Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 75
  1. #51
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    das Thema mit dem Rennsport ist aber eine ganz andere: der Motor im Rennsport, Auto und/oder Motorrad, Boot und etc., wird doch digital betrieben. So ist der Motor dann aber auch abgestimmt, alles auf absolute Max.Leistung und Haltbarkeit die unbedingt notwendig ist.

    KEINE KOMPROMISSE!

    d.h. der Leerlauf ist schon mal grundsätzlich egal, rund, undrund, eckig, holprig oder zu hoch, Hauptsache die Kiste springt an und stirbt nicht ab. Also mal grundsätzlich etwas höher einstellen ...

    Verbrauch? Interessiert eher nicht, außer zu Berechnung des Tanks, damit des Gewichtes und der Strecke; es kann auch ein break-even-point bestimmt werden, wie das oft in der F1 gemacht wird; eine Kombi aus Benzin/Gewicht und Stopps etc.

    Standfestigkeit: was das Reglement vorsieht, oder gerade Vorteile gegenüber dem Wettbewerb bringt.

    So sind auch die Bremsen konzipiert; sollen beste Leistung bringen über die volle Distanz von X km. Nicht mehr und nicht weniger.

    usw.

    Reifen sind doch ein bekanntes Thema im Rennsport. Ab da heute nicht Montag ist, so ist das ein nicht autorisierter Reifen-Fred

    Meine RT, bei +5°C und dauer 5kU/min kommt auf ca. 85°C, bei +25°C auf ca. 120°C.

    Vater seine R80TIC kommt auf 5 - 10°C mehr da kein Ölkühler, d.h. aber nur dann wenn die Temp. > +100°C ist.

    Ach ja, das Temp. im Ölmessstab beträgt ca. 5 - 10 °C mehr als seitlich in der Ölwanne mit einem Sensor gemessen. Immer. Das ist der Unterschied der schon beschrieben wurde.

    Ich denke, daß alles was unter +140/+150°C sich abspielt ist Betriebsbereich der Q.

    Gruß P.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  2. #52

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    So ist dem,

    unser Boxer hat mit dem Zeugs nichts zu tun. Da geht es um Überschneidungen, Gaswechselvorgängen, etc. im Bereich von 5 Stellen zu.

    I.Ü. haben wir luftgekühlte Motoren. Schon alleine deswegen kann ich über diese Stützstrümpfe nur lachen. Vollig kontraproduktiv.

    Gruss
    Geändert von Rowi (05.04.2013 um 19:54 Uhr)

  3. #53
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    So einfach ist das meiner Ansicht nach nicht.

    Die Isolation und die damit höhere Abgastemperatur bewirkt tatsächlich eine höhere Geschwindigkeit der Abgase. Die Geschwindigkeit der Abgase im Schalldämpfer ist im Wesentlichen durch die Schallgeschwindigkeit begrenzt. Und die ist nunmal von der Temperatur abhängig.

    Heißt: heißes Abgas ist deutlich schneller unterwegs als kaltes.

    Damit ist das heiße Abgas auch deutlich schneller "draußen" als das kalte. Drum werden die Bandagen auch gerne als Tuningmaßnahme, die angeblich den Abgasgegendruck reduziert, verkauft. Das stimmt soweit auch, denke ich.

    Leider ist das bloß die halbe Wahrheit.

    Motorradauspuffanlagen sind in Volumen und Querschnitten sehr begrenzt. Heißes Abgas nimmt ein wesentlich größeres Volumen ein - soll es wirklich schneller raus, müssen die Volumen und Querschnitte ausreichend groß sein. Wenn das Zeug nicht durchpaßt, bringt die erhöhte Geschwindigkeit überhaupt nichts, sondern sorgt noch für zusätzlichen Abgasgegendruck.

    Unsere Auspüffe (?) sind meist Reflexionsdämpfer, die per se schon einen relativ hohen Abgasgegendruck haben (im Gegensatz zu den Absorptionsdämpfern im Rennsport bzw. bei neueren Auspüffen. Dort wird die Bandage möglicherweise wirklich was bringen.

    => Bandage prima, aber nur wenn die Löcher groß genug sind.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #54
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Hallo zusammen,

    da ich mit meinem Krümmerband noch nicht aufgeben wollte, habe ich jetzt mal noch drei zusätzliche (Entlastungs-) Bohrungen (Ø 6mm) in das Innenrohr des Endtopfes gemacht. Geräuschmäßig ist das immer noch absolut im Rahmen, allerdings merkt mann deutlich das die Abgase jetzt viel "freier" raus können. Wenn man diese Bohrungen zuhält, merkt man erst mal wie zugestopft der Auspuff vorher war...

    Gestern war ich damit etwas länger unterwegs (Landstrasse) und die Öltemperatur ging nicht über 120°C

    Allerdings bin ich dann auf der Rückfahrt noch ein Stück Autobahn gefahren (ca. 30Km Ø ~ 120km/h). Da ging die Temperatur dann bis 140°C...

    Ich werd das Band jetzt erst mal dran lassen und eine Temperaturmessstelle an der Ölablassschraube einbauen.. dann sehen wir weiter...

    Grüße
    Walter
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

  5. #55
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von BodenseeBoxer Beitrag anzeigen
    ...

    Allerdings bin ich dann auf der Rückfahrt noch ein Stück Autobahn gefahren (ca. 30Km Ø ~ 120km/h). Da ging die Temperatur dann bis 140°C...

    Ich werd das Band jetzt erst mal dran lassen und eine Temperaturmessstelle an der Ölablassschraube einbauen.. dann sehen wir weiter...

    Grüße
    Walter
    Auch an der Stelle "messe" ich regelmßig um 150°C (90S-Motor), der Vorbesitzer hatte da halt einen Sensor montiert. Runter geht's regelmäßig nur bei Regenfahrten, auf etwa 90°C.

    Edith sagt noch: ich nehm's einfach zur Kenntnis.
    Geändert von Dirk (16.04.2013 um 08:37 Uhr)

  6. #56
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Hallo,

    (mäßiger Ironiemodus an)

    Wie gut, daß mein Motor genau weiß, daß ich nicht weiß, wie hoch die Öltemperatur jeweils ist.
    So kommt er nicht auf dumme Gedanken...

    (Ironiemodus aus)

    Gruß Ulli





    Kein Ölthermometer Kein Ölkühler Nur 10W60

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  7. #57
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    was geht denn hier ab ?!?

    umwickelte krümmer sehen für mich so toll aus wie umwickelte waden (also krank), und machen nur da sinn wo wirklich hitzeschutz erforderlich ist. (zb. an meiner xt, da sind zwischen krümmer und k&n-lufi nur 8 cm luft.

    aber das ist mein geschmack, bzw. meine meinung. aber wenn es Dir so gefällt walter, dann fahr so. Deine öltempmessung mit und ohne wadenwickel ( ich wäre nie drauf gekommen so etwas zu testen ), da hast Du bestimmt mist gemessen. schraube Dir nen ölkühler dran, wenn Du dann besser schläfst, oder schmeiss den ölthermometer einfach raus.

    .... heisses gas strömt schneller als kaltes und deshalb steigt die öltemp ....
    ich schmeiss mich wech !

    gruß
    claus

  8. #58
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    ..Deine öltempmessung mit und ohne wadenwickel ( ich wäre nie drauf gekommen so etwas zu testen ), da hast Du bestimmt mist gemessen.

    Wie kannst du das Beurteilen?? Warst du dabei? Ich hatte genau die gleichen Randbedingungen wie bei der "Messung" mit Band. Von daher bin ich mir relativ sicher das die Messung verwertbar ist.

    Ach ja, und genau deshalb hab ich das hier geschrieben um anderen die evtl. ähnliche Fragestellungen haben zu helfen.


    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    .... heisses gas strömt schneller als kaltes und deshalb steigt die öltemp ....
    ich schmeiss mich wech !

    gruß
    claus
    dazu kann ich nur den hier bringen...

    Gruß
    Walter

    Edit sagt noch... über Sinn und Unsinn, bzw über Gefallen und Nichtgefallen des Bandes müssen wir hier nicht noch mal diskutieren...
    Geändert von BodenseeBoxer (16.04.2013 um 11:05 Uhr)
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

  9. #59
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von BodenseeBoxer Beitrag anzeigen
    Edit sagt noch... über Sinn und Unsinn, bzw über Gefallen und Nichtgefallen des Bandes müssen wir hier nicht noch mal diskutieren...
    klar, darum geht es ja auch nicht. aber dass ein umwickleter krümmer beim 2v die öltemperatur erhöhen soll ... das ist mir echt zu esotherisch ! lol !

    grüße au smainz
    claus

  10. #60
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    klar, darum geht es ja auch nicht. aber dass ein umwickleter krümmer beim 2v die öltemperatur erhöhen soll ... das ist mir echt zu esotherisch ! lol !
    Hallo Claus,

    so unterschiedlicher Ansicht kann man sein - ich zum Beispiel bin davon überzeugt, daß das erstens so ist und zweitens mit Esoterik gar nichts, mit Physik dagegen um so mehr zu tun hat.

    Die maximale Geschwindigkeit von in Rohren strömenden Gasen ist durch die Schallgeschwindigkeit begrenzt. Die "Schallmauer" (die es nicht nur bei Flugzeugen gibt) zu überwinden, geht nur durch kräftige Zufuhr von zusätzlicher Energie.

    Die Schallgeschwindigkeit in Gasen ist wiederum von der Temperatur abhängig: je heißer das Gas, desto höher die Schallgeschwindigkeit. Heißere Auspuffgase sind tatsächlich schneller unterwegs.
    Genau dieser Effekt wird auch bei Rennfahrzeugen (Dragstern z.B.) benutzt, um die Abgase schneller weg zu kriegen. Deren Abgasanlagen haben aber so gut wie keinen Gegendruck und gewaltige Durchlaßquerschnitte und trotzdem Probleme, die Abgase wegzukriegen, weil die sich durch NoS-Zugabe auch noch vervielfacht haben.

    Dort bringt das Band tatsächlich was (sonst wär's nicht dran).

    Wer sich bei einem "normalen" Auspuff denselben Erfolg verspricht, ist allerdings u.U. auf dem Holzweg. Mehr Temperatur bedeutet auch mehr Volumen. Wenn die Auslaßquerschnitte der Auspuffanlage beschränkt sind, sorgt das für den gegenteiligen Effekt: mehr Abgasgegendruck. Und der kann die Öltemperatur durchaus in die Höhe treiben.

    Du würdest sicherlich zustimmen, daß ein Motor mit deutlich verringertem Auspuffquerschnitt heißer würde, oder? Das Band bewirkt nichts wesentlich anderes.

    Gruß,
    Markus

    P.S.: wo's auch noch was bringt: bei Turbomotoren. Dort kann es verhindern, daß das Auspuffgas noch vor dem Turbo seine Energie als Wärme an die Umgebung abgibt.
    Geändert von mfro (16.04.2013 um 12:48 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier