Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von Blockhausferien
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Zirmoisel / Rügen
    Beiträge
    67

    Zündung präventiv tauschen?

    Im Frühjahr plane ich eine Reise Richtung Osteuropa. Nun überlege ich, ob ich die Zündung präventiv austausche. R100 GS PD Bj. 1992 55.000 KM. Nach zwei Pannen mit der Lima, fahre ich nun seit 2 Jahren die Silent Hektik Lima ohne Störungen und möchte gern eure Meinung hören, ob ihr mit dem Baujahr und Km-Stand, der Zündung eine längere Reise zutrauen würdet. (der Motor läuft einwandfrei, springt gut an und verbraucht fast kein Öl)

    Dank für eure Meinung

    Grüße von der Ostsee
    Frank

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Zündung präventiv tauschen?

    Ich würd mir einfach die entsprechenden Teile ins Gepäck legen, den Hallgeber schon vorher mal einbauen und markieren. Präventives Austauschen von Zündungskomponenten hat mir schon ein tolles Erlebnis beschert....
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Zündung präventiv tauschen?

    Zitat Zitat von Blockhausferien Beitrag anzeigen
    Im Frühjahr plane ich eine Reise Richtung Osteuropa... möchte gern eure Meinung hören, ob ihr mit dem Baujahr und Km-Stand, der Zündung eine längere Reise zutrauen würdet.
    Moin Frank,

    wir sind vor eineinhalb Jahren mit einer GSPD Richtung Osteuropa gefahren, bis an die ukrainischen Schwarzmeerküste und zum Donaudelta.

    Das Moped hatte bereits 280 000 km gelaufen. Einen Defekt hatten wir am Anlasser, auf der Rückfahrt war ein sich entwickelnder Getriebeschaden deutlich bemerkbar. Es hat aber gehalten, das Getriebe habe ich erst nach der Rückkehr repariert (Lagerschaden).

    Mit Silent-Hecktick-Teilen kenne ich mich nicht aus.

    Wir haben mit der GS knapp zwanzig längere Reisen gemacht (im Schnitt vielleicht 6000 km). Meist, aber auch nicht immer problemfrei. Den größten Ärger hatten wir bei 58.000 km (ich will jetzt nicht unken), wiederum Getriebe.

    Wenn unterwegs was kaputt geht, ist es immer nervig, aber fast alles ist reparierbar, und wenn Du Infos brauchst, kriegst Du auf wirklich jede Frage zur GS hier im Forum die richtige Antwort. Ärgerlich ist vor allem der Zeitverlust und die Unbeweglichkeit, wenn der Bock nicht läuft.
    Geändert von Wilhelm (18.02.2013 um 21:10 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #4

    AW: Zündung präventiv tauschen?

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Ärgerlich ist vor allem der Zeitverlust und die Unbeweglichkeit, wenn der Bock nicht läuft.
    Dabei springen (bei einigen zumindest....) immer lustige Fotos raus....

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Zündung präventiv tauschen?

    Nach Langzeiterfahrungen gibt der Hallgeber schon mal auf (hatte ich schon zwei mal), aber auch das Zündmodul stirbt in seltenen Fällen (hatte ich ein mal) oder die Zündspule versagt...
    So gesehen könntest du ein ganzes Teilelager mitschleppen.

    Bei 55.000 km Fahrleistung würde ich nur Bordwerkzeug und Ersatzlampen mitnehmen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Zündung präventiv tauschen?

    Hallo,

    Wenn ich irgendwann mal ganz vieeeeel Zeit habe und gaaaaaanz lange Motorradreise mache, dann baue ich eine Zubehörzündung ein und lasse den originalen Hallgeber / Zündsteuergerät drin, so dass man umstecken kann. Wenn dann noch eine DZ mit zwei Doppelzündspulen dran ist, ist zumindest das Riskio wg. Zündungsproblemen liegenzubleiben gleich Null.

    Grüße
    Marcus

  7. #7
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Zündung präventiv tauschen?

    moin
    s´geht eh IMMER nur das kaputt was man NICHT dabei hat...
    netten gruss
    jan
    hi marcus
    in der G/s hab ichs genau so. silent hektik und das alte geraffel trotzdem noch drin, weils ja nicht kaputt ist.
    netten gruss
    jan
    Geändert von jan der böse (18.02.2013 um 21:51 Uhr)

  8. #8
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: Zündung präventiv tauschen?

    Zusammenfassung der obigen Beiträge:
    Nimm an Ersatzteilen mit, was leicht und klein oder teuer ist

    Bei mir fährt übrigens der Lima Rotor (plus Abdrückschraube) immer mit, wenn ich auf Reisen bin. Bisher brauchte ich in nicht, obwohl er ziemlich schwer ist...
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  9. #9
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Zündung präventiv tauschen?

    Hallo Frank,

    Genau meine Rede, im Mai fahre ich nach Danzig mit der kleinen R80/7. Die hat 193 Tkm auf dem Buckel und ich nehme auch nicht mehr mit als Bordwerkzeug und Lampen.

    Wir sehen uns in Danzig, bis danne!

    Grüße, Ton


    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Nach Langzeiterfahrungen gibt der Hallgeber schon mal auf (hatte ich schon zwei mal), aber auch das Zündmodul stirbt in seltenen Fällen (hatte ich ein mal) oder die Zündspule versagt...
    So gesehen könntest du ein ganzes Teilelager mitschleppen.

    Bei 55.000 km Fahrleistung würde ich nur Bordwerkzeug und Ersatzlampen mitnehmen.
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  10. #10
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Zündung präventiv tauschen?

    Wenn die Zündung ausfällt dann ist Schicht im Schacht. Dann fährste keinen Meter mehr. Halte ich für eine der kritischsten Baugruppen bzgl. Totalausfall.

    Ne Birne kriegt man z.B. normalerweise an jeder Tanke oder Supermarkt , selbst am Ende der Welt. Und im Notfall fährt man halt nur tagsüber.

    Auch mit einem defekten Rotor, Anlasser und selbst einem ausgefallenen Zylinder kommt man notfalls immer noch weiter.

    Also Zündung würde ich nicht unterbewerten, wobei ich da noch nie Probleme mit hatte, im Gegensatz zu den oben erwähnten anderen Problemzonen.

    Der Tip mit den zwei parallel installierten Zündungen an einem Reisemopped ist also nicht schlecht.
    Klaus der Franggnsagg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier