Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53
  1. #11
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Mittelchen für den Ultraschall apparat. ?

    Hallo,

    wenn jemand das gewerblich macht wie der Andreas und es auf Zeit ankommt oder wenn die zu reinigenden Vergaser besondere "Härtefälle" sind, ist sicher "Tikopur" & Co ganz gut.

    Ansonsten funktioniert es mit Spülmittel (möglichst PH-neutrales) ganz gut. Dauert halt länger. Als Hobbybastler hab ich die Zeit und lass das US-Gerät halt ein paar Stunden laufen. Wichtig ist, dass man eines mit richtig Schallleistung hat. Die Billigteile haben teilweise nur 100 Watt oder noch weniger.

    Ansonsten gehe ich meistens dreistufig vor:
    1. Grobe äußerliche Vorreinigung mit Kaltreiniger, Waschbenzin, Petroleum ö.ä. und weichem Pinsel
    2. Ein paar Stunden ins US mit Spüli bei ca. 70 Grad. Immer wieder mal wenden.
    3. Ein Spülgang im US mit Wasser und einem ordentlichen Schuß Spiritus (trocknet mit dem Spirtus auch besser auch bei ca. 70 Grad)
    4. Sorgfältiges Ausblasen des Vergasergehäuses mit Druckluft und anschließend auf die Heizung oder sonstwo ins Warme.


    Dass der Vergaser dabei komplett zerlegt ist, sollte klar sein...
    Der Vergaser unten wurde auch nur mit den o.g. Hausmitteln gereinigt. Die Maschine stand vorher fast 10Jahre mit offenem Benzinhahn. Kann man an dem Schwimmerkammerbild vorher/nachher sehen. Die Schwimmerkammer hab ich dann übrigens doch weggeschmissen, weil das umgestandene Benzin-Wasser-Gemisch in der Standzeit in die Schwimmerkammern kleine Vertiefungen geätzt hat .

    Generell sehr vorsichtig sollte man mit stark sauren oder basischen Reinigern sein. Die Vergaserteile reagieren unterschiedlich darauf, weil die Schimmerkammern aus einer anderen Legierung sind wie der Vergaserkörper und der Dom. Das gilt übrigens für Hausmittel ("Zitronensäure") genauso wie für spezielle US-Vergaserreinigungsmittel.

    Grüße
    Marcus




  2. #12
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Mittelchen für den Ultraschall apparat. ?

    Zitat Zitat von Wolfgang1 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe gerade zwei Gasfabriken meiner Zweitakt-Benelli für ein US-Bad vorbereitet- nur was kann ich auf die Schnelle nehmen- bei meinem Arbeitgeber steht das Gerät, sowie Spiritus, Isopropylalkohol und natürlich Wasser zur Verfügung (andere Kaltreiniger stehen nicht zur Verfügung).
    ..................
    Grüße
    Wolfgang
    An dieser Stelle muß ich davor warnen, ewas anderes wie Wasser + Reinigungszusatz zu verwenden !!!

    Der Siedepunkt bei Alkoholen liegt zwischen 65 und 78 Grad C, der von Benzin bei ca 80 Grad.
    Dementsprechend schnell wird sich ein zündfähiges Gemisch entwickeln, das von z.B. einem Kontaktfunken (Thermostatregelung Heizung) entzündet werden kann.

    Selbstverständlich ist so ein Unfug lebensgefährlich !!

    Andreas

  3. #13
    Avatar von Boxerberndi
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    152

    AW: Mittelchen für den Ultraschall apparat. ?

    Zitat Zitat von redb@ron Beitrag anzeigen
    Na - DAS wüsste ich aber !
    Ich meine natürlich zerlegte Vergaser

    Gruss Bernd

  4. #14
    Avatar von Boxerberndi
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    152

    AW: Mittelchen für den Ultraschall apparat. ?

    Zitat Zitat von redb@ron Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle muß ich davor warnen, ewas anderes wie Wasser + Reinigungszusatz zu verwenden !!!

    Der Siedepunkt bei Alkoholen liegt zwischen 65 und 78 Grad C, der von Benzin bei ca 80 Grad.
    Dementsprechend schnell wird sich ein zündfähiges Gemisch entwickeln, das von z.B. einem Kontaktfunken (Thermostatregelung Heizung) entzündet werden kann.

    Selbstverständlich ist so ein Unfug lebensgefährlich !!

    Andreas
    Das ist ein wirklich guter Hinweis, solche Geschichten können absolut gefährlich sein !!!!
    Die 1Liter Flasche Tikopur kostet ca.16€ und pro Badeinsatz braucht man ca. 1 Esslöffel, das hält ewig

    Bernd

  5. #15
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Mittelchen für den Ultraschall apparat. ?

    Ein massereiches Reinigungsgut, z.B. ein Vergaser, braucht eine angepasste
    Schallenergie, um den Kavitationseffekt zu bewirken. Eine kleine Maschine für Kleinteile kommt mit weniger Energie aus.

    Kleine und preiswerte Geräte haben da zuwenig Schalleistung pro Volumeneinheit der Füllmenge, um einen "Klotz" wie einen Gaser ordentlich zu
    schallen.

    Brauchbar werden Geräte ab 600 W Schalleistung bei 3-5 Litern Badinhalt. Aber da wird es schnell in den 1k€ gehen.

    Andreas

  6. #16
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Mittelchen für den Ultraschall apparat. ?

    Bernd,

    Du brauchst ca. 5 % Tikopur in Deinem Bad. Mit Esslöffeln (gestrichen ;-) )
    würde ich da nicht rechnen.

    Andreas

  7. #17
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Mittelchen für den Ultraschall apparat. ?

    Hallo,

    bei meiner Emmi 60H waren drei Reinigerkonzentrate dabei:

    EM-080 Universalreiniger für Gold-, Silberschmuckt, Uhren, optische Gläser, Tuscheschreiber, Zeichengeräte, Druckerköpfe, Metallfilter etc.,

    EM-300 Metallreiniger für Waffenteile, Hülsen, Kugellager, Fassungen, Zahnprothesen sowie Teile aus Messing, Edelstahl und Edelmetall,

    EM-404 Aluminium- und Druckgussreiniger für Metall, Leichtmetall (Motorblöcke, Vergaser etc.), Glas und Kunststoff.

    Also verwende ich für Vergasergehäuse und Schwimmerkammern den EM-404 und für die Messingteile, die ich in ein zweiteiliges, kugeliges Teesieb lege, den EM-300. Korreckt?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #18
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Mittelchen für den Ultraschall apparat. ?

    Hallo,

    habe eben meine Emmi entjungfert. Zwei Vergaser Typ 64 passten ins Bad - mit Ausnahme der Domdeckel.

    Auch meine Schwimmerkammern sind nun im EM 404 hässlich grau geworden. Was ist denn nun ein geeigneter Reiniger für sie? Und können die Dome im selben Reiniger baden wie die Gehäuse und die übrigen Kleinteile?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Mittelchen für den Ultraschall apparat. ?

    Nimm die Schwimmerkammern und reibe sie mit feiner Stahlwolle ab, ohne weitere Reinigungsmittel. Der graue Belag ist dann weg und sie glänzen sogar ein wenig.

    Die Domdeckel können auch mit ins Bad.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Mittelchen für den Ultraschall apparat. ?

    Hallo Detlev,

    derzeit ist ein weiteres Paar im Bad - ohne die Schwimmerkammern. Womit könnte ich die denn schallen, damit sie eben nicht grau anlaufen?

    Ich habe übrigens den Eindruck, dass hier die Oberfläche stark angegriffen wurde, denn wenn man sie anfasst, bekommt man graue Finger.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier