Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von Aussieboxer
    Registriert seit
    24.04.2012
    Ort
    Melbourne, Australia
    Beiträge
    4

    Doppelbremsscheibe R80ST - laengeres Federbein notwendig?

    Hallo Gemeinde,

    ich bin zwar schon ein paar Monate dabei, habe aber jetzt mal eine Frage.

    Habe meine 83-er R80ST auf Doppelscheibe umgeruestet (R65 Gabelbruecke, hinterer Bremssattel der alten R100RS, 15-er HBZ, gebrauchte Stahlflex von einer R65 mit Doppelscheibe - alles guenstig in der Bucht geschossen) und dazu noch den Lenker der R80GS Basic montiert.

    Die Info im Forum dazu war super und hat mir viel beim Umbau geholfen.

    Faehrt sich super, ist deutlich handlicher und vor allem es bremst jetzt richtig heftig.

    Allerdings ist die Sitzhoehe jetzt deutlich niedriger und das alte girl laesst sich nur mit deutlich mehr Kraftanstrengung auf den Haupstaender hieven. Vermute das kommt von dem kuerzeren Nachlauf den die R65 Gabelbruecke mit sich bringt.

    Frage: Kann man der Sache mit einem etwas laengeren Federbein Abhilfe verschaffen, z.B. dem Federbein der alten G/S? Wieviel ist das denn laenger als das der ST?

    Danke schonmal fuer die Hilfe!
    Gruss Andy

    My shed is my castle

  2. #2
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.001

    AW: Doppelbremsscheibe R80ST - laengeres Federbein notwendig?

    Tach Andy,
    Stossdämpferlänge gemessen Auge-Auge:
    R 80 G/S 360mm

    Schönen Sonntach wünscht ....
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #3
    Avatar von Aussieboxer
    Registriert seit
    24.04.2012
    Ort
    Melbourne, Australia
    Beiträge
    4

    AW: Doppelbremsscheibe R80ST - laengeres Federbein notwendig?

    Hallo Ingo,

    danke fuer die Info, das bringt mich schon ein Stueck weiter.
    Wuerdest Du mir empfehlen ein laengeres Federbein einzubauen oder gibt's da irgendwelche Probleme?

    Danke und Gruss,
    Andy
    Gruss Andy

    My shed is my castle

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.001

    AW: Doppelbremsscheibe R80ST - laengeres Federbein notwendig?

    Tach Andy,
    du hast zwar geschrieben, was du umgebaut hast, aber aus der Ferne, vorallem ohne damit gefahren zu sein, ist eine Beurteilung m.M.n. unmöglich.
    Bevor ich jetzt hier irgendeinen Mist hinschreibe.....
    Vielleicht melden sich ja noch Forumsmitglieder die das besser beurteilen können als ich.

    Viel Erfolg wünscht ....
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #5

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.061

    AW: Doppelbremsscheibe R80ST - laengeres Federbein notwendig?

    Hallo Andy,

    Antworten auf deine Fragen sind schwierig, weil deine Fragen bzw. die von dir beschriebene Problematik meiner Meinung nach nicht zu deinem beschriebenem Umbau passt:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Geometrie des Motorrades nur durch die Gabelbrücken geändert worden. Bremssattel, Bremsscheibe und Lenker wirken sich hier nicht aus.

    Allein durch die Gabelbrücken ändert sich aber die Fahrzeughöhe nicht! Denn die Länge der Gabel ist ja gleich geblieben. Wenn die Sitzhöhe jetzt deutlich niedriger ist, kann das nicht durch die oben genannte Änderung kommen.

    Das Aufstellen auf den Kipp- oder Hauptständer hängt im Wesentlichen von der Hebelübersetzung des Ständers und der Höhe, auf die Du aufstellen willst, ab. Wenn Du beispielsweise dein Motorrad jetzt tiefer gelegt hast, musst Du es dadurch mit deutlich mehr Kraft auf den Hauptständer „hebeln“

    meint Eckhard

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Doppelbremsscheibe R80ST - laengeres Federbein notwendig?

    Durch die Klemmung der R45 R65 Gabelbrücken rutscht die Gabel 20mm nach oben, das macht sich schon ein wenig bemerkbar. Die Sitzhöhe dürfte sich dadurch etwa um knapp 10mm verringern. Dadurch verringert sich zusätzlich zum geringeren Offset nochmal etwas der Nachlauf die Maschine wird handlicher. Ein längeres Federbein wird diesen Effekt nochmals verstärken, ich bin mir nicht sicher, ob das noch gut ist
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.061

    AW: Doppelbremsscheibe R80ST - laengeres Federbein notwendig?

    Durch die Klemmung der R45 R65 Gabelbrücken rutscht die Gabel 20mm nach oben
    Detlev hat Recht, daran hatte ich nicht gedacht.

    Aber er schrieb auch:
    das macht sich schon ein wenig bemerkbar. Die Sitzhöhe dürfte sich dadurch etwa um knapp 10mm verringern
    ... ...

    Nachtrag: Um das Aufstellen auf den Hauptständer zu erleichtern, könnte man diesen etwas kürzen ...
    Geändert von Eckhard (18.03.2013 um 13:36 Uhr)

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Doppelbremsscheibe R80ST - laengeres Federbein notwendig?

    Hallo Andy,
    habe durch den Einsatz eines kürzeren Federbeines bewusst die Sitzhöhe verringert und das gleiche Problem mit dem Hauptständer bekommen. Probeweise habe ich die Federvorspannung um 2Stufen erhöht und siehe da, sie ist wieder so hoch wie vorher. Probiere das mal bei Dir aus.

    Gruß Egon

  9. #9
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Doppelbremsscheibe R80ST - laengeres Federbein notwendig?

    versuch macht kluch !

    ich fahre in der paralleverwelt r 100 r gabel mit gs-federbein. warum sollte da nicht auch ein g/s-beinchen in ner st funzen ?

    aber nur mal so neben bei, den hauptständer anpassen ist auch kein hexenwerk.

    gruß
    claus

  10. #10
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    954

    AW: Doppelbremsscheibe R80ST - laengeres Federbein notwendig?

    Hallo zusammen,

    ich fahre in meiner ST hinten ein WP-Federbein aus einer G/S.
    Hebele ich sie auf den Hauptständer hat sie halt jetzt mit beiden Pfoten Bodenkontakt.
    Könnte mir also vorstellen, dass Deine ST mit einem G/S-Federbein dann hinten wieder etwas hochkommt und leichter auf den HS zu hebeln ist.
    Allerdings: In Kombination mit der etwas tieferen Front evtl. schon ein "anderes" Fahrgefühl

    Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier