Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 75
  1. #41
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von Jenzi Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,
    wie sind deine Erfahrungen mit den Iridium-Kerzen?
    Bist du den Motor schon mal mit normalen Kerzen gefahren, wie war da die Öltemperatur?

    Gruss
    Jürgen
    Ich heiß' zwar nicht Walter, bin auch nicht gefragt, geb' aber trotzdem meinen Senf dazu :

    Mir ist völlig unverständlich, warum man einen ziemlich deftigen Mehrpreis ausgerechnet für so ein in der "Normalausführung" absolut problemloses, bewährtes und unauffälliges Teil wie eine Zündkerze ausgibt. So eine Iridum-Kerze hat verbesserte Eigenschaften, die unser Alteisen überhaupt nicht nutzen kann und die teilweise sogar kontraproduktiv sind.

    Meine Meinung: kauf' dir normale Kerzen und steck' das gesparte Geld lieber in neue Reifen, neue Bremsbeläge oder einen Ölwechsel, da ist es besser aufgehoben.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  2. #42
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zündkerzen beeinflussen die Motortemperatur nicht bzw erst dann, wenn sie ausfallen. Der sog. Wärmewert bezieht sich auf die Selbstreinigung der Kerze damit sie nicht verrußen bzw abschmelzen, die Elektrodenform und das Material (Kupfer, Platin, Iridium) helfen dabei, so kann bei einer Iridiumkerze die Temperatur an der Elektrode erheblich höher sein als bei Kupfer bevor der Kern abschmilzt. Das alles ist aber räumlich wirklich nur auf die Kerze selbst beschränkt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #43
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Noch was zu den Elektrodenformen: Es gibt da eine Menge Sonderformen (Mehrfachelektroden), die z.B. bei besonders mager laufenden Motoren die Verbrennung sichern sollen. Bei unseren Standardmotoren kann man sie wohl einbauen, sie verändern das Ergebnis aber kaum. In geringem Maße habe ich mal bei einem sehr mager abgestimmten GS-Motor das sog. "Konstantfahrruckeln" mit einer 4-Elektrodenkerze verringern können.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #44
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Ich heiß' zwar nicht Walter, bin auch nicht gefragt, geb' aber trotzdem meinen Senf dazu :

    Mir ist völlig unverständlich, warum man einen ziemlich deftigen Mehrpreis ausgerechnet für so ein in der "Normalausführung" absolut problemloses, bewährtes und unauffälliges Teil wie eine Zündkerze ausgibt. So eine Iridum-Kerze hat verbesserte Eigenschaften, die unser Alteisen überhaupt nicht nutzen kann und die teilweise sogar kontraproduktiv sind.

    Meine Meinung: kauf' dir normale Kerzen und steck' das gesparte Geld lieber in neue Reifen, neue Bremsbeläge oder einen Ölwechsel, da ist es besser aufgehoben.
    ??? also mein Erfahrungen damit sind ein eindeutig verbessertes (Kalt-) Startverhalten und eine deutlich längere Lebensdauer... ansonsten habe ich bei meinen bisherigen Motorrädern mit diesen Kerzen noch nie einen Unterschied fest gestellt...

    In diesem Fall könnte es natürlich sein, dass zusammen mit der Auspuffänderung und dem SR-Powekit die Kerzen noch einen "kleine" Rolle spielen...

    Ich hätte natürlich auch den ganzen Umbau lassen können, dann hätte ich jetzt nicht diese Probleme (für mich Herausforderungen) und könnte das Geld in Reifen, Bremsen, Sprit, usw. investieren können... aber wer will das schon...
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

  5. #45
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Hallo,

    als bekennender Kickstarter (mit dem Vorteil eines 4-Gang Getriebes) kann ich nur zustimmen. Mit den Iridium Kerzen habe ich eindeutig ein besseres Start verhalten.
    Wenn man die Kerzen nicht in der Apotheke sondern beim örtlichen Autoteilehändler (vielleicht nicht gerade ATU) kauft sind die auch bezahlbar. Ich habe für 4 NGK Iridium 48,- €. Gekauft. Ist zwar kein Schnapper, aber das Thema mit dem Geld im Motorrad versenken hatten wir glaube ich schon. An den Reifen spare ich trotzdem nicht…

    Ich halte die gemessene Öltemperatur im Übrigen für völlig unkritisch. Deswegen die Vergaser fetter zu stellen und sinnlos Benzin für die Innenkühlung zu verblasen halte ich für Blödsinn.
    Ein interessanter Versuch wäre es aber schon ob man so die Öltemperatur runter bekommt, aber ich glaube nicht, das man das im Alltagsbetrieb nachweisen kann. Da bräuchte es wohl schon ein paar Prüfstandsläufe.
    Spätestens Herr Wurm mit seinen Katalysatoren hat bewiesen, dass unsere BMW Motoren auch bei Lambda = 1 nicht sterben.

    Gruß
    Berthold

  6. #46
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    ...Ein interessanter Versuch wäre es aber schon ob man so die Öltemperatur runter bekommt, aber ich glaube nicht, das man das im Alltagsbetrieb nachweisen kann. Da bräuchte es wohl schon ein paar Prüfstandsläufe...
    Das mit dem Prüfstand kommt sobald ich den SR-Kit eingefahren habe...

    Gruß
    Walter
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

  7. #47
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    ... sooo.... nach dem mir WaJu (danke noch mal dafür) seine original Krümmer zum testen geliehen hat, bin ich noch mal die gleiche Runde wie letztes Mal gefahren. Die Außentemperatur war wieder ca. 10°C. Dieses Mal bin ich aber etwas beherzter an Gas gegangen. Nach der Runde hatte ich dann "nur" noch knappe 110°C Öltemperatur. D.h. die umwickelten Krümmer machen ca. 10°C aus...

    D.h. für mich das ich das Band jetzt wieder weg mache und die Kümmer schwarz lackieren werde... bin mal gespannt wie sich das dann im Sommer weiter entwickelt...


    Grüße
    Walter
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

  8. #48
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von BodenseeBoxer Beitrag anzeigen
    ...Die Außentemperatur war wieder ca. 10°C. Dieses Mal bin ich aber etwas beherzter an Gas gegangen. Nach der Runde hatte ich dann "nur" noch knappe 110°C Öltemperatur. D.h. die umwickelten Krümmer machen ca. 10°C aus...
    Danke für die Rückmeldung, Walter . Ich jedenfalls finde das außerordentlich interessant.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #49

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Servus,

    eigentlich ist das ja logisch.

    Die Hitze muss so schnell wie möglich weg. Und diese Stützstrümpfe verhindern das, indem sie isolieren.

    MfG

  10. #50
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
    Servus,

    eigentlich ist das ja logisch.

    Die Hitze muss so schnell wie möglich weg. Und diese Stützstrümpfe verhindern das, indem sie isolieren.

    MfG
    ... naja, ganz so logisch ist das nicht. Im Rennsport wird das gemacht um die Hitze/Abgase schneller abzuführen...

    Grüße
    Walter
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier