Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61
  1. #21
    Avatar von chrisu2011
    Registriert seit
    10.10.2011
    Beiträge
    169

    AW: Duplexbremse /5 Modelle richtig einstellen

    Hallo,
    ich hab mich mal wieder an der Bremseneinstellung versucht.
    Mir ist aufgefallen das die Amis in der Bilderbeschreibung 2-verschiedene Schablonen verwenden (siehe den angehangen Bildausschnitt im Vergleich zur Druckschablone) die grünen Linien sind an einer anderen Stelle und die Zahlenbeschriftung ist auch anders.
    Ich hab den vorderen Hebel eine Zacke nach hinten gesetzt, so müßte es funktionieren, beide Hebel kommen bei gezogener Bremse in den roten Bereich.
    Bei gelösten Seil stimmt das mit den blauen Pfeil allerdings nicht ganz überein.
    Würde ich jetzt den hinteren Hebel noch eine Zacke nach vorn versetzen komme ich mit dem Seil nicht mehr hin, denn ich müßte die Stellschraube oben am Handbremshebel fast ganz rausstellen und unten am Seil fast das ganze Gewinde nutzen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremse2 (Large).jpg   Bremse1 (Large).jpg   Schablone.jpg  

  2. #22
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Duplexbremse /5 Modelle richtig einstellen

    Hallo,

    so passt das!

    Gruss
    Berthold

  3. #23
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946

    AW: Duplexbremse /5 Modelle richtig einstellen

    Da bin ich mir nicht so sicher, Berthold. Wenn ich Bild 1+2 abwechselnd betrachte, fällt der (zu) lange Weg vom vorderen Hebel auf. Der muss auf geringsten Weg eingestellt werden, und im gelösten Zustand noch mit Sicherheit die Backen freigeben. Der hintere Hebel legt den längeren Weg zurück.

  4. #24
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Duplexbremse /5 Modelle richtig einstellen

    Hallo,

    der vordere Hebel sollt einen Leerweg von 4mm haben. Siehe hierzu das WHB.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vorderradbremse einstellen.jpg 
Hits:	214 
Größe:	134,0 KB 
ID:	73075

    Ich denke das kommt einigermaßen hin, ist aber auf den Bildern schwer einzuschätzen. Auf jeden Fall passt die Stellung der Hebel jetzt (rechter Winkel).

    Gruß
    Berthold

  5. #25
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946

    AW: Duplexbremse /5 Modelle richtig einstellen

    Die Hebelstellungen in deinem Bild entsprechen nicht gerade dem, was sonst empfohlen wird … Scotter schreibt:
    The front shoe has a stop (that's the setscrew looking thing with the locknut just in front of the axle) which should be set to give a small movement; just enough to let the shoe disengage the drum.
    Beim letzten Satz
    Lock the adjuster and press the arm and it moves 4mm before applying pressure!
    ist es nicht klar, ob er sich auf den vorderen oder den hinteren Hebel bezieht. Von letzterem bin ich ausgegangen.
    Geändert von ratzfatz (04.06.2013 um 09:26 Uhr)

  6. #26
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Duplexbremse /5 Modelle richtig einstellen

    Hallo,

    die 4mm beziehen sich auf den vorderen Hebel, dessen Weg über den Excenter eingestellt wird. Siehe WHB.

    Gruss
    Berthold

  7. #27
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946

    AW: Duplexbremse /5 Modelle richtig einstellen

    Wieder was gelernt Stell' ich nachher mal um. Bin gespannt, wie sich das auswirkt …

  8. #28
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Duplexbremse /5 Modelle richtig einstellen

    Hallo zusammen,

    ich bin mit der Bremswirkung meiner vorderen Trommelbremse nicht zufrieden. Jetzt will ich da noch mal dran und die Einstellung nach der Beschreibung bzw. Schablone hier noch mal überprüfen.

    Ich würde das gerne von Grund auf machen. Also das ganze ausbauen, zerlegen, fetten und einstellen.

    In "1000 Tricks für...." habe ich gelesen, dass man die die beiden Bremsnocken fetten soll. Nach meinem Verständnis müsste sich das auf die Flanken beziehen an denen die Träger der Belege anliegen, aber auch auf den Sitz bzw. die Führung der Nocken in der Bremsankerplatte beziehen.

    Ist das richtig und wenn ja, wie bekomme ich die Nocken aus der Platte? Kann man die einfach rausziehen oder muss man die von Aussen nach Innen mit einem Hämmerchen bewegen?

    Gruß Thomas
    Geändert von Thomas R50US (15.12.2014 um 13:05 Uhr)

  9. #29
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Duplexbremse /5 Modelle richtig einstellen

    Zitat Zitat von Thomas R50US Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin mit der Bremswirkung meiner vorderen Trommelbremse nicht zufrieden. Jetzt will ich da noch mal dran und die Einstellung nach der Beschreibung bzw. Schablone hier noch mal überprüfen.

    Ich würde das gerne von Grund auf machen. Also das ganze ausbauen, zerlegen, fetten und einstellen.

    In "1000 Tricks für...." habe ich gelesen, dass man die die beiden Bremsnocken fetten soll. Nach meinem Verständnis müsste sich das auf die Flanken beziehen an denen die Träger der Belege anliegen, aber auch auf den Sitz bzw. die Führung der Nocken in der Bremsankerplatte beziehen.

    Ist das richtig und wenn ja, wie bekomme ich die Nocken aus der Platte? Kann man die einfach rausziehen oder muss man die von Aussen nach Innen mit einem Hämmerchen bewegen?

    Gruß Thomas
    Hallo Thomas,

    zuerst bitte den Hebel und die Welle zueinander markieren mit Körner oder Meißelhieb. Dann die Klemmschraube ganz rausdrehen, sonst geht der Hebel nicht runter weil die Welle einen Einstich hat.
    Dann kannst Du die Bremsschlüsselwellen rausdrücken. Die Wellenbohrungen und die wellen gut reinigen und mit wenig hitzebeständigem Fett oder Molykcotepaste versehen. Achtung die Rückholfedern der Beläge wieder auf die Richtige Position einhängen.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  10. #30
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Duplexbremse /5 Modelle richtig einstellen

    Hallo Hans-Jürgen,

    soweit alles klar. Aber "rausdrücken" heisst, dass ich dazu ein Werkzeug brauche?

    Gruß Thomas

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier