Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    66484 Althornbach
    Beiträge
    16

    Eicon04 Lichtmaschine lädt nicht

    Moin,

    ich habe mich die ganze Nacht damit beschäftigt das die Lima an meiner neu aufgebauten 60/5 nicht lädt.
    Hier im Forum habe ich alle Informationen gefunden um die Verkabelung Fachgerecht zu überprüfen. Alle Anschlüsse waren richtig belegt, LKL hat 3 Watt, Regler, Rotor, Stator mit Kohlen über Diodenplatte auch OK.
    Durch Zufall habe ich am Anlasssperrrelais die Kabel LKL/D+ gelöst welche zusammengeführt werden und siehe Da die Lima lädt !
    Natürlich fehlt jetzt das Eingangssignal am Sperrrelais so das jetzt während des Motorlaufes der Anlasser betätigt werden kann.
    ich denke das dass Sperrrelais defekt ist, hat jemand Erfahrung damit oder diesen Fehler schon mal gehabt, wie kann man das Sperrrelais überprüfen bzw. messen. Bis auf die Sperrfunktion funktioniert alles, schlisse ich D+ wieder an ist die Funktion des Sperrrelais gewährleistet nur lädt dann meine Lima nicht mehr


    Viele Grüsse
    Rennschwede

  2. #2

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: Lichtmaschine lädt nicht

    Hallo, ersetze doch dieses störanfällige Relais gegen ein ganz normales Schließerrelais.
    Das originale mit dieser Sperrfunktion brauchst du doch gar nicht.
    Die späteren Modelle hatten dieses auch nicht mehr.
    Das originale kostet auch richtig Geld,ein einfaches etwa 10.- Euro.
    Bastler.

  3. #3

    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    66484 Althornbach
    Beiträge
    16

    AW: Lichtmaschine lädt nicht

    Hi,

    das mache ich auch, hattest Du den Fehler auch schon, habe hier im Forum nichts dazu gefunden ?
    Muss ich halt nur aufpassen das ich nicht auf den Anlasser komme während der Motor läuft, aber das hört man ja ;-)

    VG
    Michael

  4. #4

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: Lichtmaschine lädt nicht

    Wie schon gesagt,die späteren Modelle haben das auch nicht mehr.
    Wenns bei denen ohne geht, gehts bei den /5 auch.
    Ich hatte schon dreimal eine Störung wegen diesem Relais,entweder mit dem Anlasser,oder mit der Lima.
    Das erste mal habe ich das Original Relais aus der Abdeckung gemacht und eine direkte verbindung ,von ich glaube 86 war es,oder 85?,egal,an die Spule angelötet.
    So ist es ein ganz normales Schließer Relais.
    Die Mühe mache ich mir nicht mehr,nehme gleich ein anderes Normalteil.
    Einmal habe ich so ein Orig. Ding gekauft,70.- Euro?,da ging der Anlasser dann nicht.
    Beim Messen der angekommenen Spannung an Kl.50 hatte ich nur 6 Volt.
    Der Händler wollte mir das Teil nicht mehr zurücknehmen,(Elektroteile sind v. Umtausch ausgeschlossen).
    Mit diesem Argument wäre ich 70.- losgewesen.
    Mit viel Krach gings dann doch noch,deshalb brauche ich sowas nicht mehr.
    Bastler.

  5. #5

    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    66484 Althornbach
    Beiträge
    16

    AW: Lichtmaschine lädt nicht

    Danke, ich bin 100 % bei Dir

    VG
    Michael

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Lichtmaschine lädt nicht

    Die /5-Relais haben einen Transistor drin, der die Startsperre ermöglicht. Bei /6 war man davon wieder weg, man wusste wohl schon, warum
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7

    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    35435 Wettenberg
    Beiträge
    74

    AW: Lichtmaschine lädt nicht

    Zitat Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
    Hallo, ersetze doch dieses störanfällige Relais gegen ein ganz normales Schließerrelais.
    Das originale mit dieser Sperrfunktion brauchst du doch gar nicht.
    Die späteren Modelle hatten dieses auch nicht mehr.
    Das originale kostet auch richtig Geld,ein einfaches etwa 10.- Euro.
    Bastler.
    Da ich nicht so der Elektrikprofi bin wäre ich für nähere Erläuterungen zu diesem Umbau dankbar.
    Ärgere mich schon seit Jahren mit diesem Anlasserwiederholsperre rum. Habe zumindestens hier im Forum die Einstellmöglichkeit gefunden, so dass der Anlasser jetzt auch im Winter funktioniert.

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Lichtmaschine lädt nicht

    Bei der /5 hat man eine Anlasswiederholsperre realisiert, die über D+ an die LiMa gekoppelt ist. Das ist theoretisch eine schöne Lösung, verursacht aber in der Praxis allerlei Probleme.
    Ab /6 gibt es das nicht mehr, aber man sichert fortan das Starten mit eingelegtem Gang ab (Leerlauf muss eingelegt oder Kupplung gezogen sein).

    Wer motorisch nicht völlig stumpf veranlagt ist, hat ein Problem mit Starten in den laufenden Motor eigentlich nur bei montiertem Tankrucksack und voll eingeschlagenem Lenker.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    35435 Wettenberg
    Beiträge
    74

    AW: Lichtmaschine lädt nicht

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Bei der /5 hat man eine Anlasswiederholsperre realisiert, die über D+ an die LiMa gekoppelt ist. Das ist theoretisch eine schöne Lösung, verursacht aber in der Praxis allerlei Probleme.
    Ab /6 gibt es das nicht mehr, aber man sichert fortan das Starten mit eingelegtem Gang ab (Leerlauf muss eingelegt oder Kupplung gezogen sein).

    Wer motorisch nicht völlig stumpf veranlagt ist, hat ein Problem mit Starten in den laufenden Motor eigentlich nur bei montiertem Tankrucksack und voll eingeschlagenem Lenker.
    Kannst Du auch etwas zur Abhilfe sagen?

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Lichtmaschine lädt nicht

    Zitat Zitat von Kutzleben Beitrag anzeigen
    Kannst Du auch etwas zur Abhilfe sagen?
    Wie bereits oben erwähnt:
    Ersetze das Spezialrelais der /5 durch ein Standardteil.

    Nachtrag -hab eben erst das gelesen:

    Da ich nicht so der Elektrikprofi bin wäre ich für nähere Erläuterungen zu diesem Umbau dankbar.
    So sieht die /5-Lösung im Schaltplan aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image6.jpg 
Hits:	160 
Größe:	20,6 KB 
ID:	199493

    Nimmt man jetzt stattdessen ein Standardrelais (hier eins aus einem /7-Schaltplan), wäre die Belegung wie folgt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image7.jpg 
Hits:	158 
Größe:	19,2 KB 
ID:	199494

    D+ (blau), 2x - isoliert miteinander verbinden
    31b (braun-schwarz) - an 85
    15 (grün-schwarz), 2x - an 86
    30 (rot), 3x - an 30
    7 (schwarz) - an 87
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier