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  1. #1
    Avatar von RQ65
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    ne Frage zum Leerlauf an die Vergaserprofis

    Servus Miteinander,

    ich, bzw meine R80Mono Bj 85, hat Probleme mit dem Leerlauf.

    Nach dem Umbau auf Siebenrock Replacement mit 1000 cc bring ich die Drehzahl nicht auf lebenserhaltendes Niveau. Bei ca 600 U/min ist Schluss.

    Ich bin zwar noch in der Einfahrphase aber:
    Ventile und Zündung sind richtig eingestellt
    Vergaser wie hier im Forum beschrieben, und so wie ichs immer mache, eingestellt (Grundeinstellung, warmgefahren und dann der Versuch die Drehzahl anzuheben). Drosselklappen öffnen auch gleichmäßig und mit Twinmax eingestellt.

    Leider gehts nicht über 600,

    Kann es an der Leerlaufdüse liegen ?
    32 Vergaser mit Originalbedüsung Hauptdüse 110, Leerlaufdüse 45

    Oder hat wer einen anderen Verdacht ?

    Thomas

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
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    AW: ne Frage zum Leerlauf an die Vergaserprofis

    Die Hauptdüse ist mit 110 eindeutig viel zu klein für den 1000er Satz. Ich würde mal 135-145 probieren. Das hat allerdings nichts mit dem Leerlauf zu tun.
    Läuft der Motor denn mit aufgedrehtem Gas?
    Wo stellst Du den Leerlauf ein?

    Hast Du die Köpfe schon nach warmfahren nachgezogen und das Ventilspiel nachgestellt? (Die Kopfdichtung setzt sich!)
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
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    AW: ne Frage zum Leerlauf an die Vergaserprofis

    Noch ein paar Fragen: Hast Du zum Replacementkit die Köpfe angepasst oder hast Du einen Powerkit verbaut?
    Was passiert, wenn Du an den Leerlaufgemischschrauben drehst?
    Grüße,
    Detlev

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  4. #4
    Avatar von RQ65
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    AW: ne Frage zum Leerlauf an die Vergaserprofis

    Servus Detlev,

    ich bin jetzt ca 250 km mit dem Replacementkit gefahren und werde so in ca 100 km die Schrauben nachziehen.

    Der Kopf wurde bearbeitet, dass die Quetschkante passt

    Die Gasannahme ist einwandfrei, kein Verschlucken, Stottern oder Dergleichen.

    Leerlauf stell ich an der Leerrlaufgemischregulierschraube ein. Beim Reindrehen geht der Leerlauf noch weiter runter, 3 Umdrehungen rausgedreht verändert nix, genauso wie 1 Umdrehung draussen

    Gaszüge haben ca 3 mm Spiel

    Thomas

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
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    AW: ne Frage zum Leerlauf an die Vergaserprofis

    Na, dann stell mal den Leerlauf an den Gemischschrauben so hoch wie möglich ein und danach fasst Du mal die Drosselklappenanschlagschrauben an und drehst die etwas rein...

    achja, und ziehe jetzt schon die Köpfe nach und stell die Ventile nochmal ein. Da tut sich später nix mehr.
    Grüße,
    Detlev

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  6. #6
    343 Avatar von Luggi
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    AW: ne Frage zum Leerlauf an die Vergaserprofis

    Zitat Zitat von RQ65 Beitrag anzeigen
    .............. und werde so in ca 100 km die Schrauben nachziehen.

    .....................
    Leerlauf stell ich an der Leerrlaufgemischregulierschraube ein. Beim Reindrehen geht der Leerlauf noch weiter runter, 3 Umdrehungen rausgedreht verändert nix, genauso wie 1 Umdrehung draussen

    Gaszüge haben ca 3 mm Spiel

    Thomas
    Das Ventilspiel dürfte schon jetzt nicht mehr stimmen. Einmal Warmlaufen dann sofort nachziehen und dann Ventilspiel prüfen und mit Sicherheit einstellen.

    Das Drehen an den Leerlaufgemischregulierschrauben hilft beim Leerlauf nicht grundsätzlich. Ist nur ein Teil der Wahrheit

    3 mm Spiel an den Zügen finde ich jetzt sehr viel, da kann die Hülle durchaus mal auf der Einstellschraube hängen bleiben.

    Aus Nienborschtel hergebrannt
    Geändert von Luggi (30.03.2013 um 18:53 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
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    AW: ne Frage zum Leerlauf an die Vergaserprofis

    Dörpstedt, Matthias, Dörpstedt....

    Schönes Wochenende und Gruß zuhause ....
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
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  8. #8
    Avatar von RQ65
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    AW: ne Frage zum Leerlauf an die Vergaserprofis

    @ Detlev

    Du meinst also ich sollte es mal mit einer 135 Düse versuchen ?

    Als unkundige Vergaserschrauber: Was resultiert daraus ?
    Gemisch wird fetter und dann ? Spontaneres Ansprechen ?

    @ Matthias

    Wieso ist das Drehen an der Leerlaufschraube nur die halbe Wahrheit ?



    Thomas

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
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    AW: ne Frage zum Leerlauf an die Vergaserprofis

    Die Leerlaufdrehzahl stellst Du mit den Drosselklappenanschlagschrauben ein.

    Das ist die Schraube in der Mitte des Fotos...Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	aad.jpg 
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    Der 1000er Motor der R100RS und RT mit 32er Vergaser läuft mit 135er Hauptdüsen. Der entspricht ja Deiner Konfiguration.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
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    AW: ne Frage zum Leerlauf an die Vergaserprofis

    Zunächst sollte da eine HD 145 - 148 'reinkommen, Nadelpos. 3. Nut von oben. Die Nadeldüse kann min. 2.66 und max. 2.70 sein, ich favorisiere 2.68.

    Die Gemischschraube sollte 0.75 bis 1.25 Umdr. auf (nach zu) eingestellt sein. Die Drosselkl.-Anschlagschraube etwa 0,8 Umdr. aufgedreht.

    Das gilt natürlich nur für die Serien - Lufi und Airbox Config.

    Andreas

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