Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60
  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2012
    Beiträge
    21

    daytona orange

    Hallo Leute,
    ich habe letzte Woche meinen Lacksatz für meine R 100 R wiederbekommen,inspiriert durch u.a. auch dieses Forum wollte ich meinem Traummoped näher kommen und habe meine R 100 R in daytona orange lackieren lassen.
    Das Ergebnis sieht echt sehr gut aus,der Lackierer hat sich auch die original Rezeptur besorgt und sich auch sehr viel Mühe gegeben,Linierungen sind auch mit einlackiert.
    Nun mein Problem : irgendwie wirkt der Lack kupferner oder goldiger als ich die Farbe in Erinnerung habe ... im Sommer habe ich eine originale fotografiert und eben diese habe ich anders ( mehr gelber vielleicht ) in Erinnerung.Wenn ich allerdings nun meine Maschine fotografiere oder nur durch die Kamera ansehe wirkt das auf mich wieder genauso wie ich die originale in Erinnerung habe,auch wenn ich beide Fotos nebeneinander halte...Mann oh Mann bin ich verunsichert.Oder spielen die Beleuchtungsverhältnisse so eine große Rolle,die originale habe ich im Hochsommer bei vollem Sonnenschein geknipst,meine nun im trüben Dezember ...??
    Hat nicht irgendeiner von euch ein original Lackiertes Teil,kann ja ruhig verbeult verkratzt oder sonstwie beschädigt sein,was ich mir mal leihen könnte um einen direkten Farbvergleich zu haben ?? Ich will meinen Lacker auch nicht verärgern und ihm mit subjektiven Sachen kommen ...
    Falls jemand in S H wohnt in erreichbarer Nähe ( ich wohne bei Rendsburg ) komme ich auch gerne hin zum Vergleich,andernfalls bezahle ich natürlich auch gerne Post oder andere Transportkosten,ich will das Teil auch wirklich nur leihweise für einen Farbvergleich.
    Viele Grüße
    Christian

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: daytona orange

    Ein schneller Blick hier verdeutlicht den Einfluß der Lichtverhältnisse.

    Welchem der dortigen Bilder kommt Dein Schätzchen wohl am nächsten
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: daytona orange

    Eine R100R in Daytona Orange ? Wer macht denn sowas ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	21_10_2011-1.jpg 
Hits:	153 
Größe:	204,1 KB 
ID:	61436

    Auch wenn gleich ein Aufschrei aufgehen sollte das "original" Daytona Orange sieht doch bei Licht betrachtet eher wie das Stadtwerkeorange aus.
    Das merke ich wenn ich mit meiner mal neben einer stumpfen Originalen stehe und diese im Glanz überstrahle ...
    Zumindest bei meiner weiss ich ganz genau das es an der benutzten Klarlacktechnik liegt.

  4. #4
    traebbe
    Gast

    AW: daytona orange

    Hallo Christian,

    bei Aller Liebe, das verstehe ich jetzt nun mal gar nicht.
    Du hast deinem Lacker einen Auftrag gegeben.
    Dieser hat sich die Original-Rezeptur besorgt und sich laut deiner Aussage auch kräftig ins Zeug gelegt.
    Ich will meinen Lacker auch nicht verärgern und ihm mit subjektiven Sachen kommen ...
    Möchtest du nun Geld von ihm zurück oder dass er die Arbeit nochmal macht, eine Nuance heller?
    Nur weil der Farbton von einer Originalen aus deiner Sicht etwas abweicht?
    Oder weil der Farbton zu dunkel ist?
    Und wenn dann die Sonne mal richtig brennt, wird der Farbton wieder zu hell?
    Und noch was: Jede R90S wurde von Hand lackiert, es gibt also keine mit exakt derselben Lackierung wie eine weitere.
    Dazu muss man auch sagen, dass, wenn der Mann an der Spritzpistole
    einmal mehr drangehalten hat, es automatisch auch dunkler wird.
    Bin ich froh, dass ich der Lackierer nicht bin.
    Wenn man sonst keine Sorgen hat.....
    Geändert von traebbe (02.12.2012 um 18:14 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    27.10.2012
    Beiträge
    21

    AW: daytona orange

    Hallo,
    ruhig Blut mann oh mann ... ich will kein Geld von meinem Lackierer zurück sondern nur eine Unsicherheit meinerseits beseitigen mehr nicht.
    Ich habe eben keine Vergleichsmöglichkeiten außer meiner Erinnerung an das Moped aus dem vergangenen Sommer ... also wenn es Dich aufregt dann sollte es mir leid tun.
    Gruß
    Christian

  6. #6

    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Renningen
    Beiträge
    7

    AW: daytona orange

    Hallo,

    das muß so sein.
    Wenn Du eine 100R in daytona lackieren läßt, sieht das Gesamt-
    ergebnis ganz anders aus als bei einer 90S - Warum?????

    Bei der 100R hast Du andere Flächen, Konturen und Krümmungen,
    d.h. auf das Auge wirkt die Farbe ganz anders.
    Das ist auch der Grund, warum ein Motorrad nie mit Autofarbtönen
    lackiert werden sollte.
    2 üble Beispiele: Das blaumetallic von Opel der 80er-Jahre wurde
    gerne an die Gold Wing rangepinselt - grausam.
    Das originale Ferrari-Rot läßt fast jedes Motorad wie ein Himbeerbonbon
    aussehen, weil zu hell für die Flächen und Konturen.
    Analog das kleine Schwarze - Größe 36 der Wahnsinn, ab 42 wird´s hart.
    So ist das eben.

    Gruß
    Christian

  7. #7
    traebbe
    Gast

    AW: daytona orange

    Analog das kleine Schwarze - Größe 36 der Wahnsinn, ab 42 wird´s hart.

  8. #8

    Registriert seit
    27.10.2012
    Beiträge
    21

    AW: daytona orange

    Hallo Christian,
    witzig was Du schreibst aber wahrscheinlich ist es genau das Phänomen was Du gesagt hast ...
    Vielen Dank und viele Grüße
    auch Christian

  9. #9
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.193

    AW: daytona orange

    Hallo Christian,
    nicht zu vergessen, der Originallack hat 36 Jahre auf dem Buckel. Mit Sonne und Regen und und und. Mir erscheint er deutlich oranger als alle neu lackierten Teile, die ihn deutlich brillianter, silberner bzw. goldener überstrahlen. Gib Deinem Lack bzw. Lackierer 36 Jahre zum Reifen.

    Gruß
    Jörg

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: daytona orange

    Und mal noch was ganz anderes zum Nachdenken:
    Du hast jetzt sicher nicht wenig Geld und Zeit in das Moped investiert.
    Das aber doch sicher nicht mit dem Ziel, etwas zu kopieren, dass du am Tag X am Ort Y in Stimmung Z gerade so empfunden hast, oder?
    Denn dieses Unterfangen kann nur schiefgehen, weil wir keine Maschinen sondern Menschen sind, die sich von Emotionen nicht freimachen können.
    Daher versuch, das Ergebnis als dein Objekt der Wünsche zu akzeptieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier