Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Avatar von ninjah
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    258

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Zitat Zitat von Totty Beitrag anzeigen
    Tach zusammen, nach 20 Jahren Motorradabstinenz ist es nun so weit: Ich muss wieder fahren.

    Herzlich Willkommen!

    Mir gings vor einem Jahr ziemlich ähnlich, nur war (und ist) meine Bude wesentlich verbastelter. Bobber bauen: guter Plan!

    Zitat Zitat von Totty Beitrag anzeigen
    Da habe ich auch schon die erste Frage: Den Rahmen mit Hamerite sprühen oder Pinseln? Pinseln kann ich im Keller und sprühen müsste ich im Garten machen. Da mein Budget begrenzt ist, kommt lackieren lassen nicht in Frage. Ich habe heute mit diversen Lackierern gesprochen und was die verlangen ist unglaublich.
    Wart's ab, was zu dem Thema noch hier aus dem Forum kommen wird, dauert ja noch. Du wirst dich mit Sicherheit überzeugen lassen, den Rahmen für einen für alle Beteiligten fairen Preis pulvern zu lassen.

  2. #12
    Avatar von Totty
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    17

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Das Problem ist in erster Linie, dass ich einen Beschichter in meiner Nähe brauche, der auch weis, was er tut. Eine gute Beschichtung zu bekommen, scheint mir recht schwierig. Ich habe da schon viel Schlechtes im Krefelder Raum gehört. Was würde es denn ungefähr kosten (Hauptrahmen, zwei Heckrahmen, Schwinge und Hauptständer)?
    Wie gesagt, das Problem ist der Qualitätsznterschied unter den Beschichtern.
    Andersherum habe ich viel gutes über Hamerite gehört.
    Bin durcheinander.
    Gruss Totty

  3. #13
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.729

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Wenn es wirklich vernünftig werden soll, lass die Teile beschichten. Hammerite ist halt gepinselt und an den Rahmen kommst du später nur noch schlecht ran.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  4. #14
    ScottColumbus
    Gast

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Zitat Zitat von Totty Beitrag anzeigen
    Da habe ich auch schon die erste Frage: Den Rahmen mit Hamerite sprühen oder Pinseln? Pinseln kann ich im Keller und sprühen müsste ich im Garten machen. Da mein Budget begrenzt ist, kommt lackieren lassen nicht in Frage. Ich habe heute mit diversen Lackierern gesprochen und was die verlangen ist unglaublich.
    Hallo Totty,

    wenn Du den Rahmen pinseln willst, empfehle ich Dir por15. In Fachkreisen gilt por15 (paint over rust] als der beste und vor allem härteste Rostverhütungslack, den man für Geld kaufen kann. Mir hat die Frau eines niederländischen Freundes einen BMW-Heckrahmen geschenkt, den sie selbst mit por15 gepinselt hat. Man sieht darauf keinen Pinselstrich. Fast so glatt wie lackiert oder pulverbeschichtet. Allerdings ist eine gute Vorbereitung das A und O, insbesondere die Entfettung mit Marine Clean. Außerdem benötigst Du einen oder mehrere richtig gute Pinsel aus dem Fachgeschäft (keine Baumarktware).
    Wenn Du por15 mal googelst, findest Du Lesestoff bis Ostern.

    Gruß

    Dirk

  5. #15
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.012

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Hallo Totty,
    Hammerite ist nicht geeignet.
    Ich habe den Rahmen mit Hammerite gestrichen, das blättert vom Originallack wieder ab und ist auch nicht ölfest.

    Hammerite selbst rät davon ab, Motorradrahmen zu beschichten. KLICK

    Ich habe das Zeug auf einer Stahl-Aussentür vor 10 Jahren direkt auf den Flugrost gestrichen. Ist immer noch rostfrei. Da hält das prima, aber nix auf Motorrad.

    POR 15 werde ich im Winter mal ausprobiern, viel Gutes drüber gelesen, aber noch keine eigenen Erfahrungen
    Geändert von Luse (20.09.2012 um 20:09 Uhr)
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  6. #16
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Zitat Zitat von Totty Beitrag anzeigen
    Andersherum habe ich viel gutes über Hamerite gehört.
    Bin durcheinander.
    ... und ich eher schlechtes darüber gelesen (z. B. hier).
    Lesen macht aber auch durcheinander. :]
    Google mal 'Fertan' (nicht: vertan )
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  7. #17
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.012

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Bei Fertan und Hammerite kommt es wohl stark auf den Anwendungsfall und auch auf die Vorbehandlung an.

    Ich kann auch viel Gutes über Fertan sagen, muss halt richtig verarbeitet werden und vor Allem überlackiert werden.
    Meine stark verrostete Peugeot BIMA habe ich Anfangs der 90iger Jahre mit Fertan behandelt und dann mit Klarlack überlackiert. Hält.

    Irgendeine Oldtimerzeitschrift hat Fertan in einen Hohlraum gespritzt und ohne Versiegelung liegen lassen. Hat nicht funktioniert, kann auch nicht!
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  8. #18
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Ich kann auch viel Gutes über Fertan sagen, muss halt richtig verarbeitet werden und vor Allem überlackiert werden.
    Hi,

    soweit ich weiß, bildet Fertan in Verbindung mit Rost sehr feste (stabile) Kristalle. Wo Fertan jedoch auf blankes Metall gestrichen wird (was man ja immer ein Stück freilegt, wenn man vorher schleift), bringt es gar nix - eher im Gegenteil:

    Das Fertan verbindet sich begrenzt oder gar nicht mit dem blanken Metall, und die draufgesprühte Farbe hat dann keinen brauchbaren Haftgrund. Fertan sollte überall, wo es nicht auf Rost getroffen hat, deshalb vor dem Lackieren wieder abgewaschen werden.

    Entspricht übrigens meiner Erfahrung von vor einigen Jahren. Dort, wo blankes Metall war, auf dem ich das Fertan nicht wieder runtergerubbelt habe, hat es angefangen zu rosten. Werde demnächst einen neuen Versuch machen.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  9. #19
    Avatar von Totty
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    17

    AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Dann werde ich wohl Nägel mit Köpfen machen und mir einen guten Beschichter suchen.
    Danke für die Tips. Ich hätte mich wahnsinnig geärgert, wenn die Farbe nicht gehalten hätte.

  10. #20

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1.274

    Eicon16 AW: R75/5 Wiederbelebung (erstmal als Bobber- in ein paar Jahren dann Original)

    Orginal ist aber die Lackierung



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier