Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Avatar von Juergen62
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    248

    Motogadget Tiny - Acewell Sensor

    Moin,

    Da ich das Motogadget Tiny einbauen will und die Bastelei mit einem Magneten und mitgeliefertem Sensor am Vorderrad vermeiden möchte, habe ich mir den Getriebesensor von Acewell zugelegt. Das ist für mich die elegantere Lösung.
    Da das Tiny ja ein Massesignal erwartet und der Acewellsensor ein positives Signal liefert habe ich mich mit der Schaltung von Jörg beschäftigt. Da im Basisstromkreis des Eingangstransistors kein Widerstand vorhanden ist wäre interessant auf welchen max. Strom der Acewellsensor den Strom begrenzt. Praktisch ist es ja möglich, dass der Magnet so stehen bleibt, so dass ständig Strom fließt.
    Ich gehe dabei davon aus, dass die Spannungsversorgung Hallgeber einfach „nur“ +,- 12V sind. Oder liege ich da falsch?
    Oder muss da in den Eingangskreis noch irgendwo ein Widerstand hinein?
    Wer weiß da was?
    Bitte so erklären, dass auch ich es verstehe…
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2-Draht Hallsensor Schaltplan.jpg  
    Grüsse aus Leipzig


    Jürgen

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Motogadget Tiny - Acewell Sensor

    Der Schaltplan ist vielleicht ein wenig unglücklich gezeichnet.

    Schieb mal gedanklich das + links unten hoch bis auf Höhe des 12 V rechts oben, dann hast Du oben die klassische durchgehende Linie der +12 V Speisespannung.

    Dieses Sensor + und Sensor - drehst Du um 90 Grad im Uhrzeigersinn und siehst es in Verlängerung der Linie des R1, damit hast Du den Spannungsteiler an der Basis des Transistors, sofern das Sensorbauteil nicht völlig frei von Ohmschem Widerstand ist.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #3
    Avatar von Juergen62
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    248

    AW: Motogadget Tiny - Acewell Sensor

    Hallo Tommy

    Danke erstmal

    ich habe es immer noch nicht ganz verstanden.

    Also mal sehen:
    Plus 12V an Sensor+
    von Sensor - zum 100 ohm Widerstand
    Vom Widerstand nach Masse

    Wenn der Hallsensor steuert fließen dann 120mA das wären dann knapp 1,5 Watt.
    Wenn der Magnet zufällig genau auf dem Hallsensor steht, Mopped steht und Zündung an heizt das ganz schön.

    Grüsse aus Leipzig


    Jürgen

  4. #4
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    nein, 10 mW

    hi,

    die 100 Ohm ligen parallel zur B-E-Strecke ca. 1 V das macht 10 mW. Der Strom aus dem Sensor muss begrenzt sein.

    Gruß Hilmar

  5. #5
    Avatar von Juergen62
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    248

    AW: Motogadget Tiny - Acewell Sensor

    Hmmm und nu?
    Wie begrenze ich den Strom aus dem Sensor?
    Widerstand zwischen Sensor und R1?
    Oder macht der kleine schwarze Hallpöpperl das selbst?
    Grüsse aus Leipzig


    Jürgen

  6. #6
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    gute Frage

    was sagt denn das Datenblatt des Herstellers oder Jörg?

    Gruß Hilmar

  7. #7
    Avatar von Juergen62
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    248

    AW: Motogadget Tiny - Acewell Sensor

    Tja, Datenblatt von Acewell habe ich nix gefunden.
    Was die da eingebaut haben? NEIN ich popel das Ding nicht auseinander!

    Jörg Hiiiilfeeee!
    Grüsse aus Leipzig


    Jürgen

  8. #8

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Motogadget Tiny - Acewell Sensor

    Moin,

    1) Sensor '+' kann, muß aber nicht 12V sein - am Acewell sieht der Sensor wohl nur 8V. Der verbaute Sensor ist bis heute nicht zu ermitteln gewesen, da aber praktisch alle in Frage kommenden Baureihen ein Spannungsfenster bis weit über 12V haben sollte +12V auch langfristig funzen.

    2) Der Sensorstrom muß und darf nicht begrenzt werden - da fliessen wenige mA abhänhängig vom Schaltzustand.
    Es wird kein digitales Sensorsignal ausgewertet sondern die Stromaufnahme - sozusagen der Eigenbedarf des Sensors - die sich geringfügig ändert, abhängig davon ob der Sensor gerade durchgeschaltet ist oder nicht.
    Einen digitalen Schaltausgang hat der TA-7 ja eben gerade nicht, sonst könnte man sich den ganzen Quark sparen und 'ne simple Inverterstufe zwischen Sensor und Instrument hängen.

    Die Schaltung diente ursprünglich übrigens mal dazu aus den ABS Sensoren beim Bulli (auch 2-Draht Hallsensoren) ein verwertbares Signal für ein digitales Tacho und 'ne Megasquirt ECU zu entlocken.

    Grüße Jörg.

  9. #9
    Avatar von Juergen62
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    248

    AW: Motogadget Tiny - Acewell Sensor

    Hallo Jörg,

    danke für deine Aufklärungen.

    Ich bin bei sonem Zeuchs das ich nur zu 50% verstehe halt immer etwas vorsichtig.
    Die Brandblasen an den Fingern...

    Ich baue das jetzt so zusammen.
    Grüsse aus Leipzig


    Jürgen

  10. #10
    Avatar von martind
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    82

    AW: Motogadget Tiny - Acewell Sensor

    Servus zusammen,

    stehe grad vor dem selben Problem nen Motogadget Tiny zu installieren. Die Lösung mit dem Acewell Sensor fände ich sehr schick....
    Leider fehlts bei mir mit dem elektrischen Zeug erheblich Gibt es schon Erkenntnisse bzw. kann mir irgendwer genauer erklären was da zu tun ist.

    Danke , Martin

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier