Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: GS symmetrische Koffer / tiefer Auspuff und der "kleine, flache" Koffer links

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,

    mit Deiner freundlichen Erlaubnis häng' ich mich da mal dran und erweitere das Thema:
    Gab's nicht auch eine Möglichkeit, bei gleich großen (symmetrischen) Koffern mit 33 l Inhalt die Originalauspuffanlage beizubehalten.
    Ich meine, mal sowas gesehen zu haben.
    Irgendwie Heck+Kofferträger von einer RT oder so ähnlich?
    Hallo Stefan,
    Deine Frage hat ja Gs80günni schon beantwortet: einfach den großen Koffer dran, fertig.

    Zum Umbau auf Z-Träger & "Touring-Koffer": ist auch bekannt. Aber wozu beide Seiten neu, wenn links genügt? Die "normalen" Koffer finde ich vollkommen ok, die haben sich sogar als pistentauglich erwiesen (Beweis wäre bei den Touringkoffern mit Z-Träger und einem Schloß noch zu erbringen).

    Aber ich seh schon: meine urspr. Frage kann wohl keiner beantworten...
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #12
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: GS symmetrische Koffer / tiefer Auspuff und der "kleine, flache" Koffer links

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    ...Hallo Stefan,
    Deine Frage hat ja Gs80günni schon beantwortet: einfach den großen Koffer dran, fertig...
    ...nix fertig!
    Ich meinte ja eben auch eine Lösung mit gleich großen Koffern und nicht gleichzeitiger Notwendigkeit eines "Überbreite-Warnaufklebers".

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    ...Aber ich seh schon: meine urspr. Frage kann wohl keiner beantworten...
    Mir fehlt gerade ein Bild vom "kleinen, flachen" Koffer!
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  3. #13
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    AW: GS symmetrische Koffer / tiefer Auspuff und der "kleine, flache" Koffer links

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R 100 GS PD (2) - Kopie.jpg 
Hits:	94 
Größe:	246,2 KB 
ID:	62877Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R 100 GS PD (7) - Kopie.jpg 
Hits:	105 
Größe:	297,9 KB 
ID:	62878
    Mein erreichtes Ziel:
    Mit geändertem BMW Original Kofferhalter und H&P 35l Koffern nicht breiter als der Lenker.
    Material:
    R 100 R Sammler und Endtopf
    Fußrastenaufname mit Auspuffhalter.
    Den Zentralständer kann man ändern oder wie in diesem Fall anfertigen.
    Der hochgelegte Auspuff und GS-Sammler wurden verkauft, wodurch
    die Umbaukosten nur ca. 120,00 € betrugen.
    Das Auspellen des Endtopfs hat die Umbauzeit von etwa 2 auf 6 Stnden erhöht.
    Gruß Udo

  4. #14
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: GS symmetrische Koffer / tiefer Auspuff und der "kleine, flache" Koffer links

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    ...nix fertig!
    Ich meinte ja eben auch eine Lösung mit gleich großen Koffern und nicht gleichzeitiger Notwendigkeit eines "Überbreite-Warnaufklebers".
    Mir fehlt gerade ein Bild vom "kleinen, flachen" Koffer!
    Hi Stefan,
    siehe Link in meinem Beitrag oben. Ist zwar etwas dunkel, aber Du siehst trotzdem, daß beim linken "schmalen" Koffer die Innenseite kpl. flach ist.
    Und "... fertig..." ist ja auch nicht meine Meinung, sondern die von (edit) Günter.
    Geändert von Gerd (28.12.2012 um 14:35 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #15
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: GS symmetrische Koffer / tiefer Auspuff und der "kleine, flache" Koffer links

    Zitat Zitat von UGrund Beitrag anzeigen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R 100 GS PD (2) - Kopie.jpg 
Hits:	94 
Größe:	246,2 KB 
ID:	62877Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R 100 GS PD (7) - Kopie.jpg 
Hits:	105 
Größe:	297,9 KB 
ID:	62878
    Mein erreichtes Ziel:
    Mit geändertem BMW Original Kofferhalter und H&P 35l Koffern nicht breiter als der Lenker.
    Material:
    R 100 R Sammler und Endtopf
    Fußrastenaufname mit Auspuffhalter.
    Den Zentralständer kann man ändern oder wie in diesem Fall anfertigen.
    Der hochgelegte Auspuff und GS-Sammler wurden verkauft, wodurch
    die Umbaukosten nur ca. 120,00 € betrugen.
    Das Auspellen des Endtopfs hat die Umbauzeit von etwa 2 auf 6 Stnden erhöht.
    Gruß Udo
    Hallo Udo,
    die Breite in dem einen Foto ist sicher "Gesamtbreite", und nicht nur der weiße Strich.-
    Und genau auf diese Breite will ich ja auch maximal kommen (bzw. bleiben, auch mit 2 gleichgroßen Koffern): auf meinem Bild siehst Du 86 cm - kammer vielleicht grad noch durchgehen lassen, oder?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #16
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: GS symmetrische Koffer / tiefer Auspuff und der "kleine, flache" Koffer links

    Hallo Gerd,

    ich habe leider keine Originalteile. Der Kofferträger ist H&B und es ist eine Einzelsitzbank montiert.
    Heute habe ich mal versucht, den kleinen Originalkoffer anzuprobieren. Das geht nicht ansatzweise, weil hier die vordere Querstrebe im Weg ist.
    Allerdings sieht man auf den Bildern schon, dass der Träger sehr eng anliegt.
    Wenn hier eine Doppelsitzbank montiert ist, würde der Koffer sicher an der Sitzbank anliegen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dezember2012-kofferträger 001.JPG 
Hits:	58 
Größe:	68,0 KB 
ID:	62927Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dezember2012-kofferträger 008.jpg 
Hits:	48 
Größe:	121,9 KB 
ID:	62928

    Ich habe hier noch einen H&B Träger, der insgesamt nochmals 5 cm schmäler baut. Hier ist die hintere Querstrebe fest eingeschweißt (gab es mal z.B. bei WÜDO). Den werde ich im Frühjahr mal montieren.
    Ich will ja hier keine Werbung machen, bin halt seit langer Zeit mit Trägern und koffern von H&B unterwegs und damit zufrieden.
    Und die haben auch kleine Koffer für rechts und links im Programm.:]
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  7. #17

    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    60

    AW: GS symmetrische Koffer / tiefer Auspuff und der "kleine, flache" Koffer links

    ...glaube, das Problem hab ich soweit gelöst.
    Den schmalen Kofferhalter links mit Strebe hinten und Anbauteilen gabs bis letzte Woche bei BMW-Classic zu erwerben.
    Was es nicht mehr gibt, ist der Umbausatz mit dem ominösen Blech.
    Da hab ich mir das abgelichtete Teil aus einem Rest von meinem Hochbeet gedengelt. Gibt sicher viele, dies besser können..! Aber mit einem Schraubstock, einem Hammer und einer groben Idee und keinem know-How diesbezüglich ist halt nicht mehr drin. Scheint aber zu halten.
    Einen Satz gleich grosse Koffer gabs im Winter mal in der Bucht. Allerdings ohne Schlüssel...wie sind die dann bloss vom Halter runtergekommen..?
    Kann man aber aufspreizen, äussere Führungsstifte rein drücken und dann die Achse raustreiben. Fällt das Schloss auseinander und man kann, z. B. beim Bayer einen Satz Schliesszylinder erwerben.
    Ich hab einfach die aus den alten Koffern verwendet.
    Den Auspufftopf gabs günstig in der Bucht, das Y-Rohr im Zubehörhandel.
    Aufpassen: Da gibts Billigteile (unter €200,-), die fressen Leistung wie die Sau und produzieren eine Motorcharakteristik die unglaublich (mies) ist.

    Jetzt muss nur noch der Hauptständer geändert werden, weil der steht am Auspuff an...
    -aber da gabs glaub' ich auch was aus dem Regal...

    vergnügliches Schrauben!
    Cowboy56
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 14.04.2015 009.jpg   20.04.2015 003.jpg   20.04.2015 004.jpg  

  8. #18
    Avatar von Roterbaron
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    90

    AW: GS symmetrische Koffer / tiefer Auspuff und der "kleine, flache" Koffer links

    Ich bin auch so ein hässlich-asymmetrischer Koffermensch. Nachdem mir au iBäh jemand wahrheitswidrig nicht asymmetrische, sondern symmetrische Koffer verkauft hat, habe ich in Unkenntnis des Nicht-Passens einfach beide Koffer montiert. Ich habe bisher keinerlei Nachteile feststellen können, abgesehen von der Optik.

    Aber falls jemand noch einen flachen Koffer übrig hat, wäre das für den Stadtverkehr schon schön...

    Viele Grüße,
    Armin
    R 80 GS (1989), R 100 GS PD Classic (1995)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier