Hallo Boxerfans, bei meiner R 100 GS von 1991 und 122 Tkm und ausgetauschter CDI (Zündsteuergerät) kommt wieder ein Zündfunke, aber wenn ich die Drehzahl etwas erhöhe, geht die Ladekontrollleuchte (LKL) aus und sofort geht der Motor aus (so war es vor 12 Monaten). (Ich fahre seit 12 Monaten ohne Laderegler). Nehme mich dem Problem wieder erneut an: Wenn ich jetzt wieder bei laufendem Motor den Laderegler (LR) anschließe, bleibt der Motor im Standgas an, beim Gas geben,stottert er sofort stark und die Drehzahl geht gar nicht hoch. Ich habe alle Steckvarianten des LR versucht: Wenn ich sie ohne LR bis 2000 U/Min hoch drehe, dann den LR anschließe, dann stottert sie wieder und geht auf 1000 U /Min runter). Oder auch aus. Den LR habe ich gebraucht erworben, bei meinem alten ist das gleiche Problem, hoffe, dass ich nicht 2 defekte LR habe,oder? Zündgeber bereits ausgebaut und neuen Hallgeber eingebaut(tierisch zeitintensiv und aufwendig), Zündspule ok, Batteriespannung ist immer ca12,3 V, also keine Ladung! (so das digitale Multimeter an den Batteriepolen gemessen)Die Diodenplatte habe ich mit Batteriespannung schon abgetastet: ok. Steckerverbindungen gecheckt und gereinigt und nun nach 12 Monaten wieder die Kabel gecheckt... Danke für Hinweise. Boxerbodo Manchmal geht während der Fahrt der Strom für Licht, Blinker und Cockpit u Kontrollleuchten aus. Motorrad fährt weiter. Dann plötzlich geht wieder alles an, ich vermute ein leicht oxidiertes Relais, habe die Relaiskontakte blankgekratzt, ging dann immer erstmal. Ich denke nicht, dass das mit dem LR-Problem zusammen hängt. Schreibt mir mal, ob es der Rotor o die Lichtmaschine sein kann und wie prüfen, oder doch die Diodenplatte, die ich aber schon mit 12 V abgetastet habe? Danke danke danke. Abkürzungen bitte ausschreiben und wenn möglich bitte präzise beschreiben. Auch dafür Danke.