Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    12.01.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    86

    Frage zum Kellermann Blinkrelais für LED-Blinker

    Hallo,

    ich bin gerade dabei eine BMW R 80 (Bj. 86) als Scrambler umzubauen. Nun habe ich heute Kellermann LED-Blinker verbaut (hinten, die mit Rücklicht). Ein Kellermann-Blinkrelais hatte ich noch von meiner älteren Q und wollte dies nun nutzen um LED-Blinker an die R 80 zu bauen. So weit so gut, allerdings funktionieren die Blinker nicht. Habe das Blinkrelais gegen das Originale ersetzt und meiner Meinung nach auch richtig angeschlossen.

    Der Stromprüfer ist zwar entweder nicht auffindbar oder aber die Batterie ist tot - aber mit drei Kabeln kann es ja nicht so schwierig sein (hat an der alten Q ja auch geklappt). Hab ich was übersehen? Oder kann das Blinkrelais kaputt sein?

    Im Moment leuchten beim Blinken alle 4 Blinker bzw. blitzt einer (vorne) etwas gelangweilt. Habe den Anschluss jetzt auch mehrfach überprüft. Ich weiß nicht weiter...

    Gleichzeitig habe ich auch das Zündschloss ersetzt, aber das scheint zu funktionieren (Standlicht, Abblend-.... etc.). Glaube also nicht, dass dies etwas damit zu tun hat.

    Aber wäre das Relais kaputt, würde sich wahrscheinlich gar nix tun, oder?

    Danke für eure Hilfe!
    Steffi

  2. #2
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Frage zum Kellermann Blinkrelais für LED-Blinker

    Ist dein Relais für LED geeignet?
    Ich weiß nicht ob jedes Kellermannrelais dafür geeignet ist, das von BMW ist es. jedenfalls nicht.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  3. #3

    Registriert seit
    12.01.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    86

    AW: Frage zum Kellermann Blinkrelais für LED-Blinker

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Ist dein Relais für LED geeignet?
    Ich weiß nicht ob jedes Kellermannrelais dafür geeignet ist, das von BMW ist es. jedenfalls nicht.
    Also da bin ich mir relativ sicher, hatte vorher LED und normale Blinker damit verbaut. Es handelt sich um folgendes Relais.

    http://www.kellermann-online.com/de/...detail/123.970

  4. #4

    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    1

    AW: Frage zum Kellermann Blinkrelais für LED-Blinker

    Hallo Steffi

    Eine mögliche Ursache für das gemeinsame Blinken aller 4 Blinker liegt in der Blinkerkontrolllampe. Zumindestens war dies bei meiner 75/7 so, als ich ebenfalls Kellermänner und diesen Blinkgeber verbaut habe.

    Die Blinkerkontrolllampe wird sowohl von der linken als auch von der rechten Seite angesteuert und stellt somit eine Verbindung zu beiden Seiten her. Da die Leuchtdioden in den Led-Blinkern nur wenig Spannung zum leuchten benötigen, im Gegensatz zur Glühlampe, reicht der Spannungsabfall in der Kontrolllampe aus, um die Leuchtdiode zum leuchten zu bringen.

    Ich hatte das Problem damals gelöst, in dem ich in den Zuleitungen zur Blinkerkontrolllampe im Lampentopf 2 Dioden eingebaut habe, die Verhindern sollen, dass der Strom von der einen Zuleitung in die andere fließen kann.

    Es ist schon recht lange her, dass ich diesen Umbau gemacht habe und kann daher auch nicht genau sagen, wo diese Kabel genau sitzen. Ich hoffe trotzdem dir geholfen zu haben.

    Viele Grüße

    Dietrich aus HH

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Frage zum Kellermann Blinkrelais für LED-Blinker

    Zitat Zitat von dietrich Beitrag anzeigen
    Hallo Steffi

    Eine mögliche Ursache für das gemeinsame Blinken aller 4 Blinker liegt in der Blinkerkontrolllampe. Zumindestens war dies bei meiner 75/7 so, als ich ebenfalls Kellermänner und diesen Blinkgeber verbaut habe.

    Die Blinkerkontrolllampe wird sowohl von der linken als auch von der rechten Seite angesteuert und stellt somit eine Verbindung zu beiden Seiten her. Da die Leuchtdioden in den Led-Blinkern nur wenig Spannung zum leuchten benötigen, im Gegensatz zur Glühlampe, reicht der Spannungsabfall in der Kontrolllampe aus, um die Leuchtdiode zum leuchten zu bringen.

    Ich hatte das Problem damals gelöst, in dem ich in den Zuleitungen zur Blinkerkontrolllampe im Lampentopf 2 Dioden eingebaut habe, die Verhindern sollen, dass der Strom von der einen Zuleitung in die andere fließen kann.

    Es ist schon recht lange her, dass ich diesen Umbau gemacht habe und kann daher auch nicht genau sagen, wo diese Kabel genau sitzen. Ich hoffe trotzdem dir geholfen zu haben.

    Viele Grüße

    Dietrich aus HH
    Das wird der Grund sein. Wenn die Blinkkontrollleuchte mit blauschwarz und blaurot verbunden ist, ist das auch logisch.
    Jetzt sollte eine Seite der Kontrollleuchte auf Masse geschaltet werden und die andere bekommt dann Plus von den beiden Seiten (blauschwarz und blaurot) über jeweils eine Diode z.B. 1N4001, wobei der Ring auf dem Diodengehäuse zum Lämpchen zeigen muss.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    12.01.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    86

    AW: Frage zum Kellermann Blinkrelais für LED-Blinker

    Zitat Zitat von dietrich Beitrag anzeigen
    Hallo Steffi

    Eine mögliche Ursache für das gemeinsame Blinken aller 4 Blinker liegt in der Blinkerkontrolllampe. Zumindestens war dies bei meiner 75/7 so, als ich ebenfalls Kellermänner und diesen Blinkgeber verbaut habe.

    Die Blinkerkontrolllampe wird sowohl von der linken als auch von der rechten Seite angesteuert und stellt somit eine Verbindung zu beiden Seiten her. Da die Leuchtdioden in den Led-Blinkern nur wenig Spannung zum leuchten benötigen, im Gegensatz zur Glühlampe, reicht der Spannungsabfall in der Kontrolllampe aus, um die Leuchtdiode zum leuchten zu bringen.

    Ich hatte das Problem damals gelöst, in dem ich in den Zuleitungen zur Blinkerkontrolllampe im Lampentopf 2 Dioden eingebaut habe, die Verhindern sollen, dass der Strom von der einen Zuleitung in die andere fließen kann.

    Es ist schon recht lange her, dass ich diesen Umbau gemacht habe und kann daher auch nicht genau sagen, wo diese Kabel genau sitzen. Ich hoffe trotzdem dir geholfen zu haben.

    Viele Grüße

    Dietrich aus HH
    Hallo Detlev und Dietrich,

    ahhh! Das ist es - da wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen!

    Vielen Dank und Grüße
    Steffi

  7. #7
    † März 2020 Avatar von PcTeufel
    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    35

    Eicon05 AW: Frage zum Kellermann Blinkrelais für LED-Blinker

    Hi Du,

    du findest auch die Anleitung in der Datenbank

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...rkontrolllampe



  8. #8

    Registriert seit
    12.01.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    86

    AW: Frage zum Kellermann Blinkrelais für LED-Blinker

    Nun ja, es ist jedoch eher so:

    blinkt man links, leuchten die Blinker vorne und hinten links. Rechts pasiert nichts. Und umgekehrt.

    Insofern stehe ich verwundert davor. Aber ich gebe zu: von Elektrik habe ich 0 Ahnung.

    Der Steffi ihr ihm Freund, der die Malaisse nun regeln soll und nicht kann ...

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Das wird der Grund sein. Wenn die Blinkkontrollleuchte mit blauschwarz und blaurot verbunden ist, ist das auch logisch.
    Jetzt sollte eine Seite der Kontrollleuchte auf Masse geschaltet werden und die andere bekommt dann Plus von den beiden Seiten (blauschwarz und blaurot) über jeweils eine Diode z.B. 1N4001, wobei der Ring auf dem Diodengehäuse zum Lämpchen zeigen muss.

  9. #9
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Frage zum Kellermann Blinkrelais für LED-Blinker

    Hallo, auch ich stehe nun vor dem Diodeneinbau, wo macht man es am Besten bei den Monolever-Modellen? Hifreich wäre sicher auch die Pin-Belegung des Instrumentensteckers ...

    Danke für Eure Hilfe!

  10. #10

    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    36

    AW: Frage zum Kellermann Blinkrelais für LED-Blinker

    Hallo
    gerade leztens hatte ich mit den Kellermännern ein ähnliches Problem.
    Ralais Blinker alles von Kellerman die Funktion war die selbe wie bei dir.
    Ein Anruf bei Kellermann brachte auch nur Bla Bla.
    Die Lösung war das die Kellermannralais scheinbar einen Leistungswiederstand brauchen . Mit einem solchen ging es völlig problemlos.
    Viele Grüße
    Holgi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier