Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Endantrieb

  1. #21
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417
    Danke für die Hinweise!

    Ein oder zwei Fragen hab ich noch. Würden auch Antriebe von der Einarmschwinge passen? Die 80er G/S hat nen 11/37 verbaut, ist aber ein Einarm-Modell. Oder ist das egal?

    Sorry, das ich euch mit sowas löchere, aber diese Übersetzung wär genau meins für meinen Berg-Racer. Ansonst kann ich ja immer noch operieren.
    Gruß
    Stefan

  2. #22
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Nein, dass wird nicht passen. Die Aufnahme für das Rad ist gänzlich anders.

    Aber ich würde dir auch so nicht zu 37/11 raten, das ist m. E. zu kurz übersetzt für einen 1000er Motor.
    Mit 34/11 ist meine Übersetzung bereits so kurz, dass ich im 1. Gang damit pflügen könnte. Nee im Ernst, die Schaltfolge in den ersten 3 Gängen ist so schon enorm kurz. Würde dich gern mal zu ner Probefahrt einladen um dich zu überzeugen, ich bin mir ziemlich sicher, dass du mir zustimmst.

    Im Übrigen solltest du auch an den Reifenverschleiß denken. Die kurze Übersetzung reißt doch ganz schön am Gummi.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  3. #23
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417
    Gummi ist nebensache, der kostet mir nix. Bin einen Tag mit der 80erG/S (mit 1000ccm) eines Kumpels in den Alpen gefahren, und des hat mich wirklich fasziniert.
    An 10/32 von ner R75/5 hab ich auch schon gedacht, die hat noch den glatten Antrieb, müßte leichter zum Umbauen gehn, mit den Teilen vom 11/32er Antrieb.

  4. #24
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    ...nicht dass ich dich von deiner Meinung abbringen will, aber.......

    ich tippe mal, dass der gute Kumpel folgende Konfiguration hatte:

    - Kolben u Zylinder 1000 ccm (BMW/Fallert/Siebenrock etc.)
    - 32er Bing-Vergaser
    - 40er Einlassventil
    - 38er Auslassventil
    - 296°Nockenwelle

    also ein Drehmomentmotor "vor dem Herrn" der vom Charakter her weit ab ist von unseren "schnell hochdrehenden" Motoren (wenn man das von einem Boxermotor sagen darf ) mit

    - Kolben u Zylinder 1000 ccm
    - 40er Bing-Vergaser
    - 44er Einlassventil
    - 40er Auslassventil
    - 324°Nockenwelle

    das ist schon aus der Sicht vieler BMW-Besitzer mit 1000er 60PS eine hohe Tuningstufe in Richtung "Rennmotor"

    ...insofern hinkt der Vergleich doch ganz schön. Weiterhin haben viele G/Ser mit 1000er-Satz einen um 5% verlängerten 5.Gang, um auf gerader Strecke halbwegs vernünftige Drehzahlen zu erreichen.

    Natürlich hängt das alles davon ab, was man für sich selber braucht und welche Strecken man am häufigsten fährt. Mit diesem Wissen wirst du schon das richtige für dich machen.
    Also "good luck" beim umbauen und lass uns deine Erfahrung wissen.
    Gruß Hobbel
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  5. #25
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417
    Also, bis auf die Nockenwelle muß ich sagen... ja...100% richtige Antwort. Und wenn die 296er Welle die Originale ist, hast du auch hier recht
    Wenn also jemand nen 31/10 oder 34/11 Antrieb zu Hause einsam und allein rum liegen hat, ich wüßte nen Abnehmer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier