Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    680

    WP Extreme Gabel in HPN Sport

    Moin Allerseits!

    Ich möchte gerne eine WP Extreme Gabel mit 50mm Standrohrdurchmesser in einer HPN Sport verwenden. Die Gabel stammt ursprünglich aus einer KTM.

    Hat jemand diese Gabel verbaut und kann mir sagen, welche Änderungen am Setup der Gabel vorgenommen werden müssen?

    - Änderung in der Gesamtlänge des Gabelholms? Istwert 940mm von Achsmitte bis Deckel.
    - Änderung des Hubs? HPN gibt für die Sport 285-295mm an. Meine Gabel hat 300mm. Ich denke, dass hier keine Anpassung erforderlich ist.
    - Änderung der Federrate? Der Tankinhalt wird irgendwo zwischen 19 und 43 Liter liegen.
    - Änderung in der Dämpfung?

    Welche Gabelbrücken sind empfehlenswert? Ich möchte gern das originale Kreuzspeichenrad weiter verwenden.

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  2. #2
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: WP Extreme Gabel in HPN Sport

    Zitat Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
    Moin Allerseits!

    Ich möchte gerne eine WP Extreme Gabel mit 50mm Standrohrdurchmesser in einer HPN Sport verwenden. Die Gabel stammt ursprünglich aus einer KTM.
    Das heisst, du hast bereits eine Mazocchi Magnum, den verstärkten Rahmen und die 1100er-Schwinge verbaut.
    Warum der Wechsel auf die WP Extreme?
    Meiner Erfahrung nach tun sich die beiden nicht viel, lediglich die Shiver war noch einen Tick besser.

    Zitat Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
    Hat jemand diese Gabel verbaut und kann mir sagen, welche Änderungen am Setup der Gabel vorgenommen werden müssen?
    Ich habe die ältere WP USD mit den schmalen Wettbewerbsbrücken, kenne die anderen Gabeln aber aus verschiedenen KTM, Huski & Bergs.

    Zitat Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
    - Änderung in der Gesamtlänge des Gabelholms? Istwert 940mm von Achsmitte bis Deckel.
    - Änderung des Hubs? HPN gibt für die Sport 285-295mm an. Meine Gabel hat 300mm. Ich denke, dass hier keine Anpassung erforderlich ist.
    - Änderung der Federrate? Der Tankinhalt wird irgendwo zwischen 19 und 43 Liter liegen.
    - Änderung in der Dämpfung?
    Länge und Hub würde ich beibehalten.
    Stärkere Tragfeder ist definitiv nötig, Dämpfung kannst du mittels Gabelöl experimentell ermitteln. Zumal die Einstellbereiche der Dämpfung auch recht kräftige Änderungen ermöglichen

    Zitat Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
    Welche Gabelbrücken sind empfehlenswert? Ich möchte gern das originale Kreuzspeichenrad weiter verwenden.
    Brücken gibts zB beim Gletter oder du besorgst dir den Adapter bei offroadbasis.de

    Kreuzspeichenrad hat im Gelände etliche Nachteile, ich würde entweder auf Excel, Talon oder original G/S umspeichen oder einfach das KTM-Rad übernehmen. Dann fällt die Suche nach der passenden Bremsanlage auch gleich weg.

    Schöne Grüße
    Rick

  3. #3
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    680

    AW: WP Extreme Gabel in HPN Sport

    Hallo Rick,

    ich habe keine fertige HPN Sport, sondern im Moment nur den umgebauten Rahmen.
    Die WP Extreme will ich verwenden, weil ich sie noch in der Garage 'rumliegen hatte.
    Außerdem habe ich eine UpsideDown-Allergie.

    Z.Z. ist die Gabel zum Prüfen und Anpassen bei Wilbers. Ich wollte klären lassen, ob sie noch verwendbar ist,

    bevor ich mir für ein paar hundert Euro Gabelbrücken zulege. Gute Nachricht: Sie ist's!
    Der Techniker von Wilbers fragte mich jetzt nach dem Setup.


    Zitat Zitat von motornomad
    Stärkere Tragfeder ist definitiv nötig, Dämpfung kannst du mittels Gabelöl experimentell ermitteln. Zumal die Einstellbereiche der Dämpfung auch recht kräftige Änderungen ermöglichen
    Die Frage ist: Wie stark soll ich die Feder wählen?
    Du meinst, die Einstellmöglichkeiten der Gabel reichen aus und brauchen nicht verändert werden?

    Die Brücken sollen einen möglichst großen Lenkeinschlag ermöglichen und die Montage des Kreuzspeichenrades zulassen.
    Außerdem möchte ich den Tank möglichst nicht eindellen müssen.
    In den Katalogen der Hersteller steht über solche Dinge nichts drin, daher versuche ich an Erfahrungen anderer Forumsmitglieder zu kommen.

    Zitat Zitat von motornomad
    Kreuzspeichenrad hat im Gelände etliche Nachteile
    Fernreisetauglichkeit steht im Vordergrund; die Kreuzspeichenfelge ist sehr stabil.

    Zum Thema habe ich noch diesen Thread gefunden.

    Also: Wenn noch jemand positive oder negative Erfahrungen mit dieser Gabel hat oder Gabelbrücken empfehlen kann, meldet euch bitte!

    Gruß,
    Ekki
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  4. #4
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899

    AW: WP Extreme Gabel in HPN Sport

    Hallo Ekki,
    in der PN vor ein paar Wochen hab ich Dir doch schon die grobe Federrate genannt.

    Ich tendiere um 4,8N/mm.

    Ist beim Bremsen auch mit Gepäck noch schön stabil.
    Allein und über unbefestigtes Terrain, Schotter wäre vielleicht auch eine 4,6er noch komfortabler.

    Die werde ich demnächst mal probieren.
    Hast Du eine Adresse wo ich so eine herbekomme ??
    Früher hab ich immer bei KTM-Sommer bestellt. Gibt's aber scheinbar nicht mehr.

    Ich hab noch ne 4,4er in der zweiten Gabel die aber zu soft ist.

    Den Rest machst Du schnell über Öl, Luftpolster, Vorspannhülsen, Gleitgel für Deine Gabel passend. Der Einstellbereich der Druck- und Zugstufe ist schon ziemlich weit.
    Ich würd noch 20Euro in Gabelschnellentlüfter investieren.
    Die Extreme pumpt sich etwas auf.

    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  5. #5
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: WP Extreme Gabel in HPN Sport

    Zitat Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
    Fernreisetauglichkeit steht im Vordergrund; die Kreuzspeichenfelge ist sehr stabil.
    Da würde ich möglicherweise drüber nachdenken, den Federweg etwas zu kappen. Federweg im Gelände ist prima, aber wenn's eben doch überwiegend Straße (oder sowas ähnliches) ist, ist das tiefe Eintauchen beim Bremsen schon etwas störend.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #6
    Dreck-Queen Avatar von Gytha Ogg
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    264

    AW: WP Extreme Gabel in HPN Sport

    Hallo Dirk,

    KTM-Sommer ist jetzt

    http://www.ktmteamwest.com/website/index.php

    Gruß Claudia


    Viel Spass noch wünscht...

    Claudia
    _______________________________________
    ...lass das - ich kann das oh kaputt...

  7. #7
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899

    AW: WP Extreme Gabel in HPN Sport

    Zitat Zitat von Gytha Ogg Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    KTM-Sommer ist jetzt

    http://www.ktmteamwest.com/website/index.php

    Gruß Claudia
    Danke schön !!
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  8. #8
    Avatar von bezetausoer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.159

    AW: WP Extreme Gabel in HPN Sport

    Zitat Zitat von DirkHusa Beitrag anzeigen
    , Gleitgel für Deine Gabel
    Dirk

    Wat is dat denn? Wird das nicht durch die Dichtringe abgestriffen oder ist das so ein Nanopartikelzeugs?
    Gruß, Bernd

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: WP Extreme Gabel in HPN Sport

    Klingt nach nem zotigen Insider
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899

    AW: WP Extreme Gabel in HPN Sport

    Zitat Zitat von bezetausoer Beitrag anzeigen
    Wat is dat denn? Wird das nicht durch die Dichtringe abgestriffen oder ist das so ein Nanopartikelzeugs?
    Gruß, Bernd

    Hab ich mal irgendwo gesehen oder davon gelesen. Kommt unter die Staubkappen und soll das Lochbrechmoment verringern.
    Hab's aber noch nicht probiert.
    Wird bestimmt in einem neutralen Karton geliefert.

    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier