter macht klack, Anlasser dreht sich nicht

    Zitat Zitat von Berlin-Q Beitrag anzeigen
    Vor kurzem hat auch mein original Valeo Anlasser seine Funktion eingestellt, hat nur noch "Klack" gemacht und sich nichts mehr gedreht. Bei ebay gab es für 39,- Euro incl. Versand einen nagelneuen Starter, hat gepasst, funktioniert prima und nun läuft die Kuh wieder. Dafür musste ich mir nicht die Finger schmutzig machen mit Starter zerlegen, Ersatzteile bestellen und wieder zusammenbauen, das mach ich mit dem defekten Starter wenn mir mal ganz ganz langweilig ist.
    Andreas
    Mein Beileid
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  8. #28

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    43

    AW: Magnetschalter macht klack, Anlasser dreht sich nicht

    Auch bei meiner 94er R80GS macht's nur noch -klack-.
    Nachdem das Moped morgens nach längerer Standzeit dank neuer und geladener Batterie mit etwas "Orgeln" angesprungen war, tat sie das nach 5 km Fahrt beim nächsten Start nicht mehr. Nur ein einfaches Klack aus dem Anlasser. Bei Anschieben startet die Q. Strom scheint voll da (Kontrolleuchten, Licht, etc.). Keine Anzeichen für LiMa-Defekt.

    Hab mich hier nun umfangreich schlauer gelesen - vielen Dank dafür -.
    Nach erneutem Batterieladen
    Spannungsmessungen (Batterie unbelastet 12,7V, bei Betätigen des Anlassers Abfall auf 5,xV;
    Prüfung des Anlasserkabelverbindung (unbelastet kommen die 12,7V am Pluspol des Anlassers (Klemme 30??) an) und
    Fremdstarthilfe vom Pkw (unverändert nur -klack-)
    würde ich nun demnach von einem defekten Magnetschalter / defekten Anlasser ausgehen (Valeo D6RA15, dürfte noch der original Verbaute drin sein).

    Während ich mir einen Ausbau des Anlassers noch zutraue, scheint mir die Überholung des Anlassers mit totaler Zerlegung etwas zuviel für Niedertalentierte wie mich. (trotz der tollen Anleitung! was sich hier alles findet, genial! )
    Nun war eigentlich der Plan, übermorgen mit der Q übers WE unterwegs zu sein.
    Mit Gepäck, in Gruppe bzw. in geführter Tour am Samstag jedesmal anzuschieben, scheint mir nur als Plan C zu taugen.

    Für Plan A -den Anlasser ausgebaut in kundige Hände zur Überholung zu geben, erscheint erst nach dem WE Zeit zu sein.
    So auch für etwaige Bestellungen von ERsatzteilen oder Komplettausch.

    Nachher nach der Arbeit werde ich nochmal versuchen, hier vor Ort einen Magnetschalter oder kompletten Anlasser zu erstehen (BMW will lt. etk 413 Dollar dafür haben??!?


    Hat noch jemand Ideen für einen raschen und provisorischen Plan B ???

  9. #29
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Magnetschalter macht klack, Anlasser dreht sich nicht

    Die 5,x Volt an den Batteriepolen direkt gemessen?

    Wenn nicht, erst mal die Anschlüsse putzen. Am besten mit Glasfaserradierstift. Masseanschluß am Getriebe nicht vergessen.

    Wenn ja, dann ist es wohl der Anlasser oder die Batterie hat einen Zellenschluß. Mal mit Starthilfekabel probieren.


    Gruß Bernhard
    Geändert von kunzumla (13.04.2016 um 14:41 Uhr)
    R 100GS PD Classic

  10. #30

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    43

    Eicon01 AW: Magnetschalter macht klack, Anlasser dreht sich nicht

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Die 5,x Volt an den Batteriepolen direkt gemessen?

    Wenn nicht, erst mal die Anschlüsse putzen. Am besten mit Glasfaserradierstift. Masseanschluß am Getriebe nicht vergessen.

    Wenn ja, dann ist es wohl der Anlasser.
    Ja, direkt an den frisch "gemachten" Batteriepolen, bzw. an den Kabelschuhen der Batteriekabel gemessen.
    Ja, den Masseanschluß am Getriebe bei d3er Tachowelle habe ich von etwaiger Oxidation befreit.

    Daß die Batteriespannung beim Anlasserdrücken in die Knie geht (dann auch die Kontrollleuchten, die ansosnten voll da sind, nicht nur glimmen wie bei schwacher Batterie), ist doch "nromal", dachte ich.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier