Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 75
  1. #1
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Hallo zusammen,

    ich habe die Frage schon mal in einem anderen Beitrag gestellt, aber bisher leider noch keine "brauchbare" Antwort darauf bekommen...

    Ausgangsbasis: R80RT ohne Verkleidung auf SR-Powerkit umgebaut, Vergaser original belassen (wie in der Anleitung beschrieben), LuFi original, Krümmer umwickelt, Auspuff umgeschweißt, keinen Ölkühler, Iridium Kerzen, Öl 20W-50

    Hier noch mal die Frage. Ich war letztens beim Tüv und hab mir den SR-Powerkit und meinen umgeschweißten Auspuff eintragen lassen. Der Weg dort hin ist ca. 20Km einfach. Beim Rückweg habe ich mal auf die Öltemperatur geschaut. Da hatte ich doch tatsächlich 115°C... Zuhause habe ich den Ölthermometer erst mal in kochendes Wasser gehalten. Der stimmt ganz genau...

    Bei einer Tour vorgestern von ca. 80Km (10°C Außentemperatur) hatte ich nach ca. 60km wieder eine Öltemperatur von knapp 120°C. Die Fahrweise ist noch sehr verhalten da ich ja noch am Einfahren bin...

    Kann das sein das durch die neuen Zylinder erst mal mehr Reibung herrscht die in wärmerem Öl resultiert? Wird das Temperaturniveau nach der Einfahrzeit wieder niedriger? Ach ja, einen Ölkühler habe ich nicht dran, aber die tiefe Ölwanne der RT... Vergaser sind original. Ich habe sie nach der Montage nur neu Synchronisiert.

    Eine Idee (ich glaube von Dan-Bike) das die Kolbenringe noch nicht ganz anliegen und das heiße Gas in den Motor kommt kann ich eigentlich ausschließen. Ich habe bei der letzten Tour (bei 120°C) eine Pause gemacht und die Q gleich auf dem Seitenständer abgestellt damit der Fühler direkten Ölkontakt hat. Dabei ist die Temperatur gleich geblieben und erst nach ein paar Minuten leicht gefallen...

    Ich hoffe es gibt hier ein paar experten die mir weiterhelfen können...

    Danke
    Grüße
    Walter
    Geändert von BodenseeBoxer (24.03.2013 um 19:02 Uhr)
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Bau das Ölthermometer aus und steck einen normalen Peilstab rein und vergiss einfach, was Du erlebt hast...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Ich pflichte Detlev da zu 100% bei. Die meisten Öltemperaturprobleme beginnen damit, daß man sich ein Thermometer anbaut
    Ich hatte da schon weit höhere Temperaturen abgelesen, ohne daß der Motor Schaden genommen hätte (>150°C bei stundenlanger Autobahnhatz im Hochsommer). Den einzigen Schaden, den ich je wegen hoher (ich schreib bewusst nicht "zu hoher") Öltemperatur hatte, war ein Q-Tech-Zündsteuergerät, daß ich in meiner Schusseligkeit in den Abluftstrom des Ölkühlers hängte. Nach etwa 100 km vollbepackt und mit Sozia auf der Autobahn bei Tempi über 160 km/h (wo der Peak lag verrate ich nicht ) hat darin der Transistor seinen Dienst quittiert.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Hallo Detlev,

    was möchtest du damit sagen? Das die Temperatur normal ist? Wird es uber die Laufleistung weniger? Ich fahre normalerweise auch immer ohne Thermometer. Aber beim Umbau auf den SR-Kit wollte ich halt schauen was sich da tut...

    Gruß
    Walter
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

  5. #5
    der hirt
    Gast

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    servus,

    so isses...

    vergiss es einfach - ich hatte mal so einen öltemperatur-meßstab drin und auf langen autobahnetappen im süden waren da temperaturen drauf....

    120 grad ? kein problem - der boxer hält das locker aus

    grüß

    thomas

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Die erhöhte Reibung beim Einlaufen könnte schon eine Rolle spielen.
    Aber auch von mir:
    Mach dich nicht verrückt. Schlechter ist es für den Motor, wenn er nicht warm genug ist...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Nordboxer76
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Hamburg meine Perle
    Beiträge
    374

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    ...ist doch alles im Normbereich. Die Temperaturen hab ich auch. Im Sommer auch gerne mal so 140 Grad. Und das ohne SR-Kit.

  8. #8
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Ihr seht das also auch so... dann ist das wohl normal??

    Was mich etwas stutzig macht ist der Gradient der Ölerwärmung....

    Ich werde es auf jeden Fall mal weiter beobachten... kann aber noch dauern bis es dann im August endlich mal wärmer wird...

    Gruß
    Walter
    Geändert von BodenseeBoxer (24.03.2013 um 19:25 Uhr)
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von BodenseeBoxer Beitrag anzeigen
    @ Hubi,

    du siehst das also auch so... dann ist das wohl normal??

    Gruß
    Walter
    Völlig normal. Für den Motor ist das Badewannenwohlfühltemperatur. Ich hab mich vor einigen Jahren mal mit einem Kleinserienhersteller von Radiallamellenölkühlern recht ausführlich über das Thema unterhalten. Er hat Prüfstandsversuche gefahren, um bewusst mal zu sehen, wie hoch die Öltemperatur sein darf. Bei 208°C fielen die Ventilsitze raus, vorher war nix.
    Und wenn Du die schwarze Farbe auf den Zylindern gelassen hättest, dann wären ein paar °C weniger drin
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10
    Avatar von hermann
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Bremen Nord
    Beiträge
    434

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Bis 120Grad ist doch ok,wenn Ventile und Entlüftung richtig
    funktionieren und eingestellt sind. Beim Messen an der Stelle kann es
    bis zu 140Grad kommen. Anders wird es wenn du die Temperatur
    an der Ölwanne abnimmst , mit einem Fühler.
    Gruß Hermann

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier