Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    9

    Ventilklappern

    Hallo zusammen!Habe an meiner R80 in den letzten Wochen ein Ventilklappern
    festgestellt. Es liegt zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen habe danach das
    Spiel eingestellt, kein Erfolg habe dann nochmal kontrolliert: Spiel OK.
    Habe dann Stösselstangen Kiphebel auf Einschlag und die Nadellager nachgesehen, alles OK.Mach wieder eine Probefahrt keine Veränderung erst ab
    3000 Umdrehungen ist es normal.
    Ich vermute,dass eine Feder erlamt ist oder hat Jemand eine andere Idee!?!?

  2. #2
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Ja.......es könnte ein loser Ventilsitz(teller) sein, der meldet sich bei unterschiedlichen Temperaturen und Drehzahlen. Dann sollte dein Motor aber schon mindestens 80.000km auf dem Buckel haben.

    Gruß Hobbel
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  3. #3
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299

    RE: Ventilklappern

    Hi,
    ich hab zB. gerade erst für ganz viel Geld meinen Motor komplett neu aufbauen lassen und auch nen völlig neuen Ventiltrieb draufgebaut. Die Ventile hab ich schon mehrfach neu eingestellt - ist am Anfang ja nötig - und die Kipphebel haben in den einteiligen Böcken Null Spiel, die Pleuellager und der ganze Rest ist ja auch komplett neu usw. und trotzdem klappert die Karre auf der rechten Seite, dass du denkst, dass jede Minute was auseinanderfliegt... links sind die Geräusche perfekt leise, wie sie sein sollten. Ich hab keine Ahnung wo das herkommt - mein Schrauber auch nicht... Ist bei manchen eben so. Wenn alles richtig eingestellt ist, dann vergiss es einfach.

    Bei einem älteren Motor kann das Klappern aber auch von verschlissenen Pleuellagern oder einem losen Ventilsitz kommen. Wenn der Ventilsitz lose ist klapperts aber so, dass du den Motor freiwillig keine halbe Minute laufen lässt... hatte ich auch schon
    Q-ruß, Marcus


  4. #4

    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    9

    Ventilklappern

    Danke für die Antworten.
    Der Motor hatt erst 45000KM Runter überlege mir ob ich mir verstärkte Federn
    Einbauen soll
    Thomas

  5. #5
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299

    RE: Ventilklappern

    Original von lenni8007
    Der Motor hatt erst 45000KM Runter überlege mir ob ich mir verstärkte Federn
    Einbauen soll
    Hi,
    wenn du das überlegst, kannst du ja uch bestimmt *ganz genau* erklären, wozu das gut sein soll!
    Nee, im Ernst...
    Q-ruß, Marcus


  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    RE: Ventilklappern

    Original von Shanta
    Hi,
    ich hab zB. gerade erst für ganz viel Geld meinen Motor komplett neu aufbauen lassen und auch nen völlig neuen Ventiltrieb draufgebaut. Die Ventile hab ich schon mehrfach neu eingestellt - ist am Anfang ja nötig - und die Kipphebel haben in den einteiligen Böcken Null Spiel, die Pleuellager und der ganze Rest ist ja auch komplett neu usw. Und trotzdem klappert die Karre auf der rechten Seite (nur manchmal), dass du denkst, dass jede Minute was auseinanderfliegt... links sind die Geräusche perfekt leise, wie sie sein sollten. Ich hab keine Ahnung wo das herkommt - mein Schrauber auch nicht... Ist bei manchen eben so. Wenn alles richtig eingestellt ist, dann vergiss es einfach.
    Das kenne ich auch zu gut!

    Meine erste R100R (1992 neu gekauft) hat schon während der Einfahrphase zeitweise rechts geklappert. Und auch das Getriebe hatte von Anfang an deutliche Geräusche im Leerlauf (das axiale "Zahnflankenklappern"). Vor ein paar Jahren hab ich sie dann mit 40 TKM auf dem Tacho im Rahmen eines 1043cc-Umbaus auseinandernehmen lassen. Der Motor war komplett zerlegt. Es wurden auch einteilige Kippehebelblöcke verbaut, die 1043 Kolben wiegen <500gr, die Pleuel wurden penibel erleichtert und kugelgestrahlt, der ganze Ventiltrieb (Stößel, Stößelstangen, Kipphebel, Einstellschrauben) deutlich erleichtert, alle Lager getauscht oder zumindest geprüft, u.s.w. Viele Teile, wie z.B. die Steuerkette und die Gleitschiene wurden zusätzlich aus Prophylaxe erneuert, weil die Kiste schon mal auseinander war. Festgestellte Befunde: Ein geringfügig eingelaufener Ölpumpenrotor und vier mehr oder minder verschlissene Stößel samt angegriffener Serien-Nocke. Wurden natürlich auch getauscht. Aber Nix, das das temporäre Klappern/Klopfen (bei niedriegen Drehzahlen oder im Standgas) erklärt hätte. Erwartungsgemäßd das Ergebnis nach der Runderneuerung: klappert immer noch wie vorher (hat dafür aber wesentlich mehr Dampf, das ist ja auch was ). Das Gleiche beim Getriebe, das war auch komplett auseinander mit neuen Lagern, ausdistanzieren, u.s.w.: Ergebnis: Klappert auch noch (jedenfalls bei niedrig eingesteller Leerlaufdrehzahl).

    Ganz anders meine zweite R100R: Die hab ich irgendwann mit 250 Km auf dem Tacho von einem Sammler gekauft (inzwischen sind es ein paar mehr). Der Motor läuft wesentlich ruhiger. Sogar das Getriebe klappert bei ähnlich eingestellter LL-Drehzahl weniger. So ruhig ist meine andere nie gelaufen.

    Warum ?????

    Grüße
    Marcus

  7. #7
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299

    RE: Ventilklappern

    Hi Namensvetter,
    vielleicht machen wir einen neuen Club auf - ganz einfach
    Der Gag in meinem Fall is noch, dass die Kiste nach der Revision wesentlich lauter läuft, als vorher, aua... *grummel*

    Grütze, auch Marcus :)
    Q-ruß, Marcus


  8. #8
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417

    RE: Ventilklappern

    es freut mich zu lesen, das mehrere von diesem phänomen betroffen sind.
    Gruß
    Stefan

  9. #9
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Ventilklappern

    Original von Shanta
    Der Gag in meinem Fall is noch, dass die Kiste nach der Revision wesentlich lauter läuft, als vorher, aua... *grummel*
    Grütze, auch Marcus :)
    ...ist´s nach der Revision etwa ne Ducati geworden??

    So mach ich das immer. Wenn mir das Klappern meiner Q zu laut ist, dreh ich ne Runde mit nem Kumpel und seiner Duc 998 (zu allem Überfluss auch noch mit offenem Kupplungsdeckel).
    Anschließend kommt mir meine Q wieder sehr sehr leise vor....ohne schrauben zu müssen, oder sonst was in Frage zu stellen

    Es gibt auch noch die alte Schrauberweisheit: " Alles was klappert...ist noch dran "
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  10. #10

    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    9

    RE: Ventilklappern

    Wollte es mal mit neuen Federn probieren warum nicht gleich verschtärkte
    ein freund hat sie auch drinn meinte sie läuft obenrum bessen
    was meint ihr denn
    Gruß Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier