Seite 17 von 39 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 384
  1. #161
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: warum dimmen?

    Zitat Zitat von R27 Beitrag anzeigen
    hi Christian,
    zum einen verkürzt dimmen die Lebensdauer einer Halogenleuchte, zum anderen sieht man eine 3 oder 4 W-Leuchte bei eingeschaltetem Fahrlicht sowieso nicht. - Warum dann nicht die 20W bei eingeschaltetem Fahrlicht, abschalten? => Bild 20 Watt sparen und nicht blenden! Und bei einer Kontrolle kann nicht viel geschehen, ein defektes Standlicht (Defektschalter), das bei Fahrtantritt auch noch ging.

    Gruß Hilmar
    Das ist natuerlich richtig, der Halogen-Effekt (d.h. abgestossene Molekuele werden wieder an die Gluehwendel "angeklebt") laesst bei niedrigeren Temperaturen nach. Aber es gibt ja auch noch den "echten" Fall des Standlichts, wenn die Q an einem unbeleuchteten Platz uebernachten muss, und da waeren 20W ein echter Batterie-Plattmacher.

    Bzgl. des Verhaltens waerend der Fahrt muss ich gestehen, dass eine meiner groessten Phobien das Ausfallen des H4-Lichts innerhalb einer Kurve ist. Deshalb gefaellt mir die Idee, eine Standlichtbirne zu haben, die zumindest die erste Schrecksekunde soweit ueberbruecken kann, bis ich das Fernlicht einschalten kann. Das ist, wenn ich's mir recht ueberlege, eigentlich der Hauptgrund, warum mich eine starke Standlichtbirne interessiert...

    Gruss,
    --Christian
    Geändert von cjm (16.12.2012 um 22:33 Uhr)

  2. #162

    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Lutherstadt Wittenberg / südlich Berlin
    Beiträge
    47

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Hallo alle zusammen!

    Nun möchte ich mich mal zu Wort melden, da ich nach einem defekten Läufer, welcher von BMW durch einen aus dem Zubehör ( billiger als original) erlangten Läufer ersetzt wurde.
    Mit dem alten Läufer hatte ich immer ab 2000 Umdrehungen eine Ladespannung von 13,9 V - 13,8 V( Abblendlicht eingeschalten) - bei Einschalten der Heizgriffe (2. Stufe) ging die Ladespannung auf 13,4 V zurück. Jetzt mit dem Austauschläufer habe ich unter gleichen Bedingungen wie zuvor nur noch 13,6 V und bei Einschalten der Heizgriffe geht sie runter bis auf 12,7 V - 12,5 V und im Standlauf auf 12 V. Schalte ich die Heizgriffe wieder aus, steigt die Spannung ganz langsam wieder auf 13,6 V an. Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte - ist der Läufer vielleicht Schrott?
    Daher auch eine Frage an "detlev" : Woran erkenne ich den Läufer ab ´92iger Baujahr?

    Daten meiner Maschine: R 100 GS PD, Bj. 6/92 und der Ladestrom wird mit einem fest eingebauten (direkt an Batterie) Voltmeter gemessen.

  3. #163
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Hallo Beo,
    was verstehst Du unter "Läufer"?
    Meinst Du den Rotor?
    Da ist mir keine "Evolution" bekannt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #164

    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Lutherstadt Wittenberg / südlich Berlin
    Beiträge
    47

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    hallo detlev,
    ja ich meine den Rotor - BMW nennt ihn Läufer.

    Was meinst du jetzt genau mit " Evolution"?

  5. #165
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Naja, wohl Weiterentwicklung...

    Das Ding ist seit Urzeiten derselbe Klotz, egal in welcher LiMa
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  6. #166

    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Lutherstadt Wittenberg / südlich Berlin
    Beiträge
    47

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    ....und keine Ahnung, warum ich jetzt mit dem "neuen" Austauschteil solch extreme Ladespannungsschwankungen habe! Mit dem alten Teil war es nicht :-(

  7. #167

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Hallo Beo,
    mit Einführung des Y Anschlusses bei der /6 wurde auch der Läufer anders gewickelt. Messbarer Innenwiderstand bei der /5 ca. 6,5 Ohm, bei den nachfolgenden Modellen ca. 3,5 -3,8 Ohm bei Temeraturen um 20 Grad C.

    Wenn nun die Leistungsabgabe der Lima nach Auswechseln des Rotors schwer nachlässt, kann es in erster Linie an dem neuen Rotor liegen.
    Mit einer Widerstandsmessung könntest Du feststellen, ob der Wicklungswiderstand den oben genannten Vorgaben entspricht.
    Ferner könntest Du die Aussenabmessung des Neuen Rotors mit denen des alten Rotors vergleichen, wobei in erster Linie der Aussendurchmesser die Rolle spielt.
    Es kann auch sein, dass der Rotor einfach billig, billig anders gewickelt worden ist. Dünnerer DRaht, weniger Windungen.
    Für die Theoretiker. Der magnetische Fluss im Statorpaket hat sich verringert, warum?

    Am Besten prüfen und dann umtauschen.
    Ich würde mir von nem Kumpel nen Rotor ausleihen, wenn dann alles OK ist, den neuen Rotor zurückgeben.
    Geändert von Funkenschlosser (17.12.2012 um 13:40 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  8. #168
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Hallo Bernhard,

    irgendwo in einem anderen Fred meine ich gelesen zu haben, daß die max. Spannung unserer Lichtmaschinen bei ungergelter Rotorerregung mit voller Spannung bei etwa 17, 18 Volt liegt und sich dann nicht mehr weiter erhöht.

    Wenn das zutrifft, dürften Unterschiede im Rotor, der ja ein durch den Regler gesteuerter Elektromagnet ist, innerhalb der Zielspannung von 13,8 bis 14,7 Volt (je nach Regler) eigentlich keinen Unterschied machen. Oder ?

    Anders sieht es natürlich aus, wenn die Summe der Verbraucher höher ist als die bei gegebener Drehzahl erzielbare Leistung.
    In den Fall kommt es (wie bei Hartmut bei Stadtfahrten) zu einem Spannungsabfall unter die Zielspannung.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  9. #169

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Hallo Ulli,
    jetzt habe ich ein Problem: Wie soll ich Dir das erklären?

    Vielleicht so : Mopedmotor dreht 6000/min und Automotor 6000/min,
    trotzdem haben beide ganz verschiedene Leistungen.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  10. #170
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Hall Bernhard,

    da hast Du mich wirklich falsch verstanden.
    Die max. Leistung einer Lima ist bauartbedingt.
    Völlig klar.
    Meine Frage bezog sich auf den Unterschied zwischen Original- und Zubehörrotor.
    Wenn die Leistungsentnahme in Summe niedriger ist, als die Leistung der Lima bei gegebener Drehzahl (z.B. 3.500 U/min) dann sollten doch geringe Unterschiede zwischen Original- und Zubehörrotor durch den Regler ausgeglichen werden.

    Denkbar ist, daß der "bessere" Rotor bereits bei niedrigerer Drehzahl die Zielspannung erreicht, also mehr Leistung als die Summe der Verbraucher liefert.
    Es ist ja schon für die 17A Lima beschrieben worden, daß sie einen früheren Ladebeginn hat als die 20A Lima.
    (Das gilt aber doch auch nur dann, wenn die Leistungsentnahme durch Verbraucher kleiner als 17A ist.)

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

Seite 17 von 39 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier