Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Wintergespann

  1. #1
    Avatar von janenen
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    81

    Wintergespann

    Hallo Gespannfahrer,

    Da Spikereifen in Deutschland ja leider verboten sind, der Unterhalt eines zusätzlichen Autos nicht in meinem Budget liegt, abgesehen davon das ich Autos aus persönlichen Gründen nicht mag, und ich gerne ganzjährig mobil sein möchte, liebäugel ich mit der Idee eines möglichst günstigen und wartungsarmen Wintergespanns.

    Personenbeförderung im Seitenwagen ist nicht zwingend, Wechselbetrieb dagegen wäre optimal.

    Deshalb stelle ich jezt einmal die Frage in die Runde, was da so zu empfehlen ist?

    Gruß Jan

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Wintergespann

    MZ mit 500er Rotax-Motor fällt mir da spontan ein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    AW: Wintergespann

    Hallo Jan,

    wenn Du mit "Wechselbetrieb" den wahlweisen Betrieb mit und ohne Beiwagen meinst: nix !! Und zwar aus diesen beiden Gründen:

    1. fährt sich ein Gespann mit Telegabel bescheiden (mit geschobener Schwinge geht solo nix mehr, fährt sich dann aber wie ein Gespann sein sollte)
    2. wenn ein Gespann eine zeitlang betrieben wurde, kann es möglich sein, dass der Rahmen sich verzogen hat, was im Solo-Betrieb nicht unbedingt wünschenswert ist.

  4. #4
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071

    AW: Wintergespann

    Habe auch ein Gespann (650er Ural) mit wahlweisem Eintrag Solo/mit Beiwagen.

    Bin jahrelang nur mit 3 Rädern unterwegs gewesen, dann dachte ich: mal solo ausprobieren.
    NIE WIEDER!!!
    Allein die im Gespannbetrieb sofort eckig abgefahreren Reifen lassen m.E. einen Solobetrieb nicht zu.
    Auch ist die Fahrwerksgeometrie bei Gespannmaschinen eben "etwas" anders ausgelegt als bei Solo.
    Ist zwar zulässig, aber nicht sinnvoll.

    Gruß
    Lars

  5. #5
    Avatar von janenen
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    81

    AW: Wintergespann

    Hallo zusammen,
    @Detlev: Mit MZ kenne ich mich nicht aus, weche modelle kämen denn da in Frage?
    @Franco: Meine Idee war es, bei schönem Wetter eine Runde solo fahren zu können, aber Q und Gespann mit Saisonkennzeichen abwechselnd zuzulassen.
    Gruß Jan

  6. #6
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Wintergespann

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    1. fährt sich ein Gespann mit Telegabel bescheiden ...

    EINSPRUCH

    Frag mal die Foristen, die auf der Pfalztour hinter Elfi herfuhren, und kaum mitkamen, das waren etliche.

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    2. wenn ein Gespann eine zeitlang betrieben wurde, kann es möglich sein, dass der Rahmen sich verzogen hat, was im Solo-Betrieb nicht unbedingt wünschenswert ist.
    Häääää...

    Mit allem Respekt, das ist Stuß
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  7. #7
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Wintergespann

    Gespann mit wahlweisem Eintrag habe ich auch, bin auch schon solo gefahren, neue Reifen und geht schon .....

    was erwartest du von einem Wintergespann außer dass es (fast) nicht umfallen kann? die Traktion ist mit einem 3Rad nicht unbedingt der Hammer, habe selbst schon mit richtig groben Stollen probiert, solange es flach bleibt geht aber am Berg hmm?

    Schneeketten können die Sache schon etwas beschleunigen, aber wenn kein Schnee müssen die dann ab - also Arbeit
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  8. #8
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Wintergespann

    Zitat Zitat von Flensburger Beitrag anzeigen
    Allein die im Gespannbetrieb sofort eckig abgefahreren Reifen lassen m.E. einen Solobetrieb nicht zu.
    Sie lassen schon zu, das ist reine Nervensache
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  9. #9
    Avatar von janenen
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    81

    AW: Wintergespann

    Hauptsächlich erwarte ich, dass es eben (fast) nicht umfallen kann. Mit Schneeketten hätte ich kein Problem.
    Sinn der ganzen Sache soll sein, bei jedem Wetter mobil sein zu können.
    Gruß Jan
    Edith: Nerven sollten kein nicht das Problem sein.
    Geändert von janenen (11.12.2012 um 20:15 Uhr)

  10. #10
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Wintergespann

    Zitat Zitat von janenen Beitrag anzeigen
    Hauptsächlich erwarte ich, dass es eben (fast) nicht umfallen kann.
    Und trotzdem, einfach draufsetzen und losfahren ist nicht.

    Solange Du keine Übung hast und die Fuhre nicht im Wachkoma beherrschst, wirst Du im Schnee blitzschnell kreuzunglücklich werden.

    Was machst Du, wenn Dir bergab beim Bremsen das Vorderrad nach rechts wegdriftet ?

    Die Füße auf den Boden stellen und beten ?
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier