Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    84

    Bitte um Rat und Tipps 80 GS

    Hallo,

    Fahre nun seit vier Jahren eine G/S, kenne mich mit den technischen Details nicht wirklich aus, bin aber ein Lieberhaber dieser Motorräder ebenso wie der GS.

    Nun hab ich eine GS kaufen können. Der oder die Vorbesitzer haben da ne Menge Arbeit und Geld reingesteckt: 1000er Satz, Paris Dakar Tank, Federbein etc. Nur leider stand sie die letzten 6 Jahren rum. Daher muss noch einiges getan werden. Vielleicht könnt ihr ja mit eurer Erfahrung mir Tipps geben wie ich die Sache am besten angehen kann. Bilder anbei. Schaut´s Euch doch mal an. Danke.

    1. Der Gepäckträger und einige Schrauben sind gerostet. Was kann man da am besten machen?
    2. Am Gepäckträger ist an der Seite noch was montiert. Schrauben. Was hat es da auf sich? Für einen bestimmten Koffertyp ein Adaptersystem? was brauche ich dann um die Koffer zu monitieren?
    3. Das BMZ Zeichen aufm Motorblock ist etwas abgeblättert. Wie kann man es wieder schön machen?
    4. Neben der Batterie ist eine kleine schwarze Dose? Was ist es? Steckdose? und wie kann ich die dann nutzen?

    Grüße aus Konstanz
    Marcel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW.jpg   steckdose.jpg   Rostschraube.jpg   Gepäckträger2.jpg   1.jpg  


  2. #2
    Avatar von bezetausoer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.159

    AW: Bitte um Rat und Tipps 80 GS

    Zitat Zitat von Capitanao Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Fahre nun seit vier Jahren eine G/S, kenne mich mit den technischen Details nicht wirklich aus, bin aber ein Lieberhaber dieser Motorräder ebenso wie der GS.

    Nun hab ich eine GS kaufen können. Der oder die Vorbesitzer haben da ne Menge Arbeit und Geld reingesteckt: 1000er Satz, Paris Dakar Tank, Federbein etc. Nur leider stand sie die letzten 6 Jahren rum. Daher muss noch einiges getan werden. Vielleicht könnt ihr ja mit eurer Erfahrung mir Tipps geben wie ich die Sache am besten angehen kann. Bilder anbei. Schaut´s Euch doch mal an. Danke.

    1. Der Gepäckträger und einige Schrauben sind gerostet. Was kann man da am besten machen?
    Schleifen, strahlen lackieren, neue Schrauben
    2. Am Gepäckträger ist an der Seite noch was montiert. Schrauben. Was hat es da auf sich? Für einen bestimmten Koffertyp ein Adaptersystem? was brauche ich dann um die Koffer zu monitieren?
    Das sind Adapter für Hepko Becker Koffer
    3. Das BMZ Zeichen aufm Motorblock ist etwas abgeblättert. Wie kann man es wieder schön machen?
    Ich würde es strahlen, dann schwarz lackieren und das erhabene BMZ
    Zeichen abschleifen

    4. Neben der Batterie ist eine kleine schwarze Dose? Was ist es? Steckdose? und wie kann ich die dann nutzen?
    Ist der Sicherungskasten


    Grüße aus Konstanz

    Marcel
    Hallo!
    Damit die GS wieder richtig schön wird, würde ich sie zerlegen und alle Teile die´s nötig haben, in dem Fall alle !? überholen...

    Viel Spaß mit dem Moped!
    Gruß, Bernd

  3. #3

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    75

    AW: Bitte um Rat und Tipps 80 GS

    Hallo Marcel,

    aha du hast sie also. Sehe ich wie der Vorredner, komplett zerlegen und neu aufbauen! Dann hast du eine ohne andauernde Probleme bei diesem Alter. Falls du einen kompetenten Spezi suchst, in TUT-Möhringen der Michael Kinkelin.

    Gruß Walter

  4. #4
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.265

    AW: Bitte um Rat und Tipps 80 GS

    Hallo Marcel,

    rostige Schrauben sind zu ersetzen, alles was an Rahmenteilen rostig ist zum Beispiel die Zylinderschutzbügel würde ich abbauen und strahlen und neu pulverbeschichten lassen. Hier im Forum gibts bestimmt jemanden, der einen Pulverer in Deiner Nähe kennt. Auch bei den Kofferhaltern würde ich nicht lange fackeln: neu beschichten lassen! Auch die Ölleitungen bedürfen etwas Aufmerksamkeit, dort "tut es auch ganz nett oxydieren".

    Der kleine schwarze Kasten ist der Sicherungskasten. An die Sicherungen kommst Du, wenn Du den Deckel entfernst (Klammer lösen).

    Den Anlasserdeckel mit dem BMW Schriftzug kannst du auch strahlen lassen, am besten mit Glasperlen, Sand geht aber auch. Die Glasperlen verdichten nur das Alu besser und ist anschließend besser zu reinigen. Dann den ganzen Schriftzug lackieren und zum schluss die Buchstaben wieder freikratzen oder schleifen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011-02-27_BMW-Anlasserdeckel 002.jpg 
Hits:	168 
Größe:	156,6 KB 
ID:	55809 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011-02-27_BMW-Anlasserdeckel 005.jpg 
Hits:	193 
Größe:	163,3 KB 
ID:	55810 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011-02-27_BMW-Anlasserdeckel 006.jpg 
Hits:	190 
Größe:	158,1 KB 
ID:	55811

    Geht wie Du siehst prima mit dem umgedrehten Bandschleifer.

    Zu dem Kofferadapter kann ich nichts sagen, aber original BMW ist der nicht. Bei mir sieht das so aus (allerdings mit hohem Auspuff):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011-04-17_BMW-komplett 001.jpg 
Hits:	168 
Größe:	208,8 KB 
ID:	55812

    Viel Spaß beim Basteln und Entrosten. Sieht doch gar nicht so schlimm aus

    Grüße Thomas

    Edith sagt: 2x hergebrannt.
    Geändert von Ottel (25.08.2012 um 15:29 Uhr)

  5. #5
    traebbe
    Gast

    AW: Bitte um Rat und Tipps 80 GS

    Hallo Marcel,

    Erstmal Grüsse in die Nachbarschaft.
    In Xlingen gibts auch einen Pulverer.
    Traub Söhne AG
    Chalchthorenstrasse 5
    8280 Kreuzlingen
    Der ist hinter dem Bodan-Verlag in Richtung Bottighofen.

    Und wenn du sonst mal Probleme hast, kann man das ja zusammen beschrauben.
    Übrigens: Der BMW-Spezi in KN ist in der Mainaustrasse, hast sicher schonmal gesehen, der hat immer eine oder 2 an der Strasse zum Verkauf stehen.

    2. Am Gepäckträger ist an der Seite noch was montiert. Schrauben.
    Meinst du das Handrad?
    Damit kann man die Dämpfungsstufe des Federbeins einstellen, vermute ich mal.

    Ansonsten gibts ja nicht soo viele gelbe GSsen.

    Anlasserdeckel:
    Glasperlgestrahlt und dann mit der Spraydose ausm OBI angespritzt:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01624.jpg 
Hits:	142 
Größe:	169,6 KB 
ID:	55814
    Geändert von traebbe (25.08.2012 um 18:50 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    84

    AW: Bitte um Rat und Tipps 80 GS

    Erstmal ein Dankeschön an alle!

    Nun hab ich schon zwei Tipps wo ich die Arbeiten machen lassen kann. Habt ihr ne Ahnung mit welchen Kosten man da in etwa rechnen muss?

    Reifen braucht die Gute auch neu.

    @ bezetausoer: BMZ, da beschäftige ich mich beruflich mit daher war mein Hirn etwas durcheinander gekommen

    @ Walter, Danke für den Tipp in Möhringen. Und kennst Du die Maschine oder hast Du sie ebenfalls im Inet gesehen?

    @ traebbe: Danke für den Tipp in Xlingen. Ich werds mir mal anschauen. Doch die Preise in der Schweiz machen es schwierig. Den 2 Ventiler Fachmann an der Mainaustr. kenn ich, der hilft mir oft und es echt gut. hab da meine erste maschine gekauft.

    Schönen Sonntag noch,
    Grüße
    Marcel

  7. #7

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    75

    AW: Bitte um Rat und Tipps 80 GS

    Hallo Marcel,

    ich hab sie bei Mobile gesehen, aber der Preis war mir dann doch zu hoch.
    Ich würde glatt behaupten, wenn du das ganze ordentlich machst, steckst du mehr hinein, wie die GS hätte kosten sollen. Nehmen wir mal nur eine neue Komplettauspuffanlage in VA vom Krümmer bis zum Endtopf locker 900€. Motor zerlegen, strahlen, gewisse Teile lackieren, neu aufbauen mindestens 1000€. Getriebe, strahlen, neu lagern, 400€, eventuell neue Gelenkwelle nahe 600€...

    Laß dich nicht abschrecken!

    Gruß

    Walter

  8. #8
    Heizer Avatar von Papa
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    694

    AW: Bitte um Rat und Tipps 80 GS

    Servus Marcel

    Du wolltest eine BMW jetzt hast du eine, Gratuliere.

    Die ersten Bilder in der Reihenfolge haben mich auch ein bisschen geschockt.
    Aber wenn man das Mopped als ganzes sieht wirds ja schon wieder besser.

    Was mir nicht gefällt ist das Bild wo man noch einen Teil vom Sturzbügel und dahinter die vergammelten Ölkühleranschlüsse sieht.

    Wenn du fahren willst würde ich erst mal alle Öle tauschen.
    Motoröl+ Filter, Getriebeöl, Kardanöl, Luftfilter, Gabelöl die passenden Dichtungen und zwei neue Ölkühleranschlußschrauben (die vergammelten beim Ölfilter), neue Bremsflüssigkeit kostet auch nicht die Welt (ich denke wir kratzen eh schon an 200€)

    Etwas Politur für die Felgen und die Lacksachen, ca. 10ltr. Rostlöser :-)
    Die Schwimmerkammern noch ausleeren und säubern, evtl. neue Korkdichtungen rein auf die 2€ kommts jetzt auch nicht mehr an.

    So lernst du deine BMW etwas besser kennen und ihr könnt euch anfreunden.

    Vermutlich Reifen neu und mal ein Auge auf die Bremsen werfen.

    Noch schnell die Ventile eingestellt und die Vergaser synchronisiert, (hätte ich mir vor einem Jahr auch nicht getraut, ist aber echt nicht schlimm)

    So nun kannst du dir deine Motorradklammotten holen und ne runde drehen mit deiner neuen. Wobei der erste weg über die Tanke sein sollte um ihr mal frischen Benzin zu gönnen.

    So ähnlich ists bei mir am anfang gelaufen und ich hatte auch keine Ahnung von alten BMW Boxern.

    Bis zum Winter kannst du jetzt beruhigt fahren, um das gehts ja schlieslich und dann kannst du überlegen was du in der Winterpause alles an deinem Mopped machst.

    Denn als sie das letzte mal abgstellt wurde vermute ich hatte sie Strassensalz drauf und wurde unter einer feuchten Plane begraben.

    Also wird schon. Viel Spass
    Gruß
    Peter

  9. #9
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.242

    AW: Bitte um Rat und Tipps 80 GS

    Wenn sie 6 Jahre nur gestanden hat, würde ich dem Motor mehr als nur einen Ölwechsel geben. Da wird so einiges an Feuchtigkeit reingekrabbelt sein durch Kondensation. Ich würde den Motor aufmachen, sicher is sicher.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #10

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    84

    AW: Bitte um Rat und Tipps 80 GS

    Also noch mal Danke, auch für die neuen Tipps. Ich sollte dann wohl am besten das große Wartungspaket von Boxxerparts kaufen und erstmal alle Öle und Dichtungen auswechseln. Oder gibt es das irgendwo günstiger? Nach Anleitungsunterlagen werde ich mal versuchen vieles selber hinzubekommen, mir aber noch jemanden suchen, der mir das ein oder andere mal genauer zeigen/erklären kann. Im Winter kann ich dann überlegen wie man die Optik verbessert. Stück für Stück. Die Fotos zeigen natürlich die übelsten Stellen. Glücklicherweise sieht vieles andere ganz gut aus. Das Fahrzeug wurde vorm Kauf auch wieder fahrbereit gemacht, d.h. z.B. neuer Anlasser, Zündkerzen, TÜV. Wobei ich verwundert war, dass die Maschine so TÜV bekommen hat. Grüße

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier