Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11
    Avatar von Steffan
    Registriert seit
    01.07.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    185

    AW: Schon wieder eine Reifenfrage

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Immerhin gibt es den Pirelli ja in den passenden Dimensionen und den kannst du m. M. auch problemlos mit Schläuchen fahren.

    Ich habe meine GS auf KTM Felgen und Gabel umgerüstet und alles unnötige abgebaut, um auf 180kg zu kommen und eine bessere Federung zu haben.

    Bin mal auf deine Eindrücke nach deiner Tour gespannt.
    Hallo Klaus,
    danke für Deine Antwort, geht ja in die Richtung, die ich nachgefragt habe.

    Ursprünglich hatte ich auch vor, die BMW umzubauen. Fand so die HPN Teile extrem geil. Und 180Kg sind doch absolut noch in Ordnung. Ein Freund von mir handelt mit Motorrädern und er rief mich an und erzählte mir, das er eine tolle 2-Ventil BMW hat. Aber als ich diese BMW gekauft hatte, finde ich es nun zu schaden sie umzubauen. Ist alles noch echt toll im Schuss.

    Wenn ich mit der BMW nach Italien fahre, werde ich berichten, aber ich fahre nicht mit 'nem 2 Bar aufgeblasenen TKC-80.

    Da brauche ich echt noch ein paar Infos.

    Gruß - Stefan

  2. #12
    Avatar von BMW maniac
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    südlich Stuttgart
    Beiträge
    295

    AW: Schon wieder eine Reifenfrage

    Zitat Zitat von Steffan Beitrag anzeigen

    ...
    Da brauche ich echt noch ein paar Infos.

    Gruß - Stefan
    Moin Stefan,

    auf meinem 2. Radsatz habe ich den Unicross drauf.

    Gibt es für hinten aber nur in 140/80, d.h. Du benötigst für Deine GS eine R100R Felge für hinten, die ist ca. 6 mm nach links gespeicht.
    Lässt sich dann auch eintragen, allerdings M+S bis max. 130 (M)
    Kaufen kann man den Unicross nur direkt hier: http://www.butzner.de/

    TKx-Gerümpel würde ich die Finger von lassen, wie schon geschruben, ist ein Straßenreifen mit komischem Profil, dann lieber Enduro3 (oder Nachbauten ...) außerdem ist der TKx nich maßhaltig, der 130 könnte schon zu breit sein, dann kannst du auch noch die Stollen abschnippeln ...

    Der MT21 is bestimmt nich schlecht, gibt es allerdings nicht in 130/80 sondern nur in 130/90 und das könnte schon zu viel sein (Höhe).
    Ich hab mir damals auf meiner GS zusätzlich den 120/90 eintragen lassen, der passt dann besser von der Höhe. T63 soll auch nich schlecht sein, kenn ich persönlich aber nicht.

    Offroad (-ähnliche) Profile gibt es eigentlich nur als TT, heißt mit Schlauch, ist auch kein Problem auf Schlauchlos-Felgen diese zu fahren.

    Luftdruck fahren wir je nach Bedarf (Schlamm ...) bis unter 1 bar (nur mit Schlauch!). Bei Fels würde ich nicht unter 1,2 bar gehen.

    Schlauchhalter liegen hier rum, konnt mich aber noch nicht entschließen, die einzubauen ... wenn Du keine Rennen fährst geht's auch ohne.
    Ventilmutter NICHT festdrehen ...

    Legal geht MT21 übrigens nicht (Geschwindigkeitsindex) ...
    Ich darf jetzt mit stärkerem Motor "S"-Reifen fahren, weil meine Höchstgeschw. niedriger ist

    Viel Spaß in den West-Alpen.

    Andreas
    P.S. In 12 Tagen geht's nach Rumänien

    P.P.S. Auf der Straße bin ich mit dem Tourance EXP sehr zufrieden.
    Sieht so aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	k-2012_0803_699EVO3 008.jpg 
Hits:	97 
Größe:	107,1 KB 
ID:	55102

    Geht auf der Wiese aber nur gaaaanz vorsichtig
    Geändert von BMW maniac (12.08.2012 um 09:57 Uhr)
    Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
    hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

  3. #13
    Avatar von waju
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Wittgenstein
    Beiträge
    301

    AW: Schon wieder eine Reifenfrage

    Hallo,

    für mich ist der K60 Scout von Heidenau erst Wahl.
    Fahre regelmäßig längere Strecken auf Gras und Schotter, und muss sagen bin noch keine bessere Kombination gefahren die auch auf nasser und trockener Strasse so genial ist.
    Einfach ausprobieren, sind ja nicht allzu teuer.

    WalterJ
    Lieber 5 Minuten feige als sein Leben lang Tod.

  4. #14
    Avatar von Bine
    Registriert seit
    10.10.2008
    Ort
    Stormarn
    Beiträge
    2.465

    AW: Schon wieder eine Reifenfrage

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    .....

    @Bine
    Wieviel Laufleistung erwartest du von einem Reifen, wenn du 5000Km für
    wenig hälst ?
    Na, deutlich mehr.
    Das Preis/Leistungsverhältniss muss für mich auch stimmen und da ist - meiner bescheidenen Meinung nach - der CTA einfach besser als der BT 45

    ..mir gehört immer das Motorrad was sauber, heil und vollgetankt ist Gruss Bine

  5. #15
    Avatar von Steffan
    Registriert seit
    01.07.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    185

    AW: Schon wieder eine Reifenfrage

    Zitat Zitat von BMW maniac Beitrag anzeigen
    heißt mit Schlauch, ist auch kein Problem auf Schlauchlos-Felgen diese zu fahren.
    Wo legst Du denn dann die Bohrung für das Ventil hin? Und wenn ich die Felge schon bohre, dann noch direkt für 2 Reifenhalter.

    Der MT21 ist ein TT Reifen. Ob der auf meiner Felge halten würde?

    Danke für die Antworten und ich muß nochmals anmerken, das ich von diesen Motorrädern und der für mich anderen Techniken keine Ahnung habe.

    Ich werde die GS so bewegen, wofür sie gemacht wurde.
    Einmal Erdferkel - immer Erdferkel

    Gruß - Stefan

  6. #16
    Avatar von BMW maniac
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    südlich Stuttgart
    Beiträge
    295

    AW: Schon wieder eine Reifenfrage

    Zitat Zitat von Steffan Beitrag anzeigen
    Wo legst Du denn dann die Bohrung für das Ventil hin? Und wenn ich die Felge schon bohre, dann noch direkt für 2 Reifenhalter.

    Der MT21 ist ein TT Reifen. Ob der auf meiner Felge halten würde?

    Danke für die Antworten und ich muß nochmals anmerken, das ich von diesen Motorrädern und der für mich anderen Techniken keine Ahnung habe.

    Ich werde die GS so bewegen, wofür sie gemacht wurde.
    Einmal Erdferkel - immer Erdferkel

    Gruß - Stefan
    Moin Stefan,

    Schlauchreifen sind auf Schlauchlos-Felgen zugelassen, halten also.
    Für das Ventil wird das Schlauchlos Ventil ausgebaut.
    (Gibt zwei Varianten: Metall, verschraubt oder Gummi. Gummi mit Trapez-Messer abschneiden)
    Das Gummiventil sollte "vorschriftsmäßig" sowieso bei jedem Reifenwechsel ausgetauscht werden.

    D.h. du brauchst eigentlich keine Löcher bohren.

    Mit den Reifenhaltern kann ich Dir keine klare Empfehlung geben, hab ich noch nicht probiert.
    Würde mich aber an der Pos. wie bei meiner "Kleinen" halten: gegenüber vom Ventil.

    Grüße
    Andreas
    Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
    hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

  7. #17
    Avatar von Gelände Stier Treiber
    Registriert seit
    17.11.2011
    Ort
    BSS
    Beiträge
    42

    AW: Schon wieder eine Reifenfrage

    hallo Stefan
    ich habe die Reifenhalterspikes von KTM in meine Felgen eingesetzt.
    Die sind in den Nordiskfelgen die KTM mal verbaut hat. Bin draufgekommen als ich meine Q auf KTM-Gabel umgebaut habe und eine möglichst billiges Rad gesucht hab. Das war dann so eins mit Nordiskfelge.
    Im Schlamm und Sand bin ich damit unter 0.8 Bar gefahren ohne das ein Reifen rutscht.




    pro Felge hab ich 10 Stück eingebaut.
    Die Reifenmontage ist auch einfacher und es kommt keine Unwucht ins Rad.

    Gruß, Peter
    Asphalt ist Teufeswerk

  8. #18

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: Schon wieder eine Reifenfrage

    Moin zusammen...
    Es ist immer wieder interessant... Da stellt jemand eine Frage zu einem speziellen Teil, wie in diesem Fall dem Pirelli MT 21, und bekommt von allen möglichen Leuten die Erfahrungen von Reifen geliefert, die er grnicht haben will....

    Zum Thema... Ich habe den MT 21 mit umgespeicher Felge in der größe 140 80 18 eintragen lassen wollen, und der Tüvi war so nett, sogar das Fabrikat weg zu lassen, mit dem Hinweiß, das ich dann keine Markenbindung hätte, und fahren könne was ich will.....

    Der MT 21 ist ein hervorragender Offroadreifen, auch für die Q. Aber die Luftdrücke sind anders als bei den Eintöpfen... Auf der Straße solltest du nicht unter 2,7Bar fahren, da der Reifen sonst zu heiß wird, und abraucht, und im Matsch nicht unter 1,2Bar. Auf Schotter irgendwas dazwischen....
    Der MT ist ein extrem weicher Reifen der auch bei Nässe extrem gute Haftung hat, mit dem du auf Aspfalt trockenen aber keine 3000km schaffst, wenn du richtig am Kabel ziehst.Auf losem Untergrund werden es etwa 5000 km sein....
    Schlauchhalter gehen in der Felge, und Schläuche natürlich auch.... brauchst du aber nicht.....


    grüße küppi

  9. #19

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: Schon wieder eine Reifenfrage

    Zitat Zitat von Steffan Beitrag anzeigen
    Wo legst Du denn dann die Bohrung für das Ventil hin? Und wenn ich die Felge schon bohre, dann noch direkt für 2 Reifenhalter.

    Steffan, Du wolltest die Kuh doch eher im serienzustand lassen - lass das mal mit dem Bohren, Die GS felgen sind als TL (Tubeless) Felgen luftdicht ausgelegt - ich kenne mich mit Reifenhaltern nicht so gut aus, aber kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das für diese Art von Felgen gut sein soll. Ich denke Du hast schon ein paar gute tips von den BMW Erdferkeln bekommen.

    Ansonsten hätte ich nicht so eine große scheu hand anzulegen und eine leichte Enduro draus zu machen, eher Angst vor den Kosten...
    Geändert von 2VClassic (15.08.2012 um 14:57 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  10. #20
    Avatar von garfield222
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Dachauer Hinterland
    Beiträge
    112

    AW: Schon wieder eine Reifenfrage

    Hallo Stefan,

    ich fahre den MT21 seit Jahren. Ich habe ihn auch wahlweise eingetragen, aber dazu gebe ich keine weiteren Informationen.

    Der MT 21 ist mit dem Unicross einer der besten Vertreter auf der GS, wenn du ins Grobe willst und noch ein paar Meter gut auf der Teerstrasse unterwegs sein möchtest. Der Reifenverschleiß beim MT21 ist übel, bei mir vorne unter 2000 km (Sägezahn) hinten knapp 3000 km. Darüber habe ich nie geschafft. Die Reifen sind dann schon "Stassenreifen".

    Ich fahre den MT21 mit Schlauch und ohne Reifenhalter. Habe leider keine Erkenntnisse über einen schlauchlos Einsatz.
    Vorne fahre ich im Groben (Fels und großen Steinen und Absätzen, auch mit Sozia) in der Regel mit 1,6 - 1,9 hinten 1,3 - 1,6. Die Kreuzspeichenräder haben da leider den Nachteil beim Durchschlagen, es trifft voll die Flanken und da schwächeln die Reifen. Also Flickzeug, Kartuschen, kleine Pumpe und zum Standard Bordwerkzeug noch ein gutes langes Montiereisen einpacken (am Rahmen befestigen mit Kabelbinder). Ich bin mir dann sicher, dass du sicher keinen Flickeinsatz hast.
    Vorher sollte der MT21 soft angefahren werden. Geht man zu schnell aufs volle Programm, könne schon mal die Stollen fliegen.

    Aus meiner Erfahrung kannst du aber auch den Scout, TKC und Enduro 3 auf felsigen und auch bei trockenen Gelände nehmen und die gehen schlauchlos. Die Traktion ist auch mit diesen Reifen auch sehr gut und das Fahrgefühl ist auch problemlos.

    Viel Spaß German

    PS. Ich bin im September auch grob mit dem MT21 unterwegs, aber in der Toskana.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier