Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 88
  1. #41

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: HPN Rahmenverstärkung

    Guten Morgen zusammen und danke Thomas.
    Einen Teil deiner Fragen stelle ich mir bei diesem Tweat auch.
    Warum muß es ein HPN sein, der sehr viel Geld kostet, und sehr viel nervende Wartezeit.
    Es gibt auch andere die ein Schweißgerät bedienen können, und mit einer Rahmenlehre auf Du sind.
    Ich weiß das Manuel und z.b. Dirk von Edelweiß das auch machen können.
    Kosten etwa die hälfte, und haben ca. 2-3 Wochen Lieferzeit.
    Bei Edelweiß weiß ich das z.b. ganze Straßenrennrahmen geschweißt werden. und nur wegen den 3 Buchstaben, bin ich nicht berreit, über 1000 Steine für das Komplettprogramm an Rahmenarbeiten auszugeben.
    Vieleicht kann Dirk oder Manuell oder einer der anderen Spezialisten mal seine Arbeit und die dazugehörigen Bilder in Bild und Schrift vorstellen.

    grüße küppi

  2. #42
    Avatar von mex
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    128

    AW: HPN Rahmenverstärkung

    ich wuerde nicht mehr mit den dicken wp standrohren rumfahren ohne dass der kopf verstärkt ist. die verstärkungsbleche habe ich eingeschweisst, weil eben der schon schwächen gezeigt hat...
    wenn man die bleche fertig gelasert kauft spart man sich halt viel zeit mit zuschneiden und anpassen, und die von swt passen mm-genau.

    schlussendlich halt wieder ein spleen. vor allem im moment kurz vor der landung, nach einem nicht so sauberen sprung aber doch sehr gewissensberuhigend.

    auf der anderen seite ist ein hpn rahmen halt auch sowas wie eine wertanlage.

  3. #43
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: HPN Rahmenverstärkung

    Zitat Zitat von mex Beitrag anzeigen
    ich wuerde nicht mehr mit den dicken wp standrohren rumfahren ohne dass der kopf verstärkt ist. die verstärkungsbleche habe ich eingeschweisst, weil eben der schon schwächen gezeigt hat...
    wenn man die bleche fertig gelasert kauft spart man sich halt viel zeit mit zuschneiden und anpassen, und die von swt passen mm-genau.

    schlussendlich halt wieder ein spleen. vor allem im moment kurz vor der landung, nach einem nicht so sauberen sprung aber doch sehr gewissensberuhigend.

    auf der anderen seite ist ein hpn rahmen halt auch sowas wie eine wertanlage.
    Sicherlich sinnvoll für jemanden, der mit der Q mal eben im Ralley-Stil von P nach D fährt, keine Frage. Für Reiseenduro-Fahrten mit gelegentlichen (manchmal beabsichtigten, manchmal unbeabsichtigten) Stunt-Einlagen war sie mir bisher immer gut genug.

    Ich denke, die Rahmenverstärkungen sind vor allem sinnvoll, wenn man trotz verbesserter Federelemente immer noch nicht ausreichend Federweg hat - sprich: die WPs (egal ob vorn oder hinten, sei's nun wegen strammer Fahrt und/oder hoher Zuladung) zum Durchschlagen bringt. Dabei kommen Belastungen in den Rahmen, die deutlich über dem liegen, was sich die Erbauer mal gedacht haben. Stöße, die noch ausgefedert werden können, werden nicht wesentlich über dem liegen, was ursprünglich mal im Lastenheft stand.

    Wertanlage? Im wesentlichen wohl für sich selbst (was durchaus in Ordnung ist). Ich mache mir jedenfalls nicht vor, ich bekäme jemals auch nur ansatzweise den Preis für die Q (auch wenn sie keine Rahmenverstärkungen hat) zurück, den ich über die Jahre da reingesteckt habe.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #44
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: HPN Rahmenverstärkung

    Hallo,
    sicher gibt es auch andere Anbieter, die den Rahmen in kürzerer Zeit für weniger Geld versteifen. Ich war bereit, eine längere Wartezeit und einen höheren Preis in Kauf zu nehmen, um die Verstärkung von einem erfahrenen und zertifizierten (ISO 9000) Betrieb machen zu lassen, der über ausreichend Erfahrung (Versuche auf dem Pulserprüfstand etc.) verfügt und ein TÜV Gutachten mitliefert.
    Bleche auf den Rahmen pappen könne viele. Wie sieht es mit der Gewährleistung aus? An dem Rahmen hängt mein Leben, da mache ich keine Kompromisse.....
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  5. #45

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: HPN Rahmenverstärkung

    Den Nutzen für solch einen Eingriff in den Rahmen sollte jeder für sich entscheiden, aber das beantwortet leider immer noch nicht, warum die anderen Herrsteller von Verstärkungen es schlechter machen sollen wie die HPN Leute....

    Grüße Küppi

  6. #46
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910

    AW: HPN Rahmenverstärkung

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Wertanlage? Im wesentlichen wohl für sich selbst (was durchaus in Ordnung ist).


    Wirtschaftliche Renditeerwartungen an eine HPN gehören meiner Meinung nach in den Bereich der Illusion. Es sei denn, man hat Rahiers Original auf dem Dachboden stehen.

    Gruß,
    Ulf


  7. #47
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: HPN Rahmenverstärkung

    Zitat Zitat von mex Beitrag anzeigen
    mein rahmen hat die nummer swt012....

    .....und ist nichts wert......

  8. #48
    Avatar von mex
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    128

    AW: HPN Rahmenverstärkung

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    .....und ist nichts wert......
    der ist nix wert, stimmt. weil eben nicht von hpn geschweisst sondern vom schweisser meines vertrauens der das auch schon seit 40 jahren macht. die nummer hab ich mir selber reingehauen - als gag quasi...

    ich will hier echt nicht die arbeit anderer in frage stellen, aber ich denke dass ordentliches schweissen, ausrichten des rahmens etc. von vielen fachleuten beherrscht wird. und der TÜV hat sich bei mir (AT) auch noch nie beschwert.

    und schlussendlich geht es einzig und allein darum, dass das bike meinen ansprüchen entspricht - und dahin führen viele wege die sich auch laufend ändern.

  9. #49
    Avatar von renn-q-treiber
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    ...an der Quelle des Odenbachs (Schneckenhausen)
    Beiträge
    622

    AW: HPN Rahmenverstärkung

    @Stefan
    Du bist schon ein armer Typ
    Jetzt möchtest du mal dein modifiziertes Mopped vorstellen und schwups wird daraus eine Grundsatzdiskussion ob es sinnvoll ist, dass du dein Geld so aus dem Fenster wirfst.

    Ich habe '02 angefangen mir meine HPN Ralleysport aufzubauen.
    '06 war sie fertig und ich bin heute noch so begeistert von dem Mopped,
    das ich sogar am überlegen bin meine HP2 Enduro wieder unters Volk zu bringen. Natürlich kann man die Ralleysport mit 48USD, LC8 Bremse,
    Öhlins Sportfederbein und Schweißschwinge nicht mit einer Serien GS vergleichen. Ich hatte jedoch in den letzten Jahren viele GS'en in meinem Stall mit mal mehr und mal weniger Umbaumassen.
    Ich bin auch immer mal wieder andere HPN's und verstärkte Rahmen gefahren. Zwischenzeitlich habe ich mehrere HPN Rahmen mit fast allen Schwingenvarianten, die von HPN angeboten werden.
    Wenn man mal bei HPN vorbeischaut, wird einem auch klar, wie der Preis entsteht.
    Vermessen, richten, schweißen, vermessen, richten.
    ...und die ganze Dokumentation.
    Wer sich eine gebrauchte HPN kaufen will, kann bei HPN anrufen und bekommt genaueste Angaben was es vor dem Umbau für ein Rahmen war, welcher Zustand er hatte, wie er ausgeliefert wurde und manchmal sogar welche Umbauten/Unfälle oder sonstiges damit passiert ist.
    Die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau.
    Wenn ich mir im Vergleich meine Witzel anschaue, ist das eine Lachnummer.
    Jeder, der eine zwiespältige Meinung hat, sollte mal nach einer Gelegenheit schauen um so ein Mopped mal zu fahren.
    Ob mans brauch... Ich bin auch mit einer Serien GS schnell,
    aber mit meiner HPN macht es mir deutlich mehr Spaß.
    MfG Maik

    Wer das Gramm nicht ehrt, ist die GS nicht wert...

  10. #50

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: HPN Rahmenverstärkung

    Moin,

    Zitat Zitat von renn-q-treiber Beitrag anzeigen
    @Stefan
    ...
    das ich sogar am überlegen bin meine HP2 Enduro wieder unters Volk zu bringen
    ....
    sag Bescheid, wenn du dich entschlossen hast.

    Grüße Jörg.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier