Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Digitaler Tiefenmessschieber zum Ausdistanzieren

    Zitat Zitat von qolonius Beitrag anzeigen
    Aber kann ich denn mit einer Ablesegenauigkeit von 0,05 das Spiel auf 0.00 - 0,05 einstellen ?
    Mit einem Meßschieber (schon gar nicht einem so langen) kann man (Meß-) prinzipbedingt nicht wesentlich genauer als ca. 5/100mm messen. Das ist der Grund, warum der Nonius bei den meisten rein mechanischen Apparaten nicht feiner ist (schließlich wär's kein besonderes Problem, da noch ein paar Striche zusätzlich draufzumachen). Dein 5/100 Tiefenmaß ist nicht notwendigerweise schlechter, bloß "ehrlicher".

    Digitale Meßschieber mit zwei Nachkommastellen vermitteln das subjektive Gefühl einer Genauigkeit, die schlicht nicht vorhanden ist. Drum reden die Hersteller auch von "Ablese-" und eben nicht von "Meßgenauigkeit". Die letzte Nachkommastelle kann man - auch bei etwas teureren Geräten - getrost vergessen (oder allerhöchstens als Indikator dafür verwenden, wo's hingeht).

    Wer (z.B. wegs Sehschärfe) nicht auf die digitale Anzeige angewiesen ist und mit einem Nonius umgehen kann, greift m.E. besser zum rein mechanischen Gerät und dort dafür in die etwas höhere Preisklasse. Zusätzlich sollte man lernen, damit richtig umzugehen (immer gleiche Meßkraft, zwei, drei Hundertstel sind ganz leicht auch ohne Schlosserhände "wegzudrücken").
    Geändert von mfro (05.11.2012 um 06:48 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  2. #22
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.058

    AW: Digitaler Tiefenmessschieber zum Ausdistanzieren

    Morgen Roland,
    anhand deiner Fragen sehe ich das du den Umgang mit solchen Messgeräten noch lernen mußt/möchtest.

    Ganz allgemein kann ich dir den Tipp geben, das du dir jemanden mit Erfahrung in diesem Bereich suchen solltest. Diese Jemand kann dir dann zeigen wie man misst, dazu gehört m.E. etwas Erfahrung und auch Gespür. (siehe der Hinweis über das "Wegdrücken")
    Messen muß man wie alle anderen Schraubertätigkeiten üben. Als ich angefangen habe zu schrauben hat erst mein Vater und später ein Arbeitskollege, den alle "Mister 150%" genannt haben (Warum wohl ) mir den Umgang mit den einzelnen Messgeräten gezeigt. Heute brauche ich das beruflich nicht mehr und bin deshalb auch ungeübt darin.

    Zu den Messgeräten haben die anderen ja schon was gesagt.

    Viel Erfolg wünscht...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #23
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Digitaler Tiefenmessschieber zum Ausdistanzieren

    Ich bin von meinem Digi-Tiefenmesser wieder auf den alten, analogen zurückgeschwenkt, weil mir bei der 0,01 mm Digitalanzeige (Auflösung) schlecht geworden ist, wie saumäßig schief die Lager-Bohrungen im Getriebedeckel ab Werk gebohrt sind (bis zu 0,08 mm Unterschied in der Tiefe am Umfang).

    Da ist es doch beruhigend nur auf 0,05 mm ablesen zu müssen.
    Das Axialspiel der Wellen "shimme" ich auf 0,05 bis 0,10 mm (keinesfalls 0,00 mm).
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  4. #24
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Digitaler Tiefenmessschieber zum Ausdistanzieren

    Und immer wenn Mann,s braucht ist die Bakterie Leer,gell Hubi

    Das Ablesen eines Analog Messschiebers muss schon erlehrnt und geübt werden.
    War auch Pflicht bei meiner Ausbildung.Als Lehrlinge, so hies das früher,
    hatten wir ein Spiel,Die Schieblehre blind hin und her schieben und dann schätzen welches Maß die jetzt hat, aufs Zehntel.Einer hat dann abgelesen und fünf andere kontrolliert.
    wer 10x am nächsten drann war hat was bekommen, was weiß ich nicht mehr-das gibt zu denken
    Bei der Spielerei lehrnten wir den Umgang und vorallem das Präzise ablesen dieses Meßwerkzeuges.
    Heute habe ich da wieder so meine Schwierigkeiten.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  5. #25
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Digitaler Tiefenmessschieber zum Ausdistanzieren

    Zitat Zitat von Reindl Beitrag anzeigen
    ... wie saumäßig schief die Lager-Bohrungen im Getriebedeckel ab Werk gebohrt sind (bis zu 0,08 mm Unterschied in der Tiefe am Umfang).
    Moin,

    mir ist es auch noch nicht gelungen, dreimal denselben Wert zu messen.

    Aber man sollte schon bedenken, daß das im Neuzustand schon anders gewesen sein kann. Schließlich drehen sich die Außenringe in ihren Sitzen, wie man an den entsprechenden Spuren sieht. Jedenfalls bei den Teilen, die ich bisher in der Hand hatte. Und beim Drehen bearbeiten sie sicher auch die Tiefe des Lagersitzes.

    Nach meiner bescheidenen Meinung ist ein Ausdistanzieren auf 0.01mm nur bei Neuteilen möglich - wenn überhaupt.

    Weitere Stichworte dazu wären die Ausbauchungen des Deckels und die Planung der Meßplatte.

    Tröstlich finde ich, daß - wenn ich mich nicht irre - bei mir kein Getriebeschaden primär durch falsches Ausdistanzieren verursacht worden ist. Wäre auch komisch: Wenn fast immer die Abtriebswelle Lagerschäden hat, müßte ja immer diese Welle falsch ausdistanziert sein und die anderen nicht ...
    Geändert von Wilhelm (05.11.2012 um 19:57 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #26
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Digitaler Tiefenmessschieber zum Ausdistanzieren

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Und immer wenn Mann,s braucht ist die Bakterie Leer,gell Hubi

    .
    Ist mir bis jetzt nur einmal passiert, war dummerweise da, als Du neben mir standst
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #27
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Digitaler Tiefenmessschieber zum Ausdistanzieren

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Ist mir bis jetzt nur einmal passiert, war dummerweise da, als Du neben mir standst

    Getriebe funzt aber immernoch einwandfrei
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  8. #28
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Digitaler Tiefenmessschieber zum Ausdistanzieren

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Getriebe funzt aber immernoch einwandfrei
    Wundert mich, ich habs gemacht wie immer
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #29
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Digitaler Tiefenmessschieber zum Ausdistanzieren

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Wundert mich, ich habs gemacht wie immer
    Hubi,Hubi

    Oben hast geschrieben was von ,,ist nur einmal passiert,, ja ja hätt ich auch gesagt.
    Und nu WIE IMMER
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  10. #30

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528

    AW: Digitaler Tiefenmessschieber zum Ausdistanzieren

    Zitat Zitat von Reindl Beitrag anzeigen
    Da ist es doch beruhigend nur auf 0,05 mm ablesen zu müssen.
    Das Axialspiel der Wellen "shimme" ich auf 0,05 bis 0,10 mm (keinesfalls 0,00 mm).
    Das scheint mir doch auch der einzig machbare Wert. Da ja selbst die hochwertigen Messchieber Messungenauigkeiten von bis zu 0,03 aufweisen könnte alles unterhalb von dieses Wertes ja durchaus auch ein -Wert sein.

    Und - sofern die Lagerbohrungen ungleich tief sind, müsst man das wohl auch als Mindestwert ansetzen , oder ?

    Nächste Frage wäre dann noch : Man kann ja kaum auf die Außenringe der Kugellager drücken ohne dass die sich auf der gegenüberliegenden Seite anheben ? Wie misst man da richtig ?
    Geändert von qolonius (05.11.2012 um 22:11 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier