Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39
  1. #11

    Registriert seit
    04.06.2017
    Beiträge
    3

    AW: Ölfilter wechseln bei R75/5 - worauf ist zu achten?

    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und habe meine Q noch nicht lange. Sie ist von1973 und hat außen den flachen Deckel. Das ich hier die Papierdichtung brauche ist mir klar. Mir ist aber nicht klar was ich bei dem runden Deckel darunter brauche. Das Rohr wo der Ölfilter drinsteckt hat vorne eine scharfe Kante. Bei einigen Büchern lese ich, das ich erst den Metallring (der Große, der auch bei den Dichtungssätzen mit dabei ist) und dann den O-Ring einsetzen soll, und dann den runden Deckel aufschraube. Das scheint auch alles gut zu passen. Allerdings müsste ich dann den runden Deckel sehr fest anziehen, damit der flache deckel dann wieder draufgeht. Bei einigen Videos auf Youtube scheint aber gar nichts eingesetzt zu werden. Ich bin verwirrt, könnt ihr helfen? Welche Dichtungen brauche ich unter dem runden Deckel? Wie fest muss ich den Deckel anziehen?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß, Jens

  2. #12
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Ölfilter wechseln bei R75/5 - worauf ist zu achten?

    Hallo Jens

    Nur die Papierdichtung des äußeren Deckels wird benötigt.
    Siehe hier auf Seite 7


    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?57910
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #13
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Ölfilter wechseln bei R75/5 - worauf ist zu achten?

    Hallo Jens,

    wie du bereits gemerkt hast, unterscheidet sich der Aufbau des Ölfilters wird bei den Motoren der Serien /5 und /6 von den nachfolgenden.

    Du brauchst vom Dichtungssatz nur die Papierdichtung für den äußeren Deckel. Alles andere (Stahlscheiben, großer O-Ring etc.) ist für die Motoren ab /7, die an dieser Stelle anders aufgebaut sind.

    Bei den /5 und /6 schließt und dichtet der innere Deckel das Ölfilterrohr ab.

    Ausführlich beschrieben ist das auch in der Datenbank .


    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #14

    Registriert seit
    04.06.2017
    Beiträge
    3

    AW: Ölfilter wechseln bei R75/5 - worauf ist zu achten?

    Hallo Stefan, danke! Die Zusammenfassung ist echt nützlich. So hatte ich auch alles verbaut, habe aber den äußeren Deckel nicht dicht bekommen und das Moped hat den ganzen Winter leicht getropft. Daher hatte ich mich gefragt ob ich eventuell innen eine Dichtung vergessen hab.

    Gibt's noch Tipps wie fest der innere Deckel angezogen werden soll? Einfach nur handfest?

    Ansonsten Tipps zum abdichten? Vielleicht ein bisschen Dichtmasse auf die Papierdichtung?

    Die Dichtflächen habe ich jetzt noch einmal ganz besonders sauber gemacht mit ganz feiner Stahlwolle. Da dürfte eigentlich nichts mehr dran sein.

    Gruß, Jens

  5. #15
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Ölfilter wechseln bei R75/5 - worauf ist zu achten?

    Hallo Jens,

    nach meinem Wissen braucht die Schraube des inneren Filterdeckels keine Sonderbehandlung. "Handfest" hat zumindest bei meiner /6 bislang gehalten. Und beim äußeren Deckel sollte die Papierdichtung auch ausreichen. Hat sie zumindest bei mir bislang.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.706

    AW: Ölfilter wechseln bei R75/5 - worauf ist zu achten?

    Zitat Zitat von Q74 Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan, danke! Die Zusammenfassung ist echt nützlich. So hatte ich auch alles verbaut, habe aber den äußeren Deckel nicht dicht bekommen und das Moped hat den ganzen Winter leicht getropft. Daher hatte ich mich gefragt ob ich eventuell innen eine Dichtung vergessen hab.

    Gibt's noch Tipps wie fest der innere Deckel angezogen werden soll? Einfach nur handfest?

    Ansonsten Tipps zum abdichten? Vielleicht ein bisschen Dichtmasse auf die Papierdichtung?

    Die Dichtflächen habe ich jetzt noch einmal ganz besonders sauber gemacht mit ganz feiner Stahlwolle. Da dürfte eigentlich nichts mehr dran sein.

    Gruß, Jens
    Kontrollier mal, ob der Deckel einigermassen Plan sind.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17

    Registriert seit
    04.06.2017
    Beiträge
    3

    AW: Ölfilter wechseln bei R75/5 - worauf ist zu achten?

    Das mit der Planarität war ein guter Tipp. Da hat wohl mal jemand den Deckel mit Gewalt und einem fetten Schraubenzieher abgeklopft. Es ist zwar schwer zu sagen, aber die eine Ecke schaut leicht deformiert aus. Für dieses Mal habe ich es mit einem Hauch von Dichtpaste probiert. Das nächste Mal gibt es einen neuen Deckel. Hoffentlich hält es für dieses Mal dicht.
    Gruß, Jens

  8. #18

    Registriert seit
    07.10.2021
    Beiträge
    32

    AW: Ölfilter wechseln bei R75/5 - worauf ist zu achten?

    Und jetzt bitte noch mir, dem Newbie erklären, warum die Filter neuerdings mit gelochtem Paier umhüllt sind, sowohl bei Mahle, als auch bei Hiflo. Keiner erklkärt aber warum. Ich verstehe das als Schutzumhüllung für den Transport und habe das Zeug entfernt. Gerade bei den zweitleiligen Filtern, sollte sich doch nichts zusammensaugen oder die Filter zusammenlegen. Doch wohl eher erst wenn man jahrelang den Filter nicht wechselt...
    So sieht der Filter in der Verkaufspackung aus...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot 2022-01-03 075132.jpg 
Hits:	29 
Größe:	31,0 KB 
ID:	296174
    Geändert von Sprinter75 (03.01.2022 um 07:55 Uhr)

  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Ölfilter wechseln bei R75/5 - worauf ist zu achten?

    Neuerdings ist allerdings nicht richtig.

    Schau in die Bilder dieses Dokuments.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...8&d=1453059023
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20

    Registriert seit
    07.10.2021
    Beiträge
    32

    AW: Ölfilter wechseln bei R75/5 - worauf ist zu achten?

    Danke für diesen Hinweis. Das beantwortet meine Frage leider nicht... 😎
    Die Verwendung von Leimruten bei Plattenfiltern ist mir nachvollziehbar - aber eine solche Umantelung...? 🤔
    Geändert von Sprinter75 (03.01.2022 um 08:52 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier