Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    Ural Besitzer hier?

    Hallo,
    ich liebäugele ggf. in den nächsten Jahren mit einem Russenboxergespann. Fährt hier jemand 'ne Ural 750 neueren Datums (ab 2005). Habe mich in die Kinderkrankheiten dieser eigenwilligen Ungetüme schon etwas eingelesen und würde gerne was über praktische Erfahrungen wissen.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #2
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227

    AW: Ural Besitzer hier?

    Hallo Andi,

    guckst du.


    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  3. #3
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: Ural Besitzer hier?

    Also, wenn Du die "Kinderkrankheiten" beseitigt hast, die Mühle
    immer pflegst und nicht zu sehr am Gashahn drehst, dann sind
    sie sehr zuverlässig. Das Uralforum kennst Du wohl?

    Grüße
    MB

  4. #4
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071

    AW: Ural Besitzer hier?

    Guckst Du hier:
    http://www.ural-dnepr.net

    Gruß
    Lars

  5. #5
    Avatar von BerniG
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Gröbenzell
    Beiträge
    305

    AW: Ural Besitzer hier?

    Als Ural-Geschädigter würde ich mal sagen dass die Mühlen unseren 2-Ventilern nicht ganz unähnlich sind. Gute regelmäßige Wartung vorrausgesetzt sind die Teile durchaus als zuverlässig zu bezeichnen. Die Wartungsintensität ist aber schon höher.

    Die Qualität nimmt mit dem Baujahr kontinuierlich zu. Die Ersten 750er von 2001 haben noch diverse Kinderkrankheiten und massive Qualitätsmängel. Ab 2005 gings dann aufwärts, und ich glaub so ab 2008 kann mann das Motorrad als ausgereift bezeichnen, da viel kritische Komponenten durch Zulieferteile ersetzt wurden. Preislich liegt man dann aber schon auf recht hohem Niveau. Qualität hat ihren Preis.

    Es gibt aber nach wie vor konzeptbedingte Nachteile mit denen man leben muss, wie z.B. Geringe Federwege, rustikal zu bedienende Getriebe, stellenweise lausige Lackqualität und ein sehr betagter, wenn auch lebhafter, rollengelagerter Motor. Die Langzeitqualität unserer Maschinen wird da nicht erreicht.

    Also je neuer desto besser. Von meiner 93er 650er red ich hier lieber nicht :-)
    Gruß Bernhard

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Ural Besitzer hier?

    Ich liebäugele ja auch mit so nem Ding. Aber wenn, dann Hardcore: alt, gebraucht, Dierktimport aus Russland Hab ja sonst nix zu schrauben, die Q und die Guzzi sind zu zuverlässig
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Avatar von kps
    Registriert seit
    12.02.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    887

    AW: Ural Besitzer hier?

    Dazu vielleicht eine kleine Anmerkung von mir.

    In den 80er Jahren, hatte sich ein Freund von mir, vom damaligen Importeur, so ein Teil bestellt. Glaube um die 8.000,00DM.
    Das Angebot vom Importeur war damals jede Maschine per LKW anzuliefern.
    Heute weiß ich auch warum.
    Na ja - Moped kam, alle Kumpels drum rum, bestaunt und sah eigentlich gar nicht schlecht aus. Hatte ein bisschen den Charme von Wehrmachtsgespann.
    Der erste Startversuch ging auch nicht so reibunmgslos von statten, aber wir waren jung und hatten Geduld.
    Nächsten Tag die erste Ausfahrt.
    Wir Alle mit unseren neumodernen Maschinen 69S, 90S und /7 hinterher. Die Fahrt ging ca. 60km gut - dann Totalausfall.
    Endeffekt - stehen lassen und nächsten Tag mit dem Hänger abgeholt. Defekt war wohl nur ein bisschen Schlamperei im Kabelbaum(wenn man diesen so bezeichnen darf), aber das haben wir nach 2 Tagen Arbeit auch wieder in den Griff bekommen.
    Dann ist noch jemand auf die Idee gekommen vielleicht mal die Öle zu kontrollieren oder zu wechseln.
    Was da zu Tage kam - daraus hätte ich mir bequem einen neuen 13er Schlüssel knöppeln können.

    Das Ende vom Lied - eine fast nagelneue Karre mit ein paar tausend DM Verlust wieder verkauft.
    Ich glaube, dass war eine gute Entscheidung.

    Hubi - dein Vorhaben, wie du schreibst, direkt auf ein Hardcore-Exemplar abzufahren das wäre noch eine Überlegung wert.

    Habe die Dinger in Nordchina, also im Dreieck Russland, Mongolei, Kasachstan, im Originalen gesehen.
    Deine schrauberischen Fähigkeiten bewundere ich!
    Aber hättes du auch die Geduld und die Zeit dafür?
    Lange ist es her - Heute mag vielleicht Alles anders sein.
    Gruß aus Hannover,
    Klaus
    _______________________________________
    Die Erinnerung und das Wissen -
    ist das einzigste Paradies -
    aus dem man nicht vertrieben werden kann.(kps)

  8. #8

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Ural Besitzer hier?

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Ich liebäugele ja auch mit so nem Ding. Aber wenn, dann Hardcore: alt, gebraucht, Dierktimport aus Russland Hab ja sonst nix zu schrauben, die Q und die Guzzi sind zu zuverlässig
    Dann solltest du dir einen seitengesteuerten Böller holen; zwischen China oder Ivan scheint da nicht viel um zu sein - sprich Chang Jiang, oder Molotov M750.

    Die Dinger sind wohl von der Materialqualität her gar nicht so schlecht, und jemand, der zielgerichtet schraubt und repariert bekommt ein rundum klassisches Gerät, inkl. klassische Wartungsintervalle, nicht wirklich Autobahntauglich (auch keine gut ausgebauten Bundesstraßen, bitte), dann aber auch durchaus langlebig. Wer beruflich ausgiebig in Fremdteilelisten stöbern darf kann hier angeblich verblüffende Resultate erzielen... Also, zur Augustusburg im Januar hinten bei den Tschechen durch, und nicht auf der Bahn.

    Zu fahren, vor allem im Winter, sind die Dinger endgeil, solange du damit leben kannst, das dich jedes sauber beschraubte 250er MZ Gespann aber sowas von abledert. (Nein Hubi, das wirst auch du nicht ändern ) Der Verbrauch liegt dann bei beiden nicht unter 7,5 l/100km. Je widriger das Geläuf, desto spassiger, 19 Zoll Räder entwickeln da einen ganz eigenen Charme.

    Für alles andere solltest du dir ein (ankreuzen) Wasp Motocross / HU Enduro / Ruko Flacheisen / EML rundumsorglos / Watsonian Großfamilienreisebus ausfassen.

    Wenn du dir was direkt aus Russland holen willst lass dir gleich drei bringen, und schau, das du ein gutes rausdestiliert bekommst.

    Wenn nur meine Werkstatt nicht 130 km entfernt wär...

    Grüße

    Herbert

  9. #9
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Ural Besitzer hier?

    Hallo,
    danke f.d. Infos. Habe das hier bereits gelesen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	41NXQVBGNRL._SL500_AA300_.jpg 
Hits:	36 
Größe:	14,2 KB 
ID:	54725

    O.a. Forum habe ich auch schon gefunden. Mir ist schon klar, daß die Dinger nicht die Qualität von BMWs haben. Werde demnächst mal bei einen Russenboxertreiber in der Nähe vorbei schauen und ggf. mal 'ne Runde mit so einem Schiff drehen. Soll eher was für Landstraße ggf. mit dem Kids (7+5 Jahre alt) sein. Eine Bekannter hat sich vor Jahren ein nagelneues Dnepr Gespann für 4000 DM gekauft und die ersten 300km nur geschraubt, bis die Kiste sauber lief. Mehr als 600km sind nie drauf gekommen. Jetzt steht sie seit über 10 Jahren demontiert im Keller. So will ich nciht enden....
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  10. #10
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Ural Besitzer hier?

    Hi,

    daß die Dinger nicht laufen, stimmt sicher nicht. Ich habe letzten Sommer (bei Dnepr's zu Hause) viele von den Teilen rumfahren sehen.

    ... und vor kurzem in einer Doku Leutchen, die damit über den zugefrorenen Baikal-See gefahren sind. Und das nicht nur einmal (die Leute haben Roebben gezählt). Da kommt kein ADAC Rückholdienst.

    Vielleicht sollte man die Russkis mal fragen, wie die das machen.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier