Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Insel Föhr
    Beiträge
    258

    Bremssattel G/S

    Moin moin,
    hab grad den Bremssattel meiner G/S Bj. 86 revidiert und auch vor der Winterpause ne neue Bremsscheibe verbaut.Hauptbremszylinder ist auch grad frisch gereinigt...leider schleift die Bremse vorn immernoch etwas.Hab an der oberen Halteschraube 2 Unterlegscheiben, unten jedoch 2 normale + 2 (4!!!) dünne verbauen müssen, um das schleifen zu minimieren- aber ganz ausdistanzieren lässt es sich nicht.Hat noch jemand Tipps? Mit wieviel Drehmoment wird die Bremsscheibe an der nabe befestigt?Vielleicht ist die unter Spannung montiert?Wieviel Drehmoment brauchen die Bremssattelzusammenhalteschrauben und die für die Befestigung des Sattel am Tauchrohr?
    Danke im Voraus, au lait!
    Geändert von au lait1 (04.03.2013 um 18:57 Uhr)

  2. #2
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282

    AW: Bremssattel G/S

    Moin,

    vielleicht die Steckachse unter Spannung festgezogen?
    Also erst die Klemmung und dann die Achsmutter?
    Die Klemmung der Achse erstmal lösen und sehen was passiert.
    Wenn die Gabel auseinander springt wars das.
    Sonst die Beläge raus und peilen ob die Scheibe sauber durch den Sattel geht.
    Ergebnis hier melden und dann weiter....

    Gruß

    Matze

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Insel Föhr
    Beiträge
    258

    AW: Bremssattel G/S

    Zuerst Steckachse mit 50 Nm, dann Klemmschrauben mit 18 Nm angezogen, so wies in der Anleitung steht.Hatte die Belege zwar nicht nochmal raus, aber ich meine, die Scheibe könnte etwas unwuchtig sein, da sie auch nur quasi einmal pro umdrehung kurz schleift.Bin allerdings der Meinung, die Bremsscheibe bei der Montage mit Drehmoment festgezogen zu haben- daher dürfte ne Verspannung ja eher unmöglich sein- oder? Um das nochmal zu prüfen- wieviel Nm kriegen die schrauben der Bremsscheibe?

  4. #4
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Bremssattel G/S

    moin
    hast du die radlager schon in erwägung gezogen?
    netten gruss
    jan

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Insel Föhr
    Beiträge
    258

    AW: Bremssattel G/S

    Haben kein Spiel und das Schleifen kommt definitiv von der Bremse. ist halt nicht doll, vielleicht muss sich das auch alles erstmal einschleifen...aber es stört mich! Es soll da nicht sein. Macht, dass es weg geht!!!

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Insel Föhr
    Beiträge
    258

    AW: Bremssattel G/S

    Scheibe ist Original BMW

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.955

    AW: Bremssattel G/S

    Nach Montage von neuen Scheiben und neuen Klötzen muss sich das System definitiv erst einlaufen. Du solltest wenigstens eine kurze Strecke mit gezielten Bremsungen (aber keine Vollbremsungen) einfahren, ehe eine Beurteilung möglich ist.
    Danach berichte noch mal.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Bremssattel G/S

    Zitat Zitat von au lait1 Beitrag anzeigen
    Haben kein Spiel und das Schleifen kommt definitiv von der Bremse. ist halt nicht doll, vielleicht muss sich das auch alles erstmal einschleifen...aber es stört mich! Es soll da nicht sein. Macht, dass es weg geht!!!
    wenn die radlager spiel haben, auch dann schleift die bremse.
    netten gruss
    jan

  9. #9
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    AW: Bremssattel G/S

    Hallo moin moin,
    wenn Du alles schon genannte abgearbeitet hast, bleibt noch folgendes:
    Die Bremskolben werden von den so genannten Mehrzweckdichtringen so weit zurück gestellt, dass die Bremse frei wird.
    Ein leichtes Schleifen ist dann aber normal.
    Wenn jedoch die Bremskolben klemmen, oder der Mehrzweckdichtring nicht mehr genug elastisch ist, kann der Mehrzweckdichtringen die Rückstellung nicht schaffen.
    Gruß Udo
    Geändert von UGrund (06.03.2013 um 14:33 Uhr)

  10. #10
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Bremssattel G/S

    Bremsbeläge neu?

    Ich hatte an der GS schon Bremsbeläge (ich bin nicht sicher, glaube aber, es waren welche von EBC), die im Neuzustand anscheinend eine dickere Belagstärke als andere (Lucas?) hatten. Das hat bei mir selbst dann gestreift, wenn die Kolben ganz zurückgedrückt waren - im Sattel war einfach nicht genügend Platz.

    Ich glaub' ich habe die Dinger noch irgendwo rumliegen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier