Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    36

    Vorderradgabel, Lenkkopflager oder was - R 80 GS Basic

    Guten Abend,
    komme gerade von einer größeren Tour aus Swasiland und den Drakensbergen zurück (Bilder kommen noch). Ich habe folgendes Problem:
    Auf Schotterstraßen oder bei zügiger Fahrt über "Speedhumps" lässt es im vorderen Bereich des Mopeds einen unschönen Schlag. Es kommt so vor, als ob die Gabel beim Ausfedern nach unten durchsackt.
    Was nervt ist, dass ich nicht weiss wo das Geräusch herkommt.
    Ich beobachte dieses Phänomen schon länger und habe schon verschieden Öle ausprobiert - ohne Erfolg. Ich denke ich kann auch das Lenkkopflager aussschließen, da ich das Lenkkopflager in der Zwischenzeit gewechselt habe. (Allerdings spüre ich beim Gewechselten auch schon wieder ein leichtes Einrasten auf 12 Uhr und ich denke ich muss etwas lockerer einstellen). Die Gabel habe ich erst vor kurzem komplett frisch aufgebaut (neue Federn, neue Telfonringe und so weiter). Danach dachte ich es ist alles ok. Was ich jetzt herausgefunden habe, das Geräusch war nur auf Tour, also längerer Fahrt und mittelschweren Hepcko und Becker Koffern zu hören. Bei einer Probefahrt nach Gabelzusammenbau bzw. gestern morgen ohne Koffer konnte ich Bordsteine runter fahren ohne etwas festzustellen.
    Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte?

    Gruss Florian

  2. #2
    Avatar von twiet
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bad Eilsen
    Beiträge
    166

    AW: Vorderradgabel, Lenkkopflager oder was - R 80 GS Basic

    Hallo,
    eine Idee habe ich da nicht aber wenn das Geräusch verschwunden ist dann ist es doch wieder gut. Oder?

    Sag doch mal die Kilometer Leistung deiner Basic.

    Gruß

    Andreas

  3. #3

    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    36

    AW: Vorderradgabel, Lenkkopflager oder was - R 80 GS Basic

    Guten Abend,
    schoen wäre es, wenn die Geräusche weg wären. Leider sind Sie immer noch da. Ich weiss nicht mehr, was ich noch ausporbieren soll.
    Die Basic muesste so 45000 km gelaufen sein.
    Gruss
    Florian

  4. #4
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.187

    AW: Vorderradgabel, Lenkkopflager oder was - R 80 GS Basic

    Zitat Zitat von Florimausi Beitrag anzeigen
    Guten Abend,
    komme gerade von einer größeren Tour aus Swasiland und den Drakensbergen zurück (Bilder kommen noch). Ich habe folgendes Problem:
    Auf Schotterstraßen oder bei zügiger Fahrt über "Speedhumps" lässt es im vorderen Bereich des Mopeds einen unschönen Schlag. Es kommt so vor, als ob die Gabel beim Ausfedern nach unten durchsackt.
    Gruss Florian
    Hi Florian,
    schoene Ecke dort.
    Das Gerausch tritt auf beim Ein- oder Ausfedern?
    Ich hatte mir schonmal an der alten G/S-Gabel den Wolf gesucht mit aehnlichem Problem. Bis ich nach Wochen herausfand, dass die Wirth-Gablefedern aus welchen Gruenden auch immer, beim Ausfedern innen an die Gabelholme schlagen. Das ergab ein klackerndes Gerausch beim Ausfedern beim Ueberfahren von Schlagloechern und beim starken Bremsen.
    Ich habe dann die Gabel gegen eine GS-Gabel getauscht und gleich die Kartuschen verbaut. Wohltuende Ruhe.

    Schoen Gruesse
    Rick

  5. #5

    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    36

    AW: Vorderradgabel, Lenkkopflager oder was - R 80 GS Basic

    Hallo Rick,
    vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem tritt nur beim Ausfedern auf. Allerdings habe ich schon neue Federn eingebaut. So langsam keimt der Verdacht, ich sollte einfach eine neue Gabel organisieren.
    Mir hat die Tour auch sehr gefallen, allerdings war das Wetter bescheiden.
    Ich stell demnächst mal Bilder ein.

    Gruss

    Florian

  6. #6
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071

    AW: Vorderradgabel, Lenkkopflager oder was - R 80 GS Basic

    Hi Florian,
    es "klackt" nur beim Total-Ausfedern?
    Das ist bei der G/S systembedingt so.
    Also keine Panik.
    Die Gabel besteht aus Teilen der R 65 Gabel, soweit ich mich erinnere.
    Als ich meine G/S 1986 neu kaufte, hat mich das auch extrem genervt, Trotz mehrfacher Beschwerden/Reklamationen und Garantiearbeiten wurde es nie besser.
    Alle G/S Fahre, die ich kenne, haben das gleiche Problem.
    Alos entweder ignorieren oder Tele der GS einbauen, passt ohne jede Anpassung.
    Schau mal hier:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?5102-R-80-G-S-Tele-und-Bremse-verbessern&highlight=gabel

    Gruß
    Lars

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Vorderradgabel, Lenkkopflager oder was - R 80 GS Basic

    Hallo Miteinander,
    das Problem hat Florian doch bei einer GS Basic Gabel, warum wird dann auf Verbesserungen an der G/S Gabel hingewiesen, sind doch grundverschieden, das hilft ihm nicht weiter!

    Egon

  8. #8

    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    36

    AW: Vorderradgabel, Lenkkopflager oder was - R 80 GS Basic

    Hallo Lars,
    die Symptome sind wie von Dir beschrieben. Aber die Basic hat aber doch schon die neue GS Gabel, oder?
    Mir ist dieses "Schlagen" vorher auch nie aufgefallen und ich bin immerhin stolzer Erstbesitzer.
    Gruss Florian

  9. #9
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.036

    AW: Vorderradgabel, Lenkkopflager oder was - R 80 GS Basic

    Zitat Zitat von Flensburger Beitrag anzeigen
    Die Gabel besteht aus Teilen der R 65 Gabel, soweit ich mich erinnere.
    Tach Lars,
    die R 80 G/S hat die baugleiche Vorderradgabel wie die /7-Modelle mit Festsattelbremse und ist baugleich mit der Vorderradgabel der R 65 GS.
    Die R 80 ST hat die Tauchrohre der R45/65, der Rest ist ST-spezifisch.

    Zitat Zitat von Florimausi Beitrag anzeigen
    Aber die Basic hat aber doch schon die neue GS Gabel, oder?
    Tach Florian,
    ja so ist das.

    Schönen Tach noch wünscht...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #10
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.187

    AW: Vorderradgabel, Lenkkopflager oder was - R 80 GS Basic

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Miteinander,
    das Problem hat Florian doch bei einer GS Basic Gabel, warum wird dann auf Verbesserungen an der G/S Gabel hingewiesen, sind doch grundverschieden, das hilft ihm nicht weiter!
    Egon
    Hi Egon,

    eine Gabel ist eine Gabel. Ich kenne beide Gabeln und diese unterscheiden sich weder in Funktion noch Bauweise grundsaetzlich. Daher habe ich mir erlaubt, aus meinen Erfahrungen zu berichten, in der Hoffnung einen Loesungsansatz zu bieten.
    Was koennte denn deiner Meinung nach das Problem an der GS-Gabel verursachen?

    Schoene Gruesse
    Rick

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier