Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    403

    Eicon06 TÜV zickt wegen Winterreifen

    Hallo zusammen,
    mein zumeist kompetenter und netter Herr vom TÜV zickt wegen Winterreifen am Motorrad. Da ich den sonstigen Umbau mit Ihm soweit abgesprochen habe, will ich nicht wegen den Reifen extra zu einem anderen TÜV.

    Kurzer Sachverhalt. Er meint, dass es definitiv keine Winterreifen für Motorräder gebe, und das M&S Kennzeichen kein geschütztes Symbol sei, was den Reifen zum Winterreifen macht. (Beim "Berg" mit "Flocke" sieht es wohl anders aus.) Die Hersteller von Motorradreifen würden das nur aus "marketingtechnischen" Grund anbringen. Einen Aufkleber im Sichtfeld und entsprechenden niedrigen Geschwindigkeitsindex würde er nicht akzeptieren. Das gelte nur für 2spurtechnik.

    Lange Rede, kurzer Sinn.

    Ich möchte Ihn einfach davon überzeugen, dass meine R80 sehr gut mit Winterreifen (Heidenau K60) und entsprechenden Aufkleber abgenommen werden kann.

    Ich habe: Ein Schreiben von Heidenau, dass deren Winterreifen eine entsprechende weichere (Winter-) Mischung haben.

    Conti (TKC 80) antwortet nicht.

    Ein Briefeintrag mit Eintrag, dass auch Reifen unter "H" gefahren werden kann, wenn enin Hinweis im Sichtfeld angebracht wird. (Danke hier an Luse!)

    Ich suche: Eine irgendeiner Art Schriftstück, dass aussagt, das diese Regelung nicht nur für PKW's gilt.

    Und überhaubt……. soweit ich weis, lieferte KTM sogar Neumotorräder mit Reifen aus, deren Index auch unter dem Eingetragenen waren….mit entsprechenden Aufkleber. Auch hier wäre ein Schriftstück hilfreich.

    VG Juergen
    Geändert von JNE (28.10.2012 um 09:40 Uhr)

  2. #2
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: TÜV zickt wegen Winterreifen

    Hallo Jürgen,
    es müssen gar keine Winterreifen sein, die Eintragung gibt es auch mit Geländereifen. KLICK

    Ich hatte damals ein Datenblatt von BMW angefordert für mein Motorrad, so stand das damals drin.

    Ich habe damals eine e-mail an motorrad@bmw.de mit der Frage nach technischen Daten für das Motorrad mit der FGSTNr. xyxyxyxy gefragt und hatte innerhalb von 2 Tagen einen offizielen Brief von BMW im Kasten, mit allen Daten.
    Geändert von Luse (27.10.2012 um 19:42 Uhr)
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #3

    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    403

    AW: TÜV zickt wegen Winterreifen

    DAnke dir Thomas. Die Briefkopie hatte ich ja schon von dir bekommen.

    Hast du evtl. auch noch das Datenblatt von BMW.
    Geändert von JNE (27.10.2012 um 19:44 Uhr)

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: TÜV zickt wegen Winterreifen

    Da für das es keine Winterreifen gibt finde ich es dann doch seltsam das im alten Fahrzeugschein meiner G/S M+S Reifen eingetragen waren.

  5. #5

    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    403

    AW: TÜV zickt wegen Winterreifen

    War ich auch sehr verblüfft, da er sonst sehr "Sachverständig " ist.

  6. #6
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: TÜV zickt wegen Winterreifen

    Zitat Zitat von JNE Beitrag anzeigen
    Hast du evtl. auch noch das Datenblatt von BMW.
    Leider nicht, hatte ich bei der Prüfung abgegeben.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  7. #7
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    Eicon02 AW: TÜV zickt wegen Winterreifen

    Tach,

    hm lecker zwei meiner Lieblingsthemen zusammen Reifen und TÜV

    worum gehts hier überhaupt?

    Fall 1 )Um Verweigerung der HU Plakette weil auf einem Fahrzeug ohne Reifenbindung bei Anbringung eines entsprechenden Aufklebers grössenmässig für das Fahrzeug zulässige Reifen mit M+S Symbol montiert sind die langsamer sind als das Fahrzeug?

    Die Verweigerung wäre nicht zulässig,weil die Fahrzeugausrüstung absolut konform mit dem Gesetzestext ist.

    Die R1200 GS wird teilweise sogar mit den Conti TKC 80 und entsprechendem Aufkleber ausgeliefert.,vielleicht findest du hierzu was bei BMW oder Conti,was du mitnehmen kannst,diese Kombination ist sicherlich gefährlicher als beispielsweise "Q" reifen bis 160auf ner Q.

    Gefunden : Nimm das hier und einen aktuellen R1200 GS V-Max Nachweis mal als Diskussionsgrundlage mit.

    http://www.reifen-freigaben.de/pdf/725.pdf

    Gesetzestext vom Verkehrsministerium zum Winterreifengesetz

    http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Ar...+s-reifen.html

    Das mit dem Geschwindigkeitsaufkleber steht im §36 und gilt für alle M+S Reifen,auch wenn es ein reiner Sommerreifen ist dem vom chinesischen Reifenhersteller das M+S aus marketinggründen verliehen wurde.

    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php

    Das sollte derPrüfer aber alles wissen,

    Fall 2 )bei einer Einzelabnahme nach §19.2 in Verbindung mit §21 ist das alles etwas anderes hier entscheidet der aaS (Prüfer mit Sonderbefugniss und Ausbildung zur Neuerteilungder FahrzeugABE ) nach eigenem "Gutdünken" über Wohl und Wehe.

    Alternative wäre die Eintragung der Reifengrösse ohne irgendeine Reifenbindung,dann bedarf es keiner weiteren Eintragung zur Montage von Reifen mit(tatsächlich nicht geschütztem und in keiner Weise Wintereigenschaften definierendem) M+S Symbol, was aber dummerweise den Weg ins "Winterreifengesetz" gefunden hat)

    @Luse:sowatt gibt man doch nicht ohne vorherige Sicherungskopie so einfach ab.....

    Andreas
    Geändert von eddiek (28.10.2012 um 09:45 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    403

    AW: TÜV zickt wegen Winterreifen

    Prima!

    Ich denke, dass damit das mit der Akzeptanz der Winterreifen (und der Wissenslücke des Inscheiöör) erschlagen ist! Das "Contipapier" ist genau das, was ich brauche!

    MilleGrazie

  9. #9
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: TÜV zickt wegen Winterreifen

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen

    @Luse:sowatt gibt man doch nicht ohne vorherige Sicherungskopie so einfach ab.....


    ...das gibt es umsonst bei BMW, sogar bezogen auf die Fahrgestellnummer.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  10. #10
    Avatar von Schubi
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin-Lichtenrade
    Beiträge
    441

    AW: TÜV zickt wegen Winterreifen

    Moins Gemeinde, moins Jürgen

    Zitat Zitat von JNE Beitrag anzeigen
    ... Er meint, dass es definitiv keine Winterreifen für Motorräder gebe, ...
    Wenn ich deinen Bericht so lese, dann kommt mir das kalte Grausen hoch.
    Dein "Sachverständiger", so sehe ich das, handelt nicht mit seinem erworbenem und erlerntem Sachverstand, sondern handelt vom hörensagen aus irgendwelchen dubiosen Pressemitteilungen.
    Es ist sicherlich richtig, dass es irgendwelche Plagiate aus Nicht-EU-Ländern gibt (ganz vorsichtig ausgedrückt), die in keinster Weise die Deutschen M&S-Richtlinien und Anforderungen erfüllen.
    Und wenn dieser Herr nicht einmal zu wissen scheint, dass es Winterreifen auch für einspurige Fahrzeuge gibt, ja dass es unter gewissen Witterrungsverhältnissen gar Vorschrift ist, dann ist er eventuell als "wolle-rose-kaufe-tingelnder" eher geeignet. Wobei ich hier diesen Gewerbetreibenden keinesfalls ihr Fachwissen absprechen möchte.

    Gruß Henry

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier