Seite 3 von 39 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 384
  1. #21
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Hartmut, mag ja sein, dass Du gute Erfahrung mit dem hochgeschraubten Regler gemacht hast, ich möchte trotzdem alle anderen warnen dass da eben was passieren kann.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #22

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Hallo,
    bitte auch wenn ein Akkuhersteller was anderes behauptet: Blei Akku mit flüssiger Säure max 14,4V Ladeschlusspannung, Blei Gel (AGM) etwas weniger, max. 14,2V, manche Hersteller schreiben max. 13,9V vor. Alles andere ist dann Risikobehaftet. Wenn man ganz an die Grenze gehen will, bitte eine thermische Kopplung zwischen Regler und Akku. Im Dosenbereich gibt es Blei Calzium Akkus, die vertragen Ladeschlussspannungen von 14,8V (werden bei einer Automobilfirma, die auch in Köln vertreten ist, verwendet).
    Geändert von Funkenschlosser (04.12.2012 um 23:18 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  3. #23
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Ich halte 14,4 Volt für zu riskant. Die Säure beginnt da schon munter zu gasen. Und wo sollen die Gase im geschlossenen Akku hin?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #24

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Hallo Detlev,
    habe ich was anderes geschrieben
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  5. #25
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Nein, aber "Ladeschlussspannung" liest sich so, als wenn man die unbeschadet erreichen darf.
    Ich möchte ja nur weiter den warnenden Zeigefinger hochhalten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #26
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    mein sh-controller geht da munter bei ausgeschaltetem licht auf 14,6 v. mit licht max. 14,4 v. der lifepo4 mags.

    bei der auf 12 v umgerüsteten xt hat der regler wohl seinen dienst eingestellt, geht ohne licht über 15 v, mit licht 14,7 v. hat der gelakku dieses jahr klaglos überstanden, auch ohne warm zu werden. da kommt den winter eine lima-umbau und ein anderer regler rein.

    gruß
    claus

  7. #27
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Es gibt ja bei den GELs und AGMs auch erhebliche Qualitätsunterschiede. Wobei die Fertigung eine große Rolle zu spielen scheint ...und auch das Produktionsland.
    Hier mal ein Link zur Webseite von Marcel Siebling, der eine informative Batterie (Accu)-Kunde zusammen gestellt hat:

    http://www.powerslider.de/Gespann/Ba.../batterie.html

    Danach fliegen einem AGMs aus Billig-, oder verantwortungslosen Poroduktionen schneller um die Ohren.
    Sollte so ein AGM-Accu stark gasen, wird man das auch an seiner Erwärmung fühlen können. Es kann sicher nicht schaden, wenn man ihn mal unterwegs, zur Kontrolle, etwas streichelt.

    Wer an seinem Fahrzeug selber Hand anlegt, sollte immer wissen, was er da macht. Eigene Verantwortung ist Pflicht. Mancher hat sie, mancher nicht.
    Ein erhobener Zeigefinger ist meist wohlgemeint und nicht falsch. Solange der Unterschied zwischen Beratung und Belehrung gewahrt wird, läßt man sich auch gerne beraten. --- So empfinde ich dieses Forum hier. :]

    Wir sind wohl meist technisch interessierte Laien mit Drang nach Wissen.
    "Mein" Bau-Ing. hat mal behauptet, dass der Laie meist Angst hat, einen Fehler zu machen. Das führt dazu, dass er eine fachfremde Arbeit besonders gut erledigt.
    Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und muß sie hier kund tun. Dieser Austausch ist wichtig. Entscheiden muß am Ende jeder allein.
    Geändert von Hartmut03 (05.12.2012 um 08:29 Uhr)
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  8. #28
    Avatar von Wolfgang_M
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    25569 Bahrenfleth (Schleswig-Holstein)
    Beiträge
    325

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Es kann sicher nicht schaden, wenn man ihn mal unterwegs, zur Kontrolle, etwas streichelt.

    Mensch, Hartmut, dann mal los, schlosser Dir den Akku auf den Tank, kommste dann besser ran zum streicheln, außerdem wird er dann vom Fahrtwind gekühlt, wenn er bei 15V lädt.
    Geändert von Wolfgang_M (05.12.2012 um 10:23 Uhr)
    Gruß,
    Wolfgang

  9. #29
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Bevor dieser Fred endgültig in philosophierende Frotzelei abdriftet, möchte ich noch einen Gedanken ins Spiel bringen, der vielleicht ein brauchbarer Lösungsansatz sein könnte.

    In der schier unendlichen Fülle stabilisierter Netzteile gibt es ja auch welche, bei denen nicht nur die Ausgangsspannung stabilisiert ist, sondern auch welche mit einem definiert begrenzten Ausgangsstrom.

    Mit einer solchen Schaltung kann die Batterie immer optimal gefüttert werden.

    Die Erregerspannung für die LiMa kann dann so hoch gewählt werden, daß gerade noch so eben die Wicklungen nicht abrauchen.

    Ausreichend Leuchtmittel gehören dann aber immer an Bord, sie werden nicht lange leben.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  10. #30
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Zitat Zitat von Hotelgolf Beitrag anzeigen
    Ich fahre die RT mit Ölkühler, an der das untere Mittelteil der Verkleidung nur seitlich kleine Schlitze hat. Anscheinend wird die Lima nicht genug gekühlt.
    Diesem Argument kann ich nicht folgen. Ich fahre seit 28 Jahren mit einer ölgekühlten RT durch Berlin und übers Land und konnte diese beschriebene thermische Auswirkung auf die LiMa zu keinem Zeitpunkt feststellen.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Seite 3 von 39 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier